• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der suche nach gutem Sound

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
Ich brauche jetzt nach Jahren endlich mal einen guten Sound in meinem Zimmer. Es waren bis jetzt immer nur eine selbst zusammengebaute Box und seit ein paar Monaten die Lautsprecher des MBP 13" welche meine Ohren beschalte.
Jetzt muss endlich was vernünftiges her, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was gut ist, bzw auch nicht unendlich viel Geld als Schüler.

Das Soundsystem sollte max. 300-350 kosten, kann dabei auch gebraucht sein.
Gehört wird hauptsächlich Musik und ab und an Filme geschaut.
Im Moment soll es nur an meinen Macbook angeschlossen werden, später evtl. an einen Fernseher.

Bei Bekannten sah ich bereits das "Teufel Concept E Magnum" 5.1 sowie das "Bose Sounddock 10" wovon ich wirklich begeistert war.
(Habe im Moment ein gebrauchtes für 350€ gesehen)

Was sagt ihr zu den beiden Systemen? Wie ist das bei dem Bose mit Bluetooth? Kann mein MB dann den Ton auch darüber ausgeben, sodass ich gar keine Kabel legen muss? Wie sieht es da aus wenn ich später ein TV anschließen möchte?

Vielen Dank schonmal an alle.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Gerade Bose und Teufel sind hier sehr umstritten, weil du mehr Geld für das Marketing als für Qualität ausgibst. Sie suggerieren guten Sound, aber es ist alles andere als guter Sound. Es gibt reichlich Frequenzlöcher, minderwertige Bauteile und keinen Knackigen Bass.
Ein Komplettssystem für diesen Preis was gut sein soll wüsste ich persönlich auf Anhieb nicht, müsste auch erst mal durch das Web stöbern.
Es gibt auch schon einige Threads dazu :).

Also von diesem Soundock würde ich die Finger lassen, es ist total überteuert!

Das 5.1 System klingt halt wummering und Spitz :). Du kannst auch dann für weniger Geld das größte Logitechsystem kaufen, das kann genau das gleich und der Subwoofer wummert sogar mehr!!

Nun Möge die Bosefraktion mich haten! Wie in jedem Lautsprecherthread! :D
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du richtig guten Sound willst und auch etwas Platz im Zimmer hast würde ich dir zu einem AV Receiver samt guter Einsteigerboxen raten, zum Beispiel die nuBox Serie von nuBert. Natürlich gibt es auch andere aber da kenne ich mich nicht aus. Das dürfte zwar teurer kommen aber auf Dauer fährst du damit besser, vor allem da du hauptsachlich Musik hörst. Das Teufel Concept E System ist eigentlich nur für Filme halbwegs zu gebrauchen und selbst da klingen sie recht bescheiden. Da würde ich dann lieber zu Gunsten des Sounds auf Surround verzichten.

Von dem Bose System würde ich dir ebenfalls abraten, überteuert und vom Klang zu charakteristisch statt neutral.

@hspg: Logitech und Subwoofer, ohje ohje. :D Der Bass ist leider nur quantitativ statt qualitativ...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
.

@hspg: Logitech und Subwoofer, ohje ohje. :D Der Bass ist leider nur quantitativ statt qualitativ...

Du ließt nicht zwischen den Zeilen ;) Ich selber halte gar nichts von allem! Nur ist der Logitechkram der günstigste Schrott. Und man glaubt es kaum: Es macht viele glücklich, das gewummer :).

Und dieses Budget ist nun mal nciht sehr groß da Schüler etc... Und da habe ich gar nicht erst angefangen über einen Receiver und vernünftige Boxen nachzudenken :).

