• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus Fotos bearbeitete Bilder in HEIF exportieren

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Hallo Zusammen,

ich bearbeite viele meiner Bilder noch mal nach.
Nun möchte ich Diese exportieren.
Dazu stehen mir zwei Möglichkeiten offen:

1) Einfach exportieren - dabei werden die HEIF Bilder in JPEG umgewandelt, enthalten aber die Bearbeitungen
2) Unbearbeitete Originale exportieren - hier bleibt es bei HEIF, aber auch die Bearbeitung in Apple Fotos geht verloren (also quasi wird das Backup-Bild vor der Bearbeitung zum Export herangezogen).

Weiß Jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ein bearbeitetes Bild als HEIF inkl. der Bearbeitung auf Fotos zu bekommen, also so, wie es in der Fotos Datenbank selbst vorliegt?

Besten Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Weiß Jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ein bearbeitetes Bild als HEIF inkl. der Bearbeitung auf Fotos zu bekommen, also so, wie es in der Fotos Datenbank selbst vorliegt
das liegt ja gar nicht vor. Was vorliegt ist ein Original, das evtl. HEIC ist *und* ein Katalog der Bearbeitungen, die beim Exportieren appliziert werden. Beim Export wird jedoch scheinbar immer ein JPG/TIFF oder PNG draus gemacht, jedenfalls habe ich es nicht anders finden können.
Ich nehme an, dass es Dir um eine gewisse Effizienz geht; falls nicht - exportieren als TIFF, dann Konvertieren.
Falls Lightroom Classic zur Verfügung steht, damit könnte es funktionieren, wenn das LrC aktuell genug ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Danke, aber eine weitere Umwandlung möchte ich ja extra nicht haben.
Lediglich HEIF/HEIC mit der Bearbeitung. Das ist nicht möglich, nehme ich an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Also nicht App, sondern Programm (auf dem Mac), nur, dass es keine Missverständnisse gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Also nicht App, sondern Programm (auf dem Mac), nur, dass es keine Missverständnisse gibt.
There's an app for anything.

...da gibt es keine Unterschiede. Buzzwords. Am einfachsten erklärt man sich die Idiotie so, dass "App" die Kurzform vom englischen "Application" ist, dann passt es zumindest. Binär ausführbar oder auch nicht ist das alles gleich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Das ist schon klar. Aber im deutschen Sprachgebraucht, oder auch hier ist App eher mit iOS assoziiert und auf einem Desktop sind es Programme. App kommt hier im Sprachgebrauch eher erst seit Einführung von Smartphones vor. War auch nur, um Missverständnisse zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Auch wenn das Thema schon erledigt war.
Apple spricht auf dem Mac auch auf Deutsch von Apps.

Es gibt ja auch einen Mac App Store.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Auch, wenn das Thema schon erledigt war:

Es ging nur darum, ein Missverständnis zu vermeiden.