• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufrüsten eines alten Powermac G5

Powermacfan

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Ich habe vor einen alten Powermac G5 mit 2.5 Gb RAM und 2x 2Ghz Prozessor zu kaufen und diesen dann aufzurüsten. Da stellt sich die Frage wie weit wäre das möglich bzw was würdet ihr empfehlen?? Es soll auch wenn möglich eine bessere Grafikkarte rein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was erwartest du von einem 8 Jahre alten Rechner und was willst du damit anstellen?
 

Powermacfan

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Wow ging das schnell!
Ich wollte ihn für ganz normales office zeug aber was kann man für spiele reinmachen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alte Mac spiele laufen drauf, Windows spiele kannst du nicht darauf spielen, die Technik ist sehr veraltet, jeder aktuelle und auch 4-5 Jahre alter intelmac ist leistungsfähiger, du hast damit einen alten nur noch bedingt tauglichen Rechner, die meiste aktuelle Software wird nicht mehr darauf laufen.
Dein Name sagt zwar aus das du Fan dieses Rechners bist, aber ich würde zu einem gebrauchten intelmac raten, damit bist du dann zumindest nahe am Puls der zeit.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der G5 ist in meinen Augen nur noch ein Liebhaberstück. Das gilt übrigens für alle PPC Macs.
Sie sind -verglichen mit aktuellen Macs- extrem leistungsschwach, ziemlich groß, laut, heftige Stromfresser und grade die PM G5 extrem anfällig für schlechte Lötstellen, die idR zum Tod durch Logicboarddefekt führen.

Mein Rat: Den PowerMac so lassen wie er ist, sich daran erfreuen, dass man noch einen hat und sich etwas neueres zulegen.
Oder direkt verkaufen. Als Arbeitstier ist er mMn nicht mehr zu gebrauchen. Also Office geht schon, aber es ist einfach unsinnig, da noch Geld reinzupumpen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hab noch meinen G5 Powermac am laufen, jedoch sollte man sich im klaren sein das er wie oben schon erwähnt für die alltäglichen Dinge kaum mehr zu gebrauchen ist, weil nichts mehr geupdated werden kann. Du kannst selbst kein Firefox mehr installieren, du musst dir mühevoll im Netz irgend eine alte Version suchen, und so geht es weiter und weiter :).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht ist auch besonders der Quotient Stromverbrauch/Leistung in dem Zusammenhang ein Argument.
Neben der Ersatzteil Problematik (zu teuer).
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Der G5 ist in meinen Augen nur noch ein Liebhaberstück. Das gilt übrigens für alle PPC Macs.
Sie sind -verglichen mit aktuellen Macs- extrem leistungsschwach, ziemlich groß, laut, heftige Stromfresser und grade die PM G5 extrem anfällig für schlechte Lötstellen, die idR zum Tod durch Logicboarddefekt führen.

Mein Rat: Den PowerMac so lassen wie er ist, sich daran erfreuen, dass man noch einen hat und sich etwas neueres zulegen.
Oder direkt verkaufen. Als Arbeitstier ist er mMn nicht mehr zu gebrauchen. Also Office geht schon, aber es ist einfach unsinnig, da noch Geld reinzupumpen.

Kann da nur zustimmen. Als Liebhaberstück, oder als Modprojekt vielleicht noch zu verwenden. Ich würde da das Geld eher für einen Mac Mini sparen. Der ist selbst mit der integrierten Grafik um einiges schneller und stromsparender. Und deine Ohren werden's dir danken.
 

loli10

Erdapfel
Registriert
09.11.12
Beiträge
2
Hallo,

also ich arbeite auch mit einem älteren G5, 2.3 GHz aus 2005 ( brauche halt die Classic-Umgebung unter OS 9.2 noch ).
Habe einen 30 Zoll apple-LCD angeschlossen und muss sagen das Teil arbeitet hervorragend.

Safari, Office alles läuft doch recht flott und reicht mir.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das mag sein und bestreitet keiner.
Aber es gibt weder Software Support, noch bekommt man aktuelle Software dafür.
Spiele laufen nur die gaaaanz alten, die für PPC konzipiert sind. Alles andere kann er vergessen.
Letzte OSX Version ist Leopard.

Für etwas mehr Geld bekommt man schon die ersten Intel Macs.
Jeder Mac Mini mit Intel CPU ist einem G5 wenigstens ebenbürtig.

Er will nur Office Aufgaben erledigen, das mag problemlos funktionieren. Aber sich dafür einen Stromfresser ins Haus holen ist dann doch etwas übertrieben.

G5 Rechner sind nur (wie bereits erwähnt) reine Liebhaberstücke.

Etwas länger sparen und einen Mac (Mini) mit Intel CPU kaufen macht mehr Sinn.
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
hallo ich hab eine frage ich habe mir einen alten powermac g5 für nicht mal 10 euro gekauft alles ist in ordnung mit dem alten jungen nur er hat keine wlan oder airport karte drinnen. ich habe mir vor kurzem ein asus wl 167g v3 usb wlan adapter gekauft aber er erkennt ihn nicht. kann mir jemand helfen soll ich mir eine pci karte holen und ihn so mit wlan verbinden oder kennt jemand treiber für powermac keine ahnung hilft mir bitte :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie wäre es mit der Airport-Karte? Funktioniert dann 100%.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ein PowerMac G5 mit 2 x 2 GHz ist für normale Office Arbeiten und ein paar kleinen Spielen sowie Internet absolut ausreichend. Dafür braucht es keinen Intel. Aktuelle Software bekommt man sehr wohl, wenn man sucht und Alternativen akzeptiert.

Bsp.

Firefox --> TenFourFox (basiert auf Firefox)
MS Office --> Libre Office
VLC --> VLC (gibt es nach wie vor auch für PPC)
iTunes 11 --> iTunes 10 (reicht völlig aus)

Wichtig beim Dual CPU G5 ist, dass er regelmäßig gewartet wird, insbesondere bei G5's mit Wakü. Und man sollte sich darüber im klaren sein, dass der Stromverbrauch deutlich höher liegt, als bei modernen Mac's. Aufrüsten kann man den Mac mit Ram, was immer Sinn macht. In der Bucht bekommt man Airport Karten für recht wenig Geld, auch die orig. WLAN Antenne. Alternativ gibt es WLAN PCI Karten, die von OSX als Airport Karten erkannt werden und keine separate Software benötigen.

Selbst mit meinem G4 kann ich meine täglichen Arbeiten verrichten.