Ich selber habe Studiomonitore, weil mir dieser ganze "Bum-Zisch" Klang einfach auf dauer umbringt :).
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Doch doch das hab ich schon rausgehört. :D ich selbst habe vor 4 Jahren auch nach neuen Boxen gesucht und war zu dieser Zeit selbst noch Schüler. Dass ich schließlich zum Teufel Motiv 2 gegriffen habe, habe ich später bereut. Deshalb habe ich direkt eine Empfehlung für Receiver und Passivboxen ausgesprochen. :p
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Also ich bin sehr zufrieden mit dem logitech Z5500 leider gibt es das gute Stück nicht mehr neu zu erwerben
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hatte bis vor 1,5 Jahren das Z-5500 in Betrieb. Für Games ist das Set zu gebrauchen. Doch für Musik - grauenhaft. Dumpf, verschlunkte Höhen und Mitten... Und ein Brüllwürfel, der keinen definierten, dafür brummigen Baß liefert.
Habe seitdem die Nubert nuPro A-20... Der Sound ist mir sehr sympathisch. Wie ich schon in einem anderen Thread kürzlich schrieb, nach 1,5h fand ich 2 Positionen in meinem Wohnzimmer, wo ich meinte, ein SW wäre hier mit zugange. Ein hammer Sound.
Jetzt spare ich dank den Boxen Strom (da der SW entfällt) und habe einen klasse Sound. Leider liegt der Preis für 2 diese o.g. Boxen >350€. Und ich wollte doch ursprünglich die nuVero10 erwerben. Doch solange mir der Sound der A-20 gefällt, warte ich noch. :)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wer behauptet denn, dass man für um die 350€ keine anständigen Studio-Monitore bekommt?
Eine externe Soundkarte: http://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_iii.htm

Und Studiomonitore: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Das setzt allerdings voraus, dass dir ein linearer Frequenzgang gefällt und du, hauptsächlich direkt am PC sitzend, Musik hörst.
Wenn dir ein "Consumer-Klang" (also kein linearer Frequenzgang, ausgeprägte Bässe) besser gefällt, würde ich dir das Teufel Motiv Set empfehlen, welches auch einen ganzen Raum ausreichend beschallen kann, da die Abstrahlung nicht so gerichtet ist.

Ein Kombination aus Stereo-Verstärker (Yamaha, Harman/Kardon, Denon) und Regalboxen (Canton, Nubert, JBL) ist in der Preisklasse natürlich auch eine gute Lösung.

Es kommt einfach darauf an, wie du Musik hören willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Zum Musikhören würde ich dir ganz klar zu Stereoboxen raten, die x.1 Systeme in der Preislage haben einfach alle irgendwo ihre Schwäche in den Mitten. Die genannten Nubert nuPro A20 sind Klasse, aber leider wohl über deinem Budget. Es gibt auch noch die A10, die sind etwas günstiger und könnten gebraucht noch in deinem Budget liegen. Die A10 sind den A20 vom Klang her sehr ähnlich, nur in den Tiefen etwas weniger voluminös. Als Schreibtischboxen mit geringerem Hörabstand sind sie aber ideal, vor allem auch, da sie ein geringeres Grundrauschen haben, als die A20.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, lieber gleich ordentliche Boxen zu kaufen, als zweimal zu kaufen. Gute Boxen sind sehr wertstabil und halten Jahrzehnte. Wenn du dir gute Boxen noch nicht leisten kannst, dann sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. sparen, auf den Geburtstag warten oder die Omi fragen.

2. Kauf dir vorerst ein x.1 System, das dein Budget nicht komplett ausschöpft. Wenn du dir dann mal gute Boxen leisten kannst, dann kannst du das System immer noch an den Fernseher hängen. Ich würde mir da z.B. mal die Bose Companion 3 oder Teufel Concept C 200 ansehen.

Zu Bose: Ja, Bose ist teuer und ja, zum Musikhören sind insbesondere die Einsteiger-x.1-Systeme nicht geeignet. Der Bass ist unpräzise und wummert gerne, die richtige Aufstellung des Subwoofers kann insbesondere in kleinen Räumen richtig schwierig sein. Bei größeren Hörabständen verschwimmt der Klang gerne mal zu einem undefinierbaren Matsch.
Aber: Die Systeme sind alle gut verarbeitet und robust. Auch bei hohen Lautstärken verzerrt nichts. Und bei geringem Hörabstand, wie es am Schreibtisch in der Regel der Fall ist, kommt auch das, was Bose als "Truespace" bezeichnet, besser zur Geltung. Man darf nicht vergessen, dass diese Systeme in erster Linie für den Einsatz am PC für Spiele und Filme gedacht sind und der Musikgenuss erst an 3. Stelle steht.

