• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf das iPhone 12 Mini wechseln?

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn ich es auf "Automatisch" stelle, erlebe ich einen ordentlichen Akkudrain (selbst mit dem XR). In der Wohnung gibt es überhaupt kein LTE - unterwegs kann die Sache hier natürlich anders sein...

Ich wollte nur den Hinweis geben, nicht dass du dir damit ggf. ins eigene Fleisch schneidest ;) Ansonsten einfach mal im Hinterkopf behalten - kann ja auch in der Zukunft ggf. noch mal relevant werden.
 
  • Like
Reaktionen: FromNowOn

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.101
Ich bin vom Xs auf das Mini gewechselt und der Akku hält deutlich besser. Ich komme so knapp 2 Tage durch damit.
Ich bin auch vom XS zum Mini. Bis jetzt bin ich noch locker durch den Tag gekommen - nur jetzt heute bin ich das erste Mal <20%. Wieso? Weil mein Telefon in der Arbeit defekt ist, die Rufumleitung auf‘s Handy geht und dort dann knapp 40 Telefonate geführt wurden. Am Schreibtisch im Büro hab ich dann ab ca. 19:30 Podcasts gehört und bewusst auf‘s Laden verzichtet. Ich habe keine besonderen Energiesparmaßnahmen ergriffen bzw. eingestellt, das läuft alles Serie. Darkmode automatisch, Helligkeit automatisch, 5G/LTE automatisch etc..
Aus meiner Sicht: nichts negatives vom Mini zu berichten. Evtl kommt es beim Heimfahren in die Ladeschale, aber ich denke, 30 Minuten im Auto mit Podcast/Apple CarPlay wird das Kleine ich auch noch schaffen.

Was mich interessieren würde: Wie kann man es vergleichen? Wenn jemand viel YouTube schaut u. Musik streamt, der kommt schlechter durch den Tag, als jemand, der telefoniert, Nachrichten/E-Mails schreibt u. etwas surft.
Erreichte Zeit, in der der Bildschirm an ist, kann man doch so auch nicht wirklich vergleichen - Videos werden sicher mehr Energie brauchen als surfen?

NACHTRAG: um 02:00 war der Akku dann am Ende des (Arbeits)Tages dann doch bei 4% und ich hab das Mini während der Heimfahrt zum Laden gelegt - kam dann wieder auf 16% hoch.
Wen‘s interessiert, der kann den Akkuverlauf incl. Aktivitätszeit anschauen. 813C1AB5-7C91-4CEE-908D-A34671BC1535.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Bin vom 11 auf auf 8 zum 12 Mini zum hoffentlich letztendlich normalen 12er gewechselt.
Akku beim 11er war sehr gut, sicher ähnlich wie beim XR
Das 8er unterirdisch, da hat man schon gefühlt 1% beim entsperren verbraucht.
Das 12er Mini war okay. Aber Navi über Google Maps hat schon gut Akku gezogen (ca. 1,5h Nutzung und 30-40% Akku) Wenn du im urlaub bist und dementsprechend die Karten nicht vorher schon runtergeladen hast wird es auch hier nochmal mehr sein.
In Safari browsen (so wie du es auch vor hast) zieht der Akku auch noch mal mehr als bei anderen "Offline" Anwendungen.

Vermutlich wird es reichen für deine Anwendung, aber sicher wirst du dich dann immer oft dabei erwischen wie du den Akkustand checkst und deine nächste Aktion mit dem Handy überdenkst bzw. vorsichtshalber nochmal nachlädst.

PowerBank ist eine Lösung, klar. Aber will man die im Urlaub immer dabei haben? Das 12er ist zumindest auch ohne Hülle sehr handlich und flutscht nicht so aus den Händen wie das abgerundete X,XS,XR,11 und 11 Pro
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
@criztow
Die Karten sind häufig bereits runtergeladen (Sygic) - aber natürlich gibt es auch Fälle, wo einfach Apple Maps verwendet wird und es da leider (noch?) keine Offline Maps gibt.

Vermutlich wird es reichen für deine Anwendung, aber sicher wirst du dich dann immer oft dabei erwischen wie du den Akkustand checkst und deine nächste Aktion mit dem Handy überdenkst bzw. vorsichtshalber nochmal nachlädst.
PowerBank ist eine Lösung, klar. Aber will man die im Urlaub immer dabei haben?

