• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audi verhandelt mit Apple über die Integration von iOS

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
[portalpreview]Der deutsche Autobauer Audi ist auf der CES 2014 zusammen mit anderen Automobilherstellern eine Kooperation mit Google eingegangen, um das Betriebssystem Android in die Fahrzeuge zu integrieren. Damit war für Viele klar, dass das Thema Apple für den Hersteller erledigt sei. Auf einer Pressekonferenz, die ebenfalls auf der diesjährigen CES stattfand, hat sich der Entwicklungschef der Bereiche Elektrik und Elektronik nun dahingehend geäußert, dass Apple ganz sicher nicht vom Tisch sei. Ricky Hudi fügte hinzu, dass Audi nicht vorhabe, ausschließlich mit Google zusammenzuarbeiten. Zwischen den beiden Unternehmen besteht jedoch schon seit längerer Zeit eine erfolgreiche Kooperation. Bereits seit 2004 nutzen zum Beispiel Fahrzeuge aus dem Hause Audi den Kartendienst Google Earth. Weiter sagte Hudi, dass man Gespräche mit Apple führe, um iOS auf gleiche Art und Weise zu integrieren, wie es mit Android geschehen soll.[/portalpreview]


audi ces.jpg
via T3
 
  • Like
Reaktionen: Dome555

Mitglied 49260

Gast
[portalpreview]Weiter sagte Hudi, dass man Gespräche mit Apple führe, um iOS auf gleiche Art und Weise zu integrieren, wie es mit Android geschehen soll.[/portalpreview]

Wird Apple nicht zulassen, außer Tim Cook will neuerdings eine ganz neue Linie fahren.
 

Mitglied 49260

Gast
Apple hat mit iOS in the Car einen solchen Standard schon selbst vorgestellt. Wäre also keine neue Linie, sondern nur ein Produkt, in dem die jetzige Linie umgesetzt wird. ;)

Ich verstehe die Ambitionen seitens Audi ein wenig anders. Mir scheint eher so, dass Audi ein eigenes Komplettpaket auf Basis von Android und iOS basteln möchte. iOS in the Car ist ja nichts anderes als eine erweiterte Variante der Fernbedienung. Audi will aber, so glaube ich, iOS mit eigener Hardware nutzen. Hier sehe ich die Problematik bei Apple mit iOS und den Vorteil für Google mit Android.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In dem Fall gäbe es aber keine Gespräche, weil Apple ihr iOS nicht aus der Hand gibt, und Audi nicht so doof ist das misszuverstehen...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 49260

Gast
In dem Fall gäbe es aber keine Gespräche, weil Apple ihr iOS nicht aus der Hand gibt, und Audi nicht so doof ist das misszuverstehen...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Das ist deine Logik, aber keine anwendbare Wirtschaftslogik. Und da es sich bei beiden Unternehmen nicht um Wohlfahrtsverbände handelt ist dein Denkmuster etwas naiv. Naiv ist in diesem Fall aber nicht negativ gemeint, sonder eher mit "in diesem Bereich vielleicht ein wenig unerfahren" zu assozieren. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat in den letzten Jahren immer mehr ein geschlossenes Ökosystem gebaut und dabei Fremdhardware konsequent von der eigenen Software und den eigenen Diensten ausgeschlossen. Daneben bieten sie genau definierte Schnittstellen für Drittanbieter an ohne das eigene System aus der Hand zu geben. So eine Schnittstelle ist iOS in the Car.

Und dieses jahrelang sehr erfolgreiche Konzept sollen sie jetzt einfach so aufgeben, nur damit Audi weiter teure Navis verkaufen kann? Das hältst du für anwendbare Wirtschaftslogik? Das halte ich wiederum für naiv ;)
 

Mitglied 49260

Gast
Apple hat in den letzten Jahren immer mehr ein geschlossenes Ökosystem gebaut und dabei Fremdhardware konsequent von der eigenen Software und den eigenen Diensten ausgeschlossen. Daneben bieten sie genau definierte Schnittstellen für Drittanbieter an ohne das eigene System aus der Hand zu geben.

