• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus Apple TV wird iTV - Wandel eines Gadgets

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple TV wurde seit Beginn als "Hobby" der Apple Ingenieure bezeichnet und bekam nie derart viel Aufmerksamkeit wie ein iPhone, ein iPod oder die Macs. Aber eine kleine Gruppe von Liebhabern kaufte trotzdem fleißig und hielt das Projekt am Leben. Nun soll es also weitergehen mit Apple TV und für das Event im September stehen die ersten Gerüchte parat: Wie Engadget berichtet, wird Apple das Gerät zunächst mal in "iTV" umbenennen und zumindest den Namen enger an die aktuelle Corporate Identity anbinden. Was der kleine Kasten sonst noch so können soll, entspricht weitestgehend den Fähigkeiten von anderen Multimediaboxen wie etwa dem Asus O!play, nur dürfte das Interface dank iOS wieder einmal wesentlich benutzerfreundlicher sein und die Anbindung an iTunes und den Store in dieser Form einmalig. Bereits jetzt gibt es jedoch auch einen ersten Wermutstropfen: Laut Engadget soll iTV so sehr an die Inhalte von iTunes angepasst sein, dass die Box nicht in der Lage sein könnte, 1080p-Inhalte abzuspielen, da der eingebaute A4 dafür nicht geeignet sei und iTunes ohnehin nur 720p-Inhalte anbietet. Mit lediglich 99 US-Dollar spricht der Preis zwar für einen Kauf, aber mit maximal 720p dürften die wenigsten Kunden zufrieden sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

overview_hero_movies20091210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Für 99$ und mal fairen 90 Euro wäre es dennoch ein interessantes Gerät und einen Kauf wert.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Mal ehrlich, 80% aller HD Fernseher in Deutschland haben noch nie ein HD Signal gesehen. Ob nun HD-Ready oder Full HD. Da ist 720P für die meisten schon ein echter fortschritt , aber natürlich nicht wirklich SOTA.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@Bettarg: Wenn man bedenkt wieviel PS3 Konsolen und BluRay-Player in deutschen Haushalten stehen, bezweifel ich deine Aussage.

Der Trend ist steigend und warum sollte ich ein neues Gerät kaufen, dass noch nicht einmal die aktuellen Techniken beherrscht?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also mein Plasma sieht zu 70% nur 1080p oder 720p-Inhalte. Das, was T-Home "Entertain" schimpft läuft nur im Notfall oder zur WM (dann aber wieder in HD)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hieß das Teil nicht am Anfang schon mal iTV?

Ich glaube es ist nicht schlau von Apple ständig die Namen von Produkten zu ändern… iTV - AppleTV - Doch wieder iTV…
iPhone OS - iOS …

Na ja…

Das Gerät selbst wär', finde ich, super geil! Für 100€ würde ich mir das definitiv kaufen…
Allerdings würde der A$ Prozessor natürlich dafür sorgen dass man nicht mehr XBMC oder Plex installieren kann… Na ja… Trotzdem ein schickes Gerät und für den Preis kauft sich wohl jeder Apple-Heini so 'ne Kiste.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das wird wieder mal genau so laufen wie bei allen anderen Appleerfolgen:

Schritt 1: Apple kündigt ein neues Gadget an.

Schritt 2: Das TMK (Transnationales Mecker-Kommando) listet auf was das neue Apple-Gadget alles NICHT kann und dass man ohne diese Features dieses Gadget schlicht NICHT brauchen könne.

Schritt 3: Apple stellt das neue Gadget vor.

Schritt 4: Das TMK findet sich in den hurtig dahingeschribbselten Pressetexten mit ihrer Kritik wieder und prognostiziert einen Flop.

Schritt 5: Apple liefert das Gadget aus. Vor den Stores bilden sich Schlangen, die Wartezeiten betragen Wochen bei Bestellung, eine Rekordabsatznachricht nach der anderen wird veröffentlicht.

Schritt 6: Das TMK schrumpft auf eine kleine Gruppe unversöhnlicher Kritiker zusammen die nur auf irgendein Vorkommnis warten um wieder über das Gadget zu lästern, der Rest kauft es und ist glücklich.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ich denke, dass sich das iTV nur durchsetzen wird, wenn die Preise für
Filme und Serien im iTunes Store überdacht werden. Lost Staffel 2 in HD für 58,99 € ? Das ist echt übertrieben. Ich bekomme die Staffel für 56,99 € bei Amazon auf Blu Ray. Und das mit 1080p.
Naja ich denke bei den Preisen bleiben viele bei Rapidshare und WD TV HD.
Ich will endlich eine legale Serienflatrate. Undzwar in HD und auch Serien im O-Ton.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
OK, mal nüchtern betrachtet:

1. 1080 ist nicht immer die Erlösung, die es verspricht zu sein. Grade bei älteren Filmen sind unterschiede zu den DVD Versionen minimal.

2. Ich glaube, die Unterschiede von 720 zu 1080 sind bei unter 40 Zoll sehr geringfügig. Ab 40 wäre zwar 1080 wünschenswert, aber ich denke, wenn iTV richtig skaliert kann das Bild trotzdem gut sein. Vielleicht nicht im Vergleich zu einer Blu-Ray, aber doch akzeptabel. Davon abgesehen weiß ich nicht, ob ich bereit bin, 10 Gigabyte für FullHD Filme herunterzuladen, nur weil ich einen Film leihen will.

