• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der suche nach gutem Sound

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Gerade um das von dir genannte Teufel-System würde ich einen großen Bogen machen. Das ist mir vor allem als "Uz-Uz" in Erinnerung geblieben... den Satz von Seite 1

Der Bass ist leider nur quantitativ statt qualitativ...
finde ich passend.

Auch von mir gibt es noch mal eine Empfehlung für Nubert. Schau mal nach einem günstigen Vollverstärker oder Stereoreceiver (AV-Receiver, die gleich viel kosten, sind logischerweise auch nicht so gut, denn du bekommst für das gleiche Geld fünf oder sieben Endstufen statt zwei), dazu zwei nuBox 311/381. Oder zwei Aktivlautsprecher, die nuPro A10, die sind hier auch schon empfohlen worden.

Stöbere aber nicht zu lange auf der Nubert-Seite, wenn du nicht zu sehr über dein Budget herausgehen möchtest.
Kleiner Hinweis: Es lohnt sich aber. :D Meine Planung begann mit zwei nuBox 311 und einem günstigen Sony-AV-Receiver, jetzt genieße ich gerade Musik über meine zwei nuVero 4 am Yamaha R-S 700. ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dann zeig mir doch bitte mal nen 5" der messbar noch sinnvolles unter 80 Hz abgibt.
Adam Artist 5, A5X oder Genelec 8030A z.B., spielt bis 50Hz bzw. 55Hz runter, durchaus gut - wenn natürlich nicht auf Referenzpegel. Wer Referenzpegel haben will, der muss sowieso in ganz andere Preisregionen vorstoßen.


Die teile haben auch nur dann 125 Watt wenn man sie in den Brennofen gibt.
Was soll uns das sagen? Dass 125 Watt generell zu wenig sind? Das ist Media-Markt Denken. Wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher hoch genug ist, brauchst du bei weitem keine 100 Watt. Um mal deutlich höher zu greifen, du kannst eine Wilson Alexandria (6-stelliger €-Bereich) an unter 20 Watt so laut spielen lassen, dass dir die Ohren anfangen zu bluten. Da stecken ein 15"-, ein 13"-, zwei 7" Chassis und zwei 1" Tweeter drin und das bei über 270kg pro Lautsprecher (also über 500kg für ein 2-Kanal Setup).*

Wenn ein Lautsprecher tatsächlich so viel Power braucht, dann ist da beim Design was schief gelaufen oder er ist tatsächlich auf Referenzpegel für große Räume ausgelegt. Schädlich sind Reserven nach oben natürlich nicht und beim Marketing hilft es auch.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das meinte ich ja, es gibt natürlich Lautsprecher die so tief runter gehen, aber bei den genelec hast du auch keinen "satten Bass" wie gefordert, und das hätte auch nur wenig damit zu tun, dass die Dinger unter 80 Hz noch spielen.

Und mein 125 Watt wären eigentlich viel zu viel.
Schließt man aber die Control One an einen ordentlichen Verstärker mit dieser Leistung an, dann hört man schnell, dass die Lautsprecher 125W Leistung nicht gewachsen sind.
Also haben Sie die 125W höchstens dann, nämlich als Brennwert, den man ebenso in W angibt, wenn man sie im Ofen zum Heizen nutzt.
Ich weiß, das is ein Dummer Spruch, doch ich mag ihn, weil er das ausdrückt was du auch beschreibst, nämlich das Millionen Watt auf der Verpackung nichts über die Lautstärke des Lautsprechers aussagen.

Ich muß aber zugeben ich spiele lieber mit kleinem, handlichen Material rum. Ich beschalle regelmäßig mit 2x 150 Watt ca. 130 Personen. (KS CPD-08, 8" 1" Kombi mit eingebautem Amp., bei ca. 15 k ggewicht)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Oh da hat jemand ein KS System! Sehr cool! :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Oh da hat jemand ein KS System! Sehr cool! :)
1? Alleine von den 8" Eimern habe ich 26 im Lager stehen.
Dazu noch 7 passende CPD-B und noch ne Menge anderes Geraffel. Aber warum ist das cool. Ich ärgere mich eher regelmäßig über den Support.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das meinte ich ja, es gibt natürlich Lautsprecher die so tief runter gehen, aber bei den genelec hast du auch keinen "satten Bass" wie gefordert, und das hätte auch nur wenig damit zu tun, dass die Dinger unter 80 Hz noch spielen.
Naja, die spielen innerhalb 2dB in diesem Bereich. Da kann man also nicht sagen, dass da irgendwas abfällt. Die Frage ist doch, was wird als "satter Bass" definiert. Für mich heißt das linear bis 20Hz, bei sehr guter Impulsantwort. Aber ich denke, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, weil es in dieser Gehäusegröße und Preisbereich gar nicht möglich ist. Es gibt recht wenige Lautsprecher, die das tatsächlich können.


Schließt man aber die Control One an einen ordentlichen Verstärker mit dieser Leistung an, dann hört man schnell, dass die Lautsprecher 125W Leistung nicht gewachsen sind.
Das verstehe ich nicht ganz und muss noch mal nachfragen, auch wenn's langsam Off-Topic wird. Einem Lautsprecher ist es doch erst mal egal wie viel Leistung ein Verstärker liefern kann. Ein Verstärker liefert ja nicht permanent 125W, oder 500W oder 1000W. Der Lautsprecher zieht diese Leistung aus der Endstufe in Abhängigkeit von der gewünschten Lautstärke (Signal) und der Impedanz. Ganz egal was da für ein Verstärker dranhängt, irgendwann schlägt die Schwingspule an, nämlich dann wenn die Maximallautstärke des Lautsprechers erreicht ist. Das ist dann aber egal welche Leistung die Endstufe bringen kann, solange sie nicht ins Clipping läuft.

Oder meinst du damit etwas ganz anderes?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
1? Alleine von den 8" Eimern habe ich 26 im Lager stehen.
Dazu noch 7 passende CPD-B und noch ne Menge anderes Geraffel. Aber warum ist das cool. Ich ärgere mich eher regelmäßig über den Support.

Vom Support vond denen habe ich keine Ahnung. Es erinnert mich nur an alte Zeiten wo ich damals noch Konzerte gemischt habe. Dort hat unsere Verleihbude auch die komplette KS Bandbreite da gehabt, auch diese Sackschweren und riesengroßen KS T10 oder wie dieses riesen-Topteil damals halt hieß :D, joa dann diesen 10x10Zoll Sub drunter. War schon cooles Zeugs, wobei bei dem großen Sub öfters mal ein 10" Chassis kaputt ging. :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
weil es in dieser Gehäusegröße und Preisbereich gar nicht möglich ist. Es gibt recht wenige Lautsprecher, die das tatsächlich können.
Eben. Satter Bass ist etwas, das du aus Lautsprechern in dieser, und auch ähnlicher größen- und Preisregion nicht bekommen wirst. Nicht nach meiner Definition von sattem Bass. Und dann ist's auch gleich ob der Lautsprecher bis 80 oder bis 60 Hz angegeben ist.

Zu der Watt oder nicht Watt Frage:
Da hast du völlig recht.
Ich will doch nur Aussagen, dass die Leistzngsangaben von Lautsprechern in dieser Preisklasse schlicht jeglicher Aussagekraft verwehren.
Ich hatte auch schon Boxen neben meinem Bürorechner stehen die mit 1200 Watt angegeben waren.
Die Control 1 Pro werden mit 125 W angegeben. Wenn man Sie an einen vernünftigen PA-Verstärker anschließt, der diese Leistung bringen kann, dann fliegen die Pappen schneller raus, als ich hören kann. Und da ist der Verstärker noch weit vom Übersteuern entfernt. Und das ist bei sehr sehr vielen Lautsprechern im Consumer und HiFi Bereich so.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Zitat von Dj-drex:
----------------------------------------

1? Alleine von den 8" Eimern habe ich 26 im Lager stehen.
Dazu noch 7 passende CPD-B und noch ne Menge anderes Geraffel. Aber warum ist das cool. Ich ärgere mich eher regelmäßig über den Support.
----------------------------------------


Vom Support vond denen habe ich keine Ahnung. Es erinnert mich nur an alte Zeiten wo ich damals noch Konzerte gemischt habe. Dort hat unsere Verleihbude auch die komplette KS Bandbreite da gehabt, auch diese Sackschweren und riesengroßen KS T10 oder wie dieses riesen-Topteil damals halt hieß :D, joa dann diesen 10x10Zoll Sub drunter. War schon cooles Zeugs, wobei bei dem großen Sub öfters mal ein 10" Chassis kaputt ging. :)

Der Kram macht schon wirklich Spaß.
Meinst du bei den Tops sogar die T12, mit den 3 Mitteltönern in einem und dem 2 Zoll Horn in separaten Gehäuse? Die waren geil, aber alleine der Mitteltöner 80 kg.
Das waren Zeiten...
Die 10"er aus den Bäsen kosten dann aber auch nur 25 Euronen, das ist halt mal ein echter Vorteil. Für die Johle fängt keiner mit Reconing an.
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? So weit verbreitet ist KS dann ja doch nicht...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke an euch allen erstmal für die tollen Antworten. Hatte in den letzten Tagen wenig zeit, und hab so nur immer über die App mitgelesen. Morgen Mittag setzte ich mich mal an den Rechner und recherchiere.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Der Kram macht schon wirklich Spaß.
Meinst du bei den Tops sogar die T12, mit den 3 Mitteltönern in einem und dem 2 Zoll Horn in separaten Gehäuse? Die waren geil, aber alleine der Mitteltöner 80 kg.
Das waren Zeiten...
Die 10"er aus den Bäsen kosten dann aber auch nur 25 Euronen, das ist halt mal ein echter Vorteil. Für die Johle fängt keiner mit Reconing an.
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? So weit verbreitet ist KS dann ja doch nicht...


Ja genau die T12!! Den Hochtöner samt Aktivmodul hochwuchten... das waren Zeiten :D Ursprünglich bin ich aus dem Ruhrgebiet, und bezogen haben wir das Zeugs in Duisburg. :)

Wir sind aber dann mit eigenem Zeugs auf Lambda Labs umgestiegen, weil ich den Entwickler kenne und es noch schön persönlich ist :).

Bin dannach nach Köln gegangen zwecks Jobs bei den üblichen Verdächtigen in der Medienbranche. Nun bin ich in der Musikproduktionswelt in der UK zugange, habe aber noch ein paar Jobs in good old Germany am Laufen :).