• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Armer Student sucht günstigen Drucker

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hallo liebes Forum,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich suche einen Drucker, um damit meine Skripte / Arbeitsblätter / etc. zu drucken. Mein idealer Drucker kostet sowohl in der Anschaffung, als auch im Betrieb (Tinte, Toner, Strom) wenig und bedruckt Papier schnell — nach Möglichkeit beidseitig. Einen Scanner oder Farbdruck brauche ich nicht. Buchstaben sollten lesbar sein.

Ist das in Zeiten von billigen Drucker-Scanner-Kombos mit horrenden Tintenpreisen eine Utopie oder kennt jemand von Euch da vielleicht den einen oder anderen günstigen Geheimtipp? Ich schaue mich auch gern auf dem Gebrauchtmarkt um, falls das Modell nicht mehr hergestellt wird.

Danke und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn du wirklich nur Preise vergleichen willst, kannst du dich mal auf idealo.de oder so umschauen. Ich kann da die erweiterte Suche ganz gut empfehlen. Jedenfalls solltest du dir nur einen Drucker holen, dessen Tintenpatronen keine Druckköpfe besitzen, sondern nur die Tinte. Diese Patronen sind dann gleich mal 70% günstiger.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656

Kann ich nur bestätigen.
Laser sind immer noch schneller, günstiger (auf die Dauer) und meist auch leiser.

Guck dir z.B. mal den Samsung ML-1665 an, den habe ich, der ist im Vergleich zu einem ca. gleichwerigen Tintenstrahldrucker leiser und der Verbrauch ist sehr gering. Leider kann dieses Modell jedoch kein Duplex, also beidseitig ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Und die billigsten Drucker haben oft die höchsten Druckkosten.
Es gibt Lasermultifunktionseinheiten für 200 - 250 Euro, die dann Tonerkosten (originaler Toner) von 70 Euro/ 5000 Seiten haben. Ersatztoner gibt es für 30 Euro/ 5000 Seiten.

http://www.druckkosten.de/
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hab ´n Canon Pixma MX850, hat neu mal 165,- gekostet. Gibt glaube ich aktuell nur noch das Nachfolgemodell MX870.

Ich kauf die Tinten online. Einmal einen Chip-resetter für ca 18,- gekauft, jetzt zahle ich für Tintenpatronen 13 ml je Farbe 1,97, 13 ml schwarz 0,97, für die 27ml schwarz (es sind insgesamt 5 Patronen) auch 0,97.
Da bestelle ich mir immer gleich mehrere, dann verteilen sich die Versandkosten.

Die gibts aber auch mit Chip, dann muß man den nicht resetten und umbauen, die sind aber dann ca. 2-3 mal teurer.

Ich drucke jeden Tag um 15-30 Blatt im Schnitt, habe nach 1einhalb Jahren mal einen neuen Druckkopf gekauft, hat 62,- gekostet.
Mittlerweile habe ich aber auch Reinigungspatronen, ich hoffe mit sporadischer Reinigung hält der Kopf länger.

Ich denke mal günstiger geht es kaum, habe vorher viel verglichen und gerechnet.

Zudem weiterer Vorteil: Scannen (ganz ordentlich) kopieren (je nach verwendetem Papier auch ganz ordentlich), Fax Farbe/Grau, randloser Druck, ordentlicher Fotodruck, CD/DVD-Adapter zum bedrucken von Rohlingen.

Viel Spaß beim vergleichen. Grüßla
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Ich würde auch einen s/w-Laser empfehlen, die gibt es oftmals z.B. von Samsung oder HP bei MediaMarkt und Saturn schon ab ca. 45 Euro.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn Du billig drucken willst, empfehle ich einen gