• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AUDIO: USB - Keine Ausgabesteurung

AndreasBw

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen iMac (early 2009) 24" (System 10.11.6).

Um ihn auch als zum Musikhören nutzen zu können habe ich über USB einen externen DAC (Lindemann USB-DAC 24/192) angeschlossen.
Seit einiger Zeit kann ich aber darüber keine Musik mehr hören. Unter "Ton" ist zu lesen: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".
In der Audio-Midi-Setup Steuerung ist das Gerät aktiviert.

Ich habe schon alle Kabel gewechselt und zu guter Letzt auch das System komplett neu aufgesetzt.
Auch mit einem anderen DAC (LehmannAudio) funktioniert es nicht.

Leider kein Erfolg. Was kann ich tun? Kennt jemand diesen Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Problem hab ich bei meinem USB DAC auch... du kannst den Ton über Apple's AU-Lab oder Soundflower durschleifen.... um die "normale" Lautstärkeregelung wieder nutzen zu können
 

AndreasBw

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
3
Hallo, gibt er das Signal dann auch über USB aus?
Der Kopfhörer-Ausgang funktioniert - ist aber klanglich nicht akzeptabel.

Ich probiere das gleich mal aus. Wäre klasse wenn das so ginge.

Vielen Dank und Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja der sound geht nach wie vor über USB ohne Qualitätsverlust... AU-Lab bietet unter anderem auch eiern Systemweiten EQ sowie noch mehrere mehr oder weniger nützliche Spielereien...

Soundflower ist einfacher zu nutzen... bietet aber keine Extras...


https://stagingkiller.wordpress.com/2009/01/10/control-optical-audio-volume-within-osx/ selbiges lässt sich auch auf USB Geräte anwenden...

ach so ja nur für Stereo Ausgabe.... für Mehrkanal wird's eher nix werden...