• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini 4] Auf Link in E-Mail geklickt - iPad abgestürzt (Zufall oder nicht?)

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Guten Abend,

Es gibt ja von der Zeitschrift PC-Welt auf deren Website den Software-Adventskalender. Heute gab es der ein Programm, mit dem man unter Windows Partitionen von Festplatte erstellen, verwalten, ändern etc. kann. Hierzu muss man per E-Mail einen Lizenzcode anfordern. Hierzu musste man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse eintragen. Dann kam eine E-Mail zur Bestätigung. Dort musste man auf einem Link klicken. Damit bestätigt man auch den Erhalt eines Newsletters. (Diesen kann man ja wieder abbestellen.) Weil ich gerade näher an meinem iPad mini 4 WIFI Only als am PC war, habe ich diese E-Mail am iPad bearbeitet und den Link zur Bestätigung am iPad aufgerufen. Gleich nachdem ich auf diesen Link geklickt habe, ist mein iPad ausgegangen oder abgestürzt. Einige Sekunden später schalte ich es wieder an, es braucht länger als üblich zum booten und geht kurz darauf wieder aus. Als ich es wieder einschalten wollte hieß es, dass der Akku leer ist, obwohl er ca. noch 9 % hatte. Deshalb möchte ich folgende Fragen und Anmerkungen loswerden.
1. Ist es möglich, dass man sich durch einen Link Viren etc. aufs iPad oder iPhone holen kann. Meiner Meinung nach nein! Wie seht ihr das?
A) Ist mein iPad jetzt infiziert?
B) Was muss ich jetzt tun?
2. Kann ein iPad durch einen Link abstürzen.
3. Gemäß Virus Total ist der Link sauber.
4. Aufgrund dessen habe ich den Link mal mit meinem iPhone 6s getestet und es ist nicht abgestürzt.
5. Ja, ich habe einen Lizenzcode erhalten.
6. Mein iPad ist jetzt 3 Jahre alt. Kann es sein, dass das einfach Zufall war und der Akku nicht mehr der beste oder gar defekt ist?
7. Kann man den Akku tauschen?
8. Ein neues iPad kann ich mir derzeit nicht leisten. Auch kein gebrauchtes nach meinen Vorstellungen.

Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Danke für deine Antwort! Also ist es kein Virus oder so? Wie gesagt ist der Link nach Virus Total ungefährlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also ist es kein Virus oder so?

Gibt's für so eine Infektion überhaupt irgendein Beispiel aus der Vergangenheit?

Da es schon eher schwierig ist gezielt Software auf ein iPad zu bekommen, die nicht aus dem App Store ist, gehe ich davon aus, dass es umso schwieriger ist, das am User vorbei nebenbei unter der Hand hinzubekommen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Gibt es sowas überhaupt fürs iPad? Ich hatte halt genau davor Angst, weil das iPad nach dem Klicken auf dem Link abgeschmiert ist. Der Link muss ja ok sein und ich habe ihn auch bestellt. Sonst hätte ich ja nicht an die gratis Software, die es bei der PC-Welt gibt bekommen können. Mein iPad war dann auch lahm und ich konnte keine Apps löschen. Nach einem Neustart ist aber alles gut.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Dann habe ich also keinen Schädling auf meinem iPad und muss mir keine Sorgen machen? Es ist „nur“ der Akku?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon mal geschaut, wieviel Kapazität der Akku noch hat?
Ansonsten, es kann durchaus vorkommen, das sich ein Computer bei irgendeiner Aktion verschluckt und abstürzt, das kann auch bei einem Link passieren, wenn es der Zufall dann so will.
Und nochmal nein, du hast keinen Virus auf dem iPad
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hast du denn schon mal geschaut, wieviel Kapazität der Akku noch hat?
Ansonsten, es kann durchaus vorkommen, das sich ein Computer bei irgendeiner Aktion verschluckt und abstürzt, das kann auch bei einem Link passieren, wenn es der Zufall dann so will.
Und nochmal nein, du hast keinen Virus auf dem iPad

Sehr gut, danke ihr habt mir sehr geholfen! Wegen dem Akku habe ich morgen einen Termin zur Fernwartung mit dem Apple Support vereinbart. Oder kann ich das auch selber machen. Die App „Battery Live“ kann das ja nicht mehr. Und wie gesagt nochmal Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du einen Mac hast, könntest du da coconut battery installieren, das Tool kann dann bei angeschlossenem iPad die Kapazität auslesen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Einen Mac habe ich (noch) nicht. Gibt es da auch was für Windows? Ansonsten wird man mir ja beim Apple Support helfen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für Windows gibt es bestimmt auch etwas, früher konnte das iBackupBot, k.A. Ob es das Tool heute noch gibt, nutze selbst kein Windows.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich habe eben mit dem Apple Support gesprochen. Dabei kam folgendes zur Sprache:
1. Mein Akku hat gemäß Diagnose noch 89 % Kapazität. (Nach dem Apple Support ist das kein Grund für einen Tausch des Akkus.)
2. Wie ihr auch schon gesagt habt, ist das mit dem Absturz ein unglücklicher Zufall.
3. Ich soll den Akku mal beobachten. Wenn sowas nochmal passiert, soll ich zunächst eine Wiederherstellung mit iTunes versuchen. Danach kann man ja immer noch den Akku austauschen.

Und wie gesagt nochmals Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik