• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ausgesperrt

Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Oje,

seit Tagen quäle ich mich mit dem OS X auf meinem neuen Mac Mini herum. Jetzt scheine ich mich irgendwie ausgesperrt zu haben.

Der Server Admin (lokal wie remote) verbindet zum Server nicht mehr und damit kann ich keine Dienst administrieren.
Nur auf den Arbeitsgruppenmanager habe ich noch Zugriff.
Per screen sharing komme ich zwar an den Mac Mini, kann mich dann aber weder mit dem lokalen Admin, noch mit einem Netzwerkuser anmelden.

Zuvor habe ich lediglich dem DNS eine neue primäre Domäne verpaßt. Hat jemand eine Idee oder kann eine Empfehlung geben?

Kartoffel911

PS.: Wie installiert man den Mac Mini neu von DVD? Der hat ja kein Laufwerk.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Zuvor habe ich lediglich dem DNS eine neue primäre Domäne verpaßt.

Großartige Idee :oops:. Versuch den Server mal unter seiner IP anzusprechen und beschäftige dich anschliessend mit dem Terminalbefehl »changeip«

Gruß Stefan
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
DNS Operationen am schlagenden Herzen sind die sicherste Methode alles abzuschießen, herzliches Beileid
Gruß BvK

PS wenn man kein ext. DVD Laufwerk hat kann man den MIni auch als Festplatte ( Anschliessen an FireWire und mit gedrückter Taste T starten) an einen anderen Mac hängen und mit dessen Laufwerk installieren.
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Irgendwie habe ich es geschaft wieder rein zu kommen :) Den DNS habe ich erstmal abgeklemmt und gehe jetzt über den Mini-DNS vom DSL Modem. Gleichzeitig habe ich den Directory Server platt gemacht und neu aufgesetzt. Das changeip hat mir auch dabei geholfen und ebenso habe ich von Commandline die Domänen Variablen aller Service Settings korrigiert.

Jetzt läuft er wieder stabil bis auf iCal und das Adressbuch. Obwohl im Server Monitor alle Dienste grün sind (AFP, Directory Service, iCal, Push, AdressBook, den Rest habe ich aus) kann sich kein Client verbinden. Da kommt ein Server not available :-?

Gibt es noch ein Tipp dazu?

Grüße
Kartoffel911
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
versuchst Du den Verbindungsaufbau über den Namen oder die IP des Servers? Dein DNS im Modem kennt keine internen Adressen, das ist ja Sinn und Zweck eines eigenen, internen DNS.
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
PS wenn man kein ext. DVD Laufwerk hat kann man den MIni auch als Festplatte ( Anschliessen an FireWire und mit gedrückter Taste T starten) an einen anderen Mac hängen und mit dessen Laufwerk installieren.

So, Server Buch gekauft, den iMac als DVD Laufwerk benutzt und das ganze Ding neu installiert. Jetzt tut alles.

Ursache für das Desaster sehe ich in der Mac Server Doku. Die ist an manchen Stellen unverständlich. Macht man dann einen Fehler, merkt man das erst viele Schritte später.

kartoffel911