• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufnahme von Audiostream

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe vor kurzem ein recht praktisches Programm gefunden, womit ich in der Lage bin, die Wiedergabe von Audiostreams aufnehmen. Es handelt sich hierbei um Soundtap von NCH Software. Da ich die Software jedoch nur selten einsetze, sind mir die einmaligen Kosten von rund 23 € doch zu hoch.

Gibt es hier eine günstigere Alternative aus dem Appstore oder gar gänzlich kostenfrei?
Es geht mir hier nur um die Aufnahme und das Abspeichern der Aufnahme in das mp3-Format.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Versuche es mal mit Audacity. Damit kannst du sowohl aufnehmen als auch die Aufnahmen (rudimentär) bearbeiten und schneiden. Auch der Export nach mp3 ist möglich. Die Software kostet gar nichts. Solltest du das iLife-Paket auf dem Mac haben geht es natürlich auch mit Garageband.

MACaerer
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Eine Aufnahme mit Audacity kann ich hier überhaupt nicht empfehlen. Eine Einstellungsmöglichkeit für diese Art von Aufnahmen sucht man vergebens. Vielleicht bin ich dafür auch zu blöd? ;-P
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für eine Art von Aufnahmen denn? Alles was über Line-in kommt, kann man gut aufnehmen. Sonstige Audiodaten habe ich noch nicht probiert, dafür nehme ich Audio Hijack Pro, weil man da bequem nach Quellen trennen kann, kostet aber was.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das kostenlos verfügbare Soundflower mag hilfreich sein - wenn die zum Streaming verwendete Software die Wahl des Ausgabe-Audiogeräts erlaubt. Dann kann die Ausgabe auf die virtuelle Soundflower-Audiokarte geleitet werden, von wo aus ein beliebiges anderes Programm sie wieder als Input abgreifen (und ggf kodieren) kann.
Wenn diese Wahlmöglichkeit im Quellprogramm nicht besteht, lässt sich immer noch die gesamte System-Audioausgabe auf Soundflower ausrichten (--> Systemeinstellung 'Ton'), dann landen aber die Ausgaben aller Programme gemeinsam dort und man muss aufpassen, während einer laufenden Aufnahme keine sonstigen Sounds zu verursachen, die alle mit aufgenommen würden.
In diesem Fall sollte der ebenfalls kostenlose Jack for OS X besser weiterhelfen. (Der läuft aber auf Lion noch etwas instabil und auf ML angeblich schwer fehlerhaft, ein Update ist noch in Arbeit.)
Damit können die Wege der Audio-Datenströme quasi beliebig neu miteinander verkoppelt werden. Ist halt nur nicht so komfortabel und simpel wie die käuflichen Programme SoundTap oder AudioHijack.