• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Assestive Touch - Handgesten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich kenne die Ultra nicht, aber die sollte das auch können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab das gleich wieder abgeschaltet, weil ständig ein Cursor auf meinem Watchface erschien und Assestive Touch-Eingaben erwartete.....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich hab das gleich wieder abgeschaltet, weil ständig ein Cursor auf meinem Watchface erschien und Assestive Touch-Eingaben erwartete.....

Ja, das empfand ich auch als sehr störend. Deswegen ist es leider ebenfalls kein Option für mich.

Ich bin leider zu blöde, das zu aktivieren.

Was genau möchtest du denn aktivieren? Die Pay-Funktion per Assistive Touch oder die Doppeltipp-Funktion, die es seit watchOS 10.1 gibt? Letztere geht nur mit der AWS9 und der AWU2.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nur weil ich das nicht ausprobieren kann: Das passiert NICHT, wenn man die Doppeltipp-Geste der AW9 verwendet und trotzdem kann man mit dieser per Doppeltipp Apple Pay aktivieren?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Das passiert NICHT, wenn man die Doppeltipp-Geste der AW9 verwendet und trotzdem kann man mit dieser per Doppeltipp Apple Pay aktivieren?

Nein. Die Doppeltipp-Geste der AWS9 bzw. AWU2 ist so fest in watchOS integriert, dass man dazu zumindest derzeit nichts weiter konfigurieren kann.

Ist z.B. das Watch Face sichtbar, dann kann man mit der Doppeltipp-Geste nur die Widget-Anzeige öffnen und anschließend durch die Widgets blättern. Man kann aber darüber je nach Situation und geöffneter App auch Anrufe entgegen nehmen und Timer starten und beenden. Aber wie gesagt, einstellen lässt sich da derzeit nichts weiter.

Assistive Touch ist da deutlich flexibler. Im Wesentlichen kann man die Doppeltipp-Geste mit den Schnellaktionen vergleichen, wobei die ja eigentlich nur SchnellREaktionen sind. Rein funktionell bietet die neue Doppeltipp-Geste aus meiner Sicht kaum Vorteile.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, man hat also die Wahl zwischen Assestive Touch mit Nebeneffekten oder Doppeltipp-Geste ohne Apple Pay-Aktivierung. Ärgerlich. Ich weiß nicht, ob das gut ist oder schlecht, dass ich kein Argument finde, meine AW6 in eine AW9 zu tauschen. Insbesondere weil die für mich wichtigste Funktion nicht existiert: Blutzuckermessung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Dann würde ich auch noch warten. Wer weiß, vielleicht kommt da ja was im nächsten Jahr.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das hoffe ich Jahr für Jahr (seit ich weiß, dass Apple ein Patent für berührungslose Blutzuckermessung hat) und werde immer wieder enttäuscht. Die AW9 bietet kaum mehr als die AW6.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286