Ich würde dir raten so viel wie möglich Probe zu hören. Geschmäcker sind verschieden. Hör dir ruhig auch mal Boxen außerhalb deines Preislimits an, dann weisst du, was du erwarten kannst und was nicht.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du hauptsächlich Musik hörst und das ganze später mit deinem Tv verbinden willst würde ich zu einen Verstärker und zwei Kompaktboxen raten.
In der Bucht gibt es immer wieder günstige gebrauchte Stereoverstärker (die üblichen Verdächtigen Denon, Yamaha, Onkyo) dazu dann ein paar gescheite Regallautsprecher (Nubert,Heco,Magnat, Canton ).
Mit so einem System bist du tausend mal besser dran als mit so einen Brüllwürfelsystemen und bekommst auch was für dein Geld.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ich nutze ebenfalls Nubert Boxen und möchte diese nicht mehr missen. Aber in Kombination mit einem anständigen Verstärker ist dein Geldbeutel ein gutes Stück leichter!
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Apropos "Blauzahn"-Verbindung... Kann das noch jemand bestätigen, daß Musikstreaming über Bluetooth grauenhaft klingt? An verscheidenen Gerätetypen (Desk- und Laptops, Handys, portable Mediaplayer zu BT-Boxen ...) gestestet. Lautes Rauschen ist hörbar, und manchmal meint man defekte Boxen zu besitzen. Hm...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Streaming auch über Airplay klingt manchmal irgendwie grauenhaft. Ich denke das hat was mit der Kompromierung zu tun, dass für den Stream die Daten kompakt germacht werden, ist aber nur eine Vermutung. Ich habe das Streaming ganz schnell wieder abgeschafft, weil es mir vom Klang überhaupt nicht zusagt.

JBL Control 1 sind Hintergrundmusiklautsprecher für Restaurants und so ein Kram, zu mehr sind die nicht zu gebrauchen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mit Bluetooth im Auto hab ich nie Probleme gehabt. Das hängt wahrscheinlich vom Empfänger ab. Airplay streamt lossless, grauenhafter als ein Klinkenkabel kann das daher nicht sein.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das mit dem Losless wusste ich nicht! Naja hängt dann wohl vom Wandler ab. Ich spiele aus dem Audiointerface was wohl einen besseren DA-Wandler als so ein Airportteil. Jedenfalls klingt es auf vernünftigem Equipment besser. Erklären kann ich das nicht. :)
 

User 74856

Gast
Ich bin kein Audiophiler, will sagen ab 256kBit/s höre ich keinen Unterschied mehr zu Lossless, aber dieses gute Stück hier kann ich wärmstens empfehlen: Denon D-F109. Einfach mal in der Bucht suchen, gibt grad ein Angebot für 435€, neuwertig.
Habe es in Silber, klingt echt gut: klar, ausgewogen, unglaublich welchen Bass die Boxen bei der Größe liefern - mit nem Subwoofer können die natürlich nicht mithalten, aber wer braucht schon einen?
Und einen digitale Eingänge gibts auch. Liegt mit 435 leicht über deinem Budget, aber liefert echt guten Klang!

Oder mal bei Amazon gucken, da gibts welche als Warehouse-Deals, dürfte sich dann in deinem Budget bewegen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Apropos "Blauzahn"-Verbindung... Kann das noch jemand bestätigen, daß Musikstreaming über Bluetooth grauenhaft klingt? An verscheidenen Gerätetypen (Desk- und Laptops, Handys, portable Mediaplayer zu BT-Boxen ...) gestestet. Lautes Rauschen ist hörbar, und manchmal meint man defekte Boxen zu besitzen. Hm...
Also, ich nutze Bluetooth zur Anbindung im Auto (Alpine-Headunit der etwas besseren Preisklasse) und mit einem Sennheiser-In-Ear-Headset. Beides klingt für meine Begriffe mehr als in Ordnung. Und ich bin sicherlich nicht ganz anspruchslos... ;)

Kommt also wahrscheinlich nicht zuletzt auch auf die empfangende Komponente an. :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Wenn ich das richtig sehe, fangen diese aber erst ab 80Hz an Ton wiederzugeben. Da ist aber kaum noch was mit sattem Bass.
Dann zeig mir doch bitte mal nen 5" der messbar noch sinnvolles unter 80 Hz abgibt.
Die teile haben auch nur dann 125 Watt wenn man sie in den Brennofen gibt.