3. Würde ich lieber 720p bei itunes herunterladen als 1080p im Playstation Store (Wie kann es sein, dass die Server so (!) langsam sind?

Ich hoffe mal, dass bei der Keynote im September ein neues iTunes kommt, mit Airsync.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Mal ehrlich, 80% aller HD Fernseher in Deutschland haben noch nie ein HD Signal gesehen. Ob nun HD-Ready oder Full HD. Da ist 720P für die meisten schon ein echter fortschritt , aber natürlich nicht wirklich SOTA.


Das aller dickste Ding ist ja, dass so viele Leute Blu-Ray Player, Xbox 360 und PS3 haben und ja sogar HD Receiver, und sie schließen die Dinger mit einem Chinch Kabel an und jetzt kommt der Knaller: Sie regen sich auf weil sie so viel ausgegeben haben und es doch scheiße aussieht... Und dann geben sie tatsächlich der Werbung die Schuld. tztztz
 

Mitglied 82689

Gast
Das aller dickste Ding ist ja, dass so viele Leute Blu-Ray Player, Xbox 360 und PS3 haben und ja sogar HD Receiver, und sie schließen die Dinger mit einem Chinch Kabel an und jetzt kommt der Knaller: Sie regen sich auf weil sie so viel ausgegeben haben und es doch scheiße aussieht... Und dann geben sie tatsächlich der Werbung die Schuld. tztztz

Wenn sie dann noch fragen was das für ein komisches Kabel ist wo HDMI drauf steht, dann fragt man sich warum sie den 30 Euro Vorort-Aufstellservice nicht bei ihrem 4000 Euro Home-Entertainment-Paket im Geschäft mitgebucht haben.
So gestern bei Freunden erlebt.

Für das iPad mag zwar 720p gut sein, jedoch befürworte ich 1080p als weitere Option im iTunes Store. An den Preisen müssen sie noch drehen. Im Moment gibt es viele Alternativen die mehr bieten zum gleichen oder geringeren Preis.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Kann das (bisherige) Gerät von einem Mac streamen?
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Da wollen wir hoffen, dass der Apfel auch so richtig geil leuchtet. :D

*Wäre aber eher nachteilig bei Ambilight Fernsehern. ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mal ehrlich, 80% aller HD Fernseher in Deutschland haben noch nie ein HD Signal gesehen.
Sehe das auch anders. Die schon genannten Geräte wie die XBOX oder PS3 sind doch ganz ordentlich verbreitet. Dazu kommen BLuRay-Player und vor allem ARD, ZDF etc in HD...


Kann das (bisherige) Gerät von einem Mac streamen?
Ja.




Ich habe seit kurzem ein AppleTV hier stehen.
Hab auch überlegt ob ich warten soll. Aber wozu immer warten...
Wenn das neue nun tatsächlich 99,- kostet, dann bekomm ich noch so eins fürs Schlafzimmer.
1080p-Inhalte vermisse ich nicht.
Hatte zwischenzeitlich eine PS3 hier und BD-Inhalte darüber geschaut.
Nett - Ja. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch nicht allzu anspruchsvoll.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Kann das (bisherige) Gerät von einem Mac streamen?

Jupp. Funktioniert. Ich glaube seid letztem oder vorletztem Softwareupdate schon.
Noch kann ich mit der Kiste aber gar nichts anfangen. September; auch ich werde im Liveticker gespannt dabei sein. :oops:
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Eine bekannte von mir war ultra scharf auf einen Ambilight Fernseher :D Jetzt wo sie ihn hat ist das Ambilight die meiste Zeit aus weil sie´s nervig findet :D

Bin mal gespannt was der Euro preis für das Gerät sein wird wenn es wirklich 99$ kosten sollte. Und ob man damit auch eigene inhalte Streamen kann. Dann würde ich mir einen Kauf überlegen :)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
für nen Hunni nen iPod im TV haben ? Klar doch, gekauft, da kann man nicht meckern. Für Filme würd ichs eh ned nutzen, aber als Streaminglösung für den TV ist das doch ne schöne Sache über die ich nicht nachdenken muss.

BTW, ich habe Bluray und nen HDTV, aber ich muss sagen das der Mehrwert an Bildqualität die Preise nicht rechtfertigt. Wenn SDTV auf nem LCD nicht so sche... Aussehen würde gäbs keinen grund für HD und Bluray.
Ein Standart den es Jahrelang gab und den keiner gekauft hat bis man SDTV abgeschafft hat (oder grade dabei ist). Ist es nen Fortschritt bei nem Fussballspiel jedes Graßhalm zu sehen ?!?

3D Fernsehen, das ist mal wirklich was neues, nur leider noch zu teuer...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
HD bringt auch keine besseren Filme sondern präsentiert nur die schlechten Filme besser.

Und ARD/ZDF bieten uns sowieso nur 480p, Pro7/Sat1 bieten HD nur gegen Gebühren und RTL weiß ich nicht und schaue ich eigentlich nie.


Wieso wird nicht über das deutsche "Hulu" von Pro7/Sat1/Kabel1/VOX/SIXX/RTL usw. berichtet?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
ARD, ZDF etc übertragen doch in 720p!?
Zumindest zeigt mein Fernseher das so an....