• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Aufwecken durch Abwürgen?

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Hi Apfeltalker,

hobbymäßig repariere ich ja MacBooks. Mein aktuelles Projekt ist ein weißes Unibody von 2009.
Bei dem Gerät hat der einfache Tausch des MagSafe-Boards schon geholfen.
Alles funktioniert, eine Sache ist dagegen mehr als merkwürdig:

Das Gerät geht in den Ruhezustand, ich drücke POWER zum Aufwecken. Nichts tut sich, ob im Akku- oder Netzbetrieb.
Drücke ich lange POWER, dann unterbricht das Pulsieren der Status-LED kurz, das Gerät wirft das ODD aus und nach einem kurzen Ladebalken auf dem Desktop sind alle Fenster wiede da.
Was ist das?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das nennt sich "Tiefschlaf" oder hibernate mode 1. Das heißt das Book schreibt den Inhalt des RAM in das sleepimage auf der Fesrplatte und schaltet dann ab. Beim "Aufwecken" wird das Book gestartet und lädt RAM-Inhalt wieder zurück, so dass das Book wieder in dem Zustand vor dem Tiefschlaf ist. Gehe doch mal ins Terminal mit dem Befehl pmset -g
Damit werden dir die Einstellungen des Powermanagements aufgelistet, u. a. auch der eingestellte hibernate Modus.

MACaerer
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Antwort im Terminal ist:

pmLast login: Mon Nov 23 17:09:33 on console

seAdmins-MacBook:~ admin$ pmset -g

Active Profiles:

Battery Power -1*

AC Power -1

Currently in use:

hibernatemode 3

acwake 0

lidwake 1

halfdim 1

sleep 10 (sleep prevented by AddressBookSourceSync)

ttyskeepawake 1

sms 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

disksleep 0

displaysleep 2

Admins-MacBook:~ admin$





Was sagt mir das? Und ich verstehe ja, dass man es aufwecken muss. Aber doch nicht durch geschätzt 7 sek Power-Button-Drücken. Und ein Tiefschlaf sollte doch auch nicht nach gefühlt unter 10 min beginnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eingestellt ist bei dem Book der hibernate mode 3. Das ist der von Apple voreingestellte Standardmodus für ein MacBook. Er bedeutet eine Kombination aus Modus 0 und Modus 1, das heißt das System schreibt zwar den RAM-Inhalt auf die Festplatte, geht aber nur in den klassischen Standby-Modus. Das Verhalten deines Books lässt sich also nicht so ohne weiteres erklären. Du hast das Power-Board erneuert, hast du anschließend den System-Manager zurückgesetzt? Wenn nein kann es u. U. auch daran liegen.
Was die einzelnen Punkte in der Auflistung der Power-Management-Einstellungen bedeuten kannst du der nachstehenden Seite entnehmen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pmset

MACaerer