• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Assestive Touch - Handgesten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die watch so einrichten, dass ich z. B. per Hand-Ballen pay aufrufen kann. Ich habe Assistive Touch auf EIN geschaltet, Handgesten auch auf EIN geschaltet und bei "Weitere Infos" festgestellt, dass meine Handgesten korrekt erkannt werden. Dann habe ich auf "Faust ballen" pay eingestellt, aber wenn ich die Faust balle, wird nicht pay geöffnet. Es passiert schlichtweg gar nichts.

Die Apple Supportseite sagt dazu: "Tippe auf AssistiveTouch, um es zu aktivieren, und tippe dann zur Bestätigung auf "OK". Alternativ kannst du auf "Ausprobieren" tippen, um eine visuelle Einführung anzuzeigen." -- Ich hab da kein OK, nur den Ein/Aus-Schalter. Und ein "Ausprobieren" finde ich da auch nicht.

Übrigens: Watch 6 und WatchOS 8.6

Was mache ich falsch???
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Display muss an sein und Aktivierungsgeste Faust zweimal Ballen oder Finger zweimal zusammentippen oder keine

B1C49A8E-338B-4BBF-BDE0-65BFA2B361FC.png

Finde aber zweimal Seitentasten klicken besser u schneller
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Aktivierungsgeste wars. Danke. Jetzt geht's.

Zum Zahlen muss ich dann aber doch noch zweimal die Seitentaste an der Uhr drücken. Ich wollte eigentlich einhändig bezahlen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
Das geht leider nicht. Aktuell finde ich Assistive Touch daher nur sehr eingeschränkt nutzbar. Auch, dass immer dieser hässliche Rahmen im Watch Face angezeigt wird, ist alles andere als zweckmäßig, wenn man Assistive Touch nur für ganz bestimmte Funktionen nutzen möchte. Bin mal gespannt, ob Apple hier noch nachlegen wird. Würde es mir wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich hole den Thread nochmal hervor, ich habe dasselbe Problem. Gibt es inzwischen vielleicht die Möglichkeit, Apple Pay einhändig zu nutzen? Das war eigentlich ein Hauptgrund für mich, die Watch zu kaufen. Also Assistive Touch, einmal Tippen, ans Lesegerät halten, bezahlt. Das geht nicht?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und mit der neuen Funktion der Doppeltipp-Geste?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
Und mit der neuen Funktion der Doppeltipp-Geste?

...geht es auch nicht. Die Doppeltipp-Geste kann man eh nicht konfigurieren. Da ist innerhalb von watchOS festgelegt, was mit der Doppeltipp-Geste gerade ausgelöst wird. Es gibt hier keine weiteren Einstelloptionen.

Entsprechendes gilt für Assistive Touch, wenn es um Apple Pay geht. Man kann es nach wie vor nicht direkt per Geste starten. Es bleibt der Doppelklick auf die Seitentaste.

Und wenn man Siri bitten, Apple Pay zu starten, dann sagt sie nur, dass es leider keine App dazu gebe. :confused:
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Entsprechendes gilt für Assistive Touch, wenn es um Apple Pay geht. Man kann es nach wie vor nicht direkt per Geste starten. Es bleibt der Doppelklick auf die Seitentaste.
Nein, das geht. Ich kann Apple Pay starten, wenn ich einmal tippe. Aber dann muss ich halt nochmal extra auf die Seitentaste doppelklicken.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
...was wohl gemeint war mit "...bleibt der Doppelklick auf die Seitentaste".

Nee, ich war echt noch der Meinung, dass man Apple Pay nicht mit der Geste starten können. Geht aber, wenn man die Aktivierungsgeste ausschaltet. Aber dann hat man immer diese hässlichen Rahmen um die Schaltflächen. Oder kann man die irgendwie weg bekommen?

Wenn ich zusätzlich noch "Mit Assistive Touch bestätigen" aktiviere, dann sollte sich eigentlich auch der Doppelklick auf die Seitentaste erübrigen. Dann kann ich Apple Pay mit einer konfigurierten Geste (z.B. Doppeltipp) starten und vor der Zahlung mit einem weiteren Doppeltipp bestätigen. Solle eigentlich funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vielleicht kann das mal wer testen, das wäre ja ganz interessant. Gerade auch bei der Frage, ob man ein Watch-Upgrade macht oder nicht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.093
Wenn ich zusätzlich noch "Mit Assistive Touch bestätigen" aktiviere, dann sollte sich eigentlich auch der Doppelklick auf die Seitentaste erübrigen. Dann kann ich Apple Pay mit einer konfigurierten Geste (z.B. Doppeltipp) starten und vor der Zahlung mit einem weiteren Doppeltipp bestätigen. Solle eigentlich funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja. Geht. Und zwar schon seit langem.

Hab ich auch hier mal erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
Ja. Geht. Und zwar schon seit langem.

Wie gesagt, da nerven mich dann aber diese blöden Rahmen um die Schaltflächen, oder lässt sich das irgendwie ausschalten?

Allerdings finde ich Assistive Touch für Apple Pay auch nur im Sommer wirklich hilfreich, wenn man kurze Ärmel trägt. Im Winter muss ich ja eh den Ärmel zurückschieben, um die Watch ans Terminal zu halten. Oder geht NFC da sogar durch den Ärmel durch? Dann wäre Apple Pay per Assistive Touch natürlich noch besser nutzbar.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.093
Wie gesagt, da nerven mich dann aber diese blöden Rahmen um die Schaltflächen, oder lässt sich das irgendwie ausschalten?

Allerdings finde ich Assistive Touch für Apple Pay auch nur im Sommer wirklich hilfreich, wenn man kurze Ärmel trägt. Im Winter muss ich ja eh den Ärmel zurückschieben, um die Watch ans Terminal zu halten. Oder geht NFC da sogar durch den Ärmel durch?

Rahmen: Wär mir nicht bekannt, wie man die ausschalten könnte. Irgendwie brauchst du ja auch Feedback, was du grad im Fokus hast.

NFC geht sogar durch mehrere Jacken und Pullover hindurch. Bei meinem Lieblings-Asiaten haben wir mal die maximale Distanz getestet. Das waren so 5-7cm.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich bin leider zu blöde, das zu aktivieren.
Kann jemand meinem alten Mann vielleicht eine Anleitung zur Verfügung stellen?
Vielen lieben Dank im Voraus.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Assestive Touch
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ist aktiviert Aktion, Seiten Tasten Doppel tippen.
Tut sich aber Nix AWU1🙄