• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV2 + MBP + NAS über WLAN

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Morgen,

ich habe mir am Wochenende ein Apple TV 2 gekauft und bin soweit ganz zufrieden damit. Meine Filme und Serien liegen in iTunes auf meinem MacBook Pro.

Meine Sammlung wächst jedoch stetig und so bin ich am überlegen ob ich nicht ein NAS kaufen könnte auf dem ich die Videos für iTunes auslagern kann.

Reicht die Geschwindigkeit aus wenn ich die Videos auf dem NAS liegen und ich sie dann über iTunes auf dem ATV2 streame?

Wenn ja: könnt ihr mir ein gutes NAS empfehlen? Habe mit NAS unter osx keine Erfahrung.

Danke schonmal

Mfg

Master123of
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
kann ich so nur unterstützen, wenn ein NAS, dann von Synology! Würde aber zur DS 212
greifen, da die dank doppeltem Arbeitsspeicher mehr Ressourcen zur Verfügung hat. Am besten mal im Synology-Forum informieren.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hab' "nur" eine USB-Platte an einer Airport Extreme mit Video-Dateien für iTunes. Läuft ohne Probleme als Stream auf einem ATV 2.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Kann man an das AirPort Extreme auch mehrere USB Platten hängen oder nur eine?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
kommt wohl immer drauf an was für filme du meinst..

ich mach privat immer urlaubsvideos in full hd. der camcorder nimmt auf avchd auf.. egal in welches Format ich die filme umwandeln, ohne Qualitätsverlust hat eine minute zwischen 300 und 400 mb.. wenn du das versuchst an den atv zu streamen hast du enorme Pufferzeiten..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann man an das AirPort Extreme auch mehrere USB Platten hängen oder nur eine?

Wenn die eine eigene Stromversorgung haben (und nicht über USB) dann ja, einfach mit einem USB-Hub. Hatte eine Zeit lang zwei 3,5-Zoll-platten über USB an der AirportExtreme. Habe mal zwei 2,5-Zoll drangehabt ohne eigene Stromversorgung, das ging leider nicht (k.a. ob es nur an den Platten lag oder doch einfach zu wenig Strom über den USB-Anschluss kam - evtl kann ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung helfen). Aber eine 2.5-Zoll kann sich den Strom über USB ziehen.

ich mach privat immer urlaubsvideos in full hd. der camcorder nimmt auf avchd auf.. egal in welches Format ich die filme umwandeln, ohne Qualitätsverlust hat eine minute zwischen 300 und 400 mb.. wenn du das versuchst an den atv zu streamen hast du enorme Pufferzeiten..

Wieviele Festplatten hast Du zuhause ;) oder geht's nicht so oft in den Urlaub
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also die Festplatten hätten sogar eine eigene Stromversorgung. Könnte ich bei den Platten die keine haben ein Aktives USB HUB verwenden?

Gehen die Platten schlafen wenn ich sie nicht verwende?

Kann ich das AirPort Extreme genau so wie ein Express an die FritzBox hängen?

Gehen auch mehr als 2 Festplatten? Habe 4 :p

Die Qualität geht nicht über 720p hinaus denke ich, wandle alles für ATV2 um :)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann zu all Deinen Fragen ein überzeugtes: hmm, vielleicht, vielleicht auch nicht abgeben ;)

1. Aktives Hub könnte gehen, habe aber keines zum Probieren
2. Gefühlt legen sich meine Schlafen, zumindest hört man sie "anfahren" wenn ich am Tag das erste mal darauf zugreife und an meiner Stromrechnung habe ich auch noch nichts übertriebenes gemerkt ;)
3. Keine Fritzbox - keine Ahnung - am Modem vom Kabelbetreiber geht es ohne Probleme
4. Ich denke schon, wenn die Stromversorgung gesichert ist - Da meine zwei FP partitioniert waren, waren insgesamt 6 Volumes am AirportExtreme ohne Probleme


Insgesamt ist ein "richtiges" NAS bestimmt besser, aber da muss man halt auch mehr Geld in die Hand nehmen ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die ausführliche Antwort MacTobsen!

Das klingt alles schonmal ganz gut. Meine Festplatte ist am platzen und ich brauche eine Lösung.

Ist es wahrscheinlich dass das Airport Extreme bald geupdatet wird?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde nicht die Lösung der APE wählen.
Hol dir lieber was vernünftiges.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich brauche eigentlich nur ein paar Festplatten auf die ich über WLAN zugreifen kann, kein RAID oder sowas, wenn eine kaputt geht überlebe ich es.

Der Preis spielt zwar eine untergeordnete Rolle aber ich will auch nicht mehr ausgeben als nötig.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich nutze eine 211j an der Fritzbox für Filme, Audio und alles Andere.
Funzt super und ist ausreichend schnell
die darauf zugreifen Geräte liegen am Switch der Fritbox auch an diversen aktiven Hubs von Cisco.
Die nächste wird als Ergänzung eine 1511 - natürlich auch von Synology
Bin wirklich zufrieden
Mann kann auch automatisch zu einer bestimmten Zeit die NAS rauf und runterfahren - für die Zeiten, in denen man ohnehin nicht zu Hause ist...
Sehr gut !
Viele Grüße
Andreas