Und dieses jahrelang sehr erfolgreiche Konzept sollen sie jetzt einfach so aufgeben, nur damit Audi weiter teure Navis verkaufen kann? Das hältst du für anwendbare Wirtschaftslogik. Das halte ich wiederum für naiv ;)

Nein, du hast mich falsch verstanden. Die Annahme, dass man aus den Gründen XYZ gar nicht erst ins Gespräch geht ist in der Wirtschaft Quatsch. Darauf zielte der Vergleich zwischen Logik und Wirtschaftslogik ab. Gerade in der heutigen angeschlagenen Automobilbranche versucht jeder irgendwie exklusiv zu sein. Und was wäre exklusiver als iOS in den Audis ohne periphere Apple-Hardware nutzen zu können? Es hat also nichts mit "Doofheit" zu tun, wenn Audi versucht Apple von ihren Ideen zu überzeugen. Und wenn man versucht jemanden von XYZ zu überzeugen, dann hat man meist kein einfaches Spiel. Ist ja auch logisch, weil es sonst keine Überzeugungsarbeit, sondern ein Einkauf oder Verkauf wäre. Das heißt aber wiederum nicht, dass Apple keine eigene lizensierte Hardware dafür zur Verfügung stellen könnte. Du siehst also, es gibt immer gute Gründe über alles noch einmal zu verhandeln. ;)
Aber wie schon in meinem Eingangspost erwähnt, müsste Cook damit einen anderen Weg als bisher gehen. Das wiederum wäre eine deutliche Abkehr von der bisherigen Strategie. Glaube ich persönlich auch nicht, da bisher auch noch nichts wirklich auffälliges in der Richtung geschehen ist.
Die Fragen, die sich aber daraus stellen lauten: Was soll Cook stattdessen machen? Einfach zuschauen wie Google mit Android langsam den Automobilmarkt erobert? Mit Android können Audi und andere Automobilhersteller auf ein verbreitetes modifizierbares OS zurückgreifen und es bei Bedarf mit eigener Hardware laufen lassen.
Und wir reden hier nicht von einem Nischenmarkt, sondern von der Automobilbranche. Fehler bei Entscheidungen können hier wie ein gigantischer Bumerang zurückkommen und alles niederreißen.
Reine Schnittstellen zu Apple-Geräten könnten in Zukunft vielleicht zu wenig sein.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass es Audi bei "Navi-Lösungen" belassen wird oder besser gesagt kann?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich kann Audio mit solchen Vorstellungen ein Gespräch Anfängen. Dass daraus aber Gespräche (Plural) werden halte ich für unwahrscheinlich, da gibt es bei Apple erfahrungsmäß kein großes entgegenkommen.

Audi ist nicht der einzige Autohersteller, und es scheint genügend andere zu geben die Interesse an iOS in the Car haben, ua BMW und Mercedes, da muss eher Audi aufpassen was da wie ein Bumerang zurückkommt. Das iPhone ist zu beliebt bei der Zielgruppe der Premium-Auto-Käufern als, dass sie das ignorieren könnten, vor allem wenn die Konkurrenz das iPhone integriert...

Aber zum eigentlichen Thema: Das ist ja alles nur reine Spekulation von dir, die Berichterstattung geht schon eher in Richtung iOS in the Car. Und nachdem Audi ja schon mit Siri Hands Free Apples Schnittstellen nutzt, stellt sich mir die Frage wieso das denn nun bei weiteren Funktionen anders laufen sollte.

Klar hat Audi Interesse daran exklusiv iOS als Betriebssystem für das nächste Premium-Navi zu bekommen, aber das werden wohl auf absehbare Zukunft feuchte Managerträume bleiben...
 

Mitglied 49260

Gast
Natürlich kann Audio mit solchen Vorstellungen ein Gespräch Anfängen. Dass daraus aber Gespräche (Plural) werden halte ich für unwahrscheinlich, da gibt es bei Apple erfahrungsmäß kein großes entgegenkommen.

Eben. Aber das ist alles nicht in Stein gemeißelt.

Audi ist nicht der einzige Autohersteller, und es scheint genügend andere zu geben die Interesse an iOS in the Car haben, ua BMW und Mercedes, da muss eher Audi auf den Boomerang aufpassen ;)

Es ist Interesse, nicht mehr und nicht weniger. Du scheinst zu vergessen, dass Apple kein Monopol im Bereich der mobilen OS hat.
Wenn Apple zu viel rumzickt, dann wird es in Zukunft vernetzte Straßen auf Basis von Android geben und gut ist. Welches Interesse könnte Apple wohl daran haben?
Du scheinst irgendwie nicht so richtig zu wissen oder zu verstehen, was in der Branche gerade los ist. Hier mal ein Hinweis:
http://www.focus.de/politik/gastkol...der-kampf-um-die-mobile-stadt_id_3536138.html

Der Typ rechts auf dem Foto ist Jen Hsun-Huang, CEO von Nvidia. Das "Warum" erklärt sich hier von selbst:
http://www.nvidia.de/object/audi-tegra-infotainment-system-announced-jan-8-2013-de.html

Und zu welchen OS ist Nvidias Tegra-Lösung kompatibel?

Aber zum eigentlichen Thema: Das ist ja alles nur reine Spekulation von dir, die Berichterstattung geht schon eher in Richtung iOS in the Car. Und nachdem Audi ja schon mit Siri Hands Free Apples Schnittstellen nutzt, stellt sich mir die Frage wieso das denn nun bei weiteren Funktionen anders laufen sollte.

Das ist doch jetzt auch nur Spekulation von dir. Alles so locker bei Apple?
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/BMW-steht-iOS-in-the-Car-abwartend-gegenueber-1888772.html

Klar hat Audi Interesse daran exklusiv iOS als Betriebssystem für das nächste Premium-Navi zu bekommen, aber das werden wohl auf absehbare Zukunft feuchte Managerträume bleiben...

Was Apple in der Consumer-IT ist, das sind BMW, Mercedes und Audi in der Automobilwelt.
Wenn Apple das Näschen bei denen zu weit nach oben streckt, dann könnte Cook bald ein paar schwitzige und schlaflose Nächte bekommen. Ich sehe die Aktienkurse vor meinem geistigen Auge dann schon fallen.

Wir müssen darüber aber jetzt auch nicht weiter diskutieren, da wir anscheinend eh verschiedene Ansichten und vielleicht auch Erfahrungen in der Wirtschaftswelt haben.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sie dürfen die Verhandlungen gerne etwas intensiver führen. In diesem Jahr steht nämlich der Kauf eines Audi an und es wäre wünschenswert, wenn dieser gleich über eine entsprechende Integration verfügen würde :)

Wobei die Umsetzung sicherlich deutlich länger dauern würde (?)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist an der Stelle kein Todkampf zwischen Android und iOS, die Autobauer werden sich darauf einstellen beides zu unterstützen. Das ist keine entweder-oder-Entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Es ist an der Stelle kein Todkampf zwischen Android und iOS, die Autobauer werden sich darauf einstellen beides zu unterstützen. Das ist keine entweder-oder-Entscheiden.

Das vermute ich auch. Ich denke derweil, dass die Hersteller im Auto selbst auch weiterhin auf ihrer eigenen "Betriebssysteme" (wenn man das überhaupt so nennen darf) und die Steuerung in die Handy's integrieren werden. Wie bereits jemand gesagt hat: "Siri, park bitte mal rechts ein."
Ich denke nicht, dass die Fahrzeuge wirklich nativ auf ein System wie Android oder iOS setzen werden, wobei das sicherlich ziemlich interessant wäre...

Sie dürfen die Verhandlungen gerne etwas intensiver führen. In diesem Jahr steht nämlich der Kauf eines Audi an und es wäre wünschenswert, wenn dieser gleich über eine entsprechende Integration verfügen würde :)
Wie du schon vermutet hast würde die Entwicklung des Systems mehrere Jahre beanspruchen... Wenn man betrachtet, wie lange Apple an iPhone und iPad bereits im Voraus gewerkelt hat, dann denke ich nicht, dass die iOS Integration in weniger als einem Jahr ablaufen wird...

Sicher, es wird mit Abstand nicht so lange dauern wie die Entwicklung eines kompletten Systems, aber da es dennoch eher von mittlerer Komplexität ist wird das nicht so schnell über die Bühne gehen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich halte es für unsinnig, Auto und Smartphone-Technologie zu integrieren. Die Produktlebenszyklen sind viel zu unterschiedlich. Das sieht man auch schön an den Einbaunavis, die nach kurzer Zeit wirken wie ein Relikt aus alten Zeiten, während das Auto erst 50Mm gelaufen ist.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Dann könnte man auch eine Integration des Fingerabdrucksensors einrichten und das eigene iPhone mit dem eigenen Fingerabdruck quasi als erweiterte Wegfahrsperre einrichten.

Ich weiß zwar nicht wie Apples Bedingungen für die Autohersteller für iOS in the Car aussehen, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Apple sich den Audi nicht mit Android teilen will. Sprich: Wenn Audi Android integriert wird Apple nicht mitziehen. Wenn Audi Apple als Partner will müssten sie Google doch verstoßen.