Die Thematik hatte ich leider beim iPhone SE 2020. Als dann Corona begann und ich am Handy MS Teams installiert hatte, war der Akku sehr schnell unten.
Oder einfach in der Früh die ganzen Nachrichten etc. checken - um 05 Uhr noch 100%, um 06Uhr dann schon 88% .. bis man in der Arbeit ist, sind es schnell schon 80%. Und ich verwende wirklich kein Social Media oder streame großartiges etwas.

Persönlich werde ich es mir nochmal überlegen und mich dann schlussendlich entweder für das Mini oder das normale entscheiden. Im Moment tendiere ich noch zum Mini - ganz ehrlich...aber ich mag nicht die gleiche Erfahrung sammeln, wie mit dem SE 2020...
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Das Mini ist auf jedenfall besser als das SE.
Bei zig Barrierentests hatte das Mini noch 18-20% Akku ggü. Dem Se wo es ausging. Das normale auch so 20% übrig wo das Mini auf geht.
die 20% sind in manchen Fällen aber noch gute 1,5-2h Nutzung.
Musst du wissen ob du ggü. Dem SE noch 2h mehr Akku haben möchtest oder 3-4h mehr beim Wechsel zum 12er.

villt wartest du noch bis die Elektronik oder handyshops wieder aufhaben damit du beide mal in die Hand nimmst.
ist ja im Grunde nur unterschiedliche Akkulaufzeit und Handlichkeit die zwischen beiden entscheidend sind. Preislich sind es je nach Angebot auch nur noch manchmal 60€ unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
837
Dem stimme ich zu. In quasi allen Tests und Video-Reviews hat das Mini (2227mAh) eine zusätzliche Reserve von etwa 15-25% ggü. dem schwachbürstigen SE (1821mAh), welcher kaum einen Fortschritt zu den Vorgängern darstellte. Display und CPU-Optimierungen können noch so gut sein, aber im <2000mAh Kapazitätsbereich hole ich mir schon aus Prinzip kein Smartphone mehr, die Zeiten sind vorbei. Das Mini wäre für mich das Minimum - welch Wortspiel 😁... aber ich schiele parallel auf das normale 12er, eben weil es eine genauso gute, eher bessere Laufzeit bietet als das bereits geniale XR, dabei aber nicht mehr so ein Brocken ist.

Nicht immer lässt sich (m)ein Tagesablauf genau planen (Stichwort "Steckdose zwischendurch"), jede Stunde Reserve ist mir auf Geschäftsreisen oder Urlaub (Fotos, GPS/Maps) nur recht. Die Entscheidung wird nicht einfach für mich.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe das 12 Mini und bin begeistert. Es ist der direkte Nachfolger vom SE 1st Generation bei mir.

Der Akku des SE I hat zum Schluss keinen halben Tag gehalten - ich denke der war “auf“. Ladekabel im Auto und im Büro, also immer Zwischenladen, hat geholfen.
Der Akku vom 12 Mini ist gut. Aber wenn man will, kriegt man den auch schnell leer.

push, Hintergrundaktionen würde ich nicht abstellen - und auf 3G würde ich erst Recht nicht runtergehen! Ich habe öfter 5G, als ich zunächst dachte, da es ja hieß der Ausbau sei noch nicht fortgeschritten.
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Habe mich für das iPhone 12 Mini entschieden für einen echt guten Kurs.
Ich teste und berichte ob ich zufrieden bin.

Jetzt gehts mal darum ein Netzteil zu kaufen - ich hab bei mir im Haushalt wirklich keine Netzteile, die ich für das iPhone verwenden kann.
Vielen Dank an Alle bisher! 😀
 

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
aber bitte dran denken ... nicht schon nach 2-3 Tagen den Akku bewerten wollen ...
Der Akku muss sich "einspielen" .... genauso wie alle möglichen Hintergrundaktualsierungen laufen usw ...
Einstellungen werden noch nachjustiert usw ...

Ich würde immer erst mal 10-14 Tage warten, bis ich verlässliche Rückschlüsse auf Geräte i.A. ziehe ...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und FromNowOn

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
So... ich hab am Montag das Telefon von meiner Cousine erhalten.

Sie hat es davor 2 Monate verwendet und es dann zurückgesetzt, (liegt also 1 Woche zurückgesetzt da) weil sie doch bei Android lieber ist. Ich hab kein Backup gezogen, sonden es als neues iPhone konfiguriert.

Ich verwende das Gerät also seit Sonntag und kann sagen:
Ich komme nicht über den Tag, sonst ist das Gerät wirklich geil. Denkt ihr der Akku pendelt sich noch ein? Täglich 1-2 mal laden ist iwie mühsam...
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
So... ich hab am Montag das Telefon von meiner Cousine erhalten.

Sie hat es davor 2 Monate verwendet und es dann zurückgesetzt, (liegt also 1 Woche zurückgesetzt da) weil sie doch bei Android lieber ist. Ich hab kein Backup gezogen, sonden es als neues iPhone konfiguriert.

Ich verwende das Gerät also seit Sonntag und kann sagen:
Ich komme nicht über den Tag, sonst ist das Gerät wirklich geil. Denkt ihr der Akku pendelt sich noch ein? Täglich 1-2 mal laden ist iwie mühsam...

Schwierig ob sich die Laufzeit so krass verändert. Wie viele Stunden nutzt du es denn täglich?
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Der Akku purzelt nur so nieder.
Gefühlt geht das nur so runter - ich verwende kein Facebook, kein Social Media -Ich hab heute navigiert und hatte in einer 1,5 Std ca. 35% verloren.
5G ist deaktiviert, Dark Mode ist on.
Im Wlan ist es etwas besser, aber LTE geht bei mir leider gar nicht..
Bin in der Früh mit 100% gestartet und um 08 Uhr (1 Stunde später) hatte ich ca 85%.

iOS 14.3
 

Mitglied 231919

Gast
Navigieren frisst generel extrem Akku. Daran würde ich eine repräsentative Laufzeit nicht festmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Mitglied 231919

Gast
Klar, deine Position muss ja mit der Naviantenne trotzdem kontinuierlich bestimmt werden, auch wenn du auf Offline-Kartenbestände zurückgreifst. Außerdem ist das Display ja auch die ganze Zeit an.
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Der Akku purzelt nur so nieder.
Gefühlt geht das nur so runter - ich verwende kein Facebook, kein Social Media -Ich hab heute navigiert und hatte in einer 1,5 Std ca. 35% verloren.
5G ist deaktiviert, Dark Mode ist on.
Im Wlan ist es etwas besser, aber LTE geht bei mir leider gar nicht..
Bin in der Früh mit 100% gestartet und um 08 Uhr (1 Stunde später) hatte ich ca 85%.

iOS 14.3

Den Verbrauch hatte ich bei 1,5h Navinutzung auch (über GoogleMaps).

Wenn du es täglich navigieren musst ist es wahrscheinlich nichts für dich. Mit dem normalen Iphone 12 hättest du vielleicht 10-15% weniger Akkuleistung verloren.
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Navigation ist - außer im Urlaub - eher die Ausnahme. Wollte schlichtweg erfahren, was das Gerät so schluckt.
Ich finde für 1,5h ca 35% für Offline Maps (daher auch deaktivierten Mobilen Daten) schon bisschen viel..

Am meisten was das Handy aber fertig macht ist das LTE. Ich bin im HomeOffice und ich kann entweder 5G Automatic oder 4G einstellen und zuhause habe ich zwar LTE Empfang, aber ziemlich mieses...hab kaum einen Balken...und auf 3G kann ich nicht umstellen.
Ist die Frage ob das mit dem iPhone 12 (nicht Mini) besser wäre oder zumindest vergleichbar mit dem XR? Glaube ich persönlich nicht...

Weiters erlebe ich persönlich einen extremen Akkudrain im Standby - 7 Stunde nichts tun und 10-20% runter ist schon bisschen viel, vor allem wenn ich grundsätzlich alle Akkusparmaßnahmen treffe, Vielleicht hilft hier aber die 14.4...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Der Akkumulator : Flugmodus und nicht benutzten hält länger, als wenn das Phone im Dauerbetrieb ist.

Laden macht den Akku voll
Viel benutzen erfordert zwischenladen

beim SE1 hatte ich, wenn ein langer Tag bevorstand auf Baterrieschonen umgestellt.
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Der Akkumulator : Flugmodus und nicht benutzten hält länger, als wenn das Phone im Dauerbetrieb ist..
Normal schon, bei iOS 14 unter iPhone 12 wohl nicht (zumindest bis 14.3, wenn man 14.4 solls besser sein)

Verstehe aber deinen „Ton“ nicht, wenn du es aber nötig hast, ist das ok.

Habe nun die 14.4 Beta installiert. Mal schauen - ich werde mal ins Akku-Thread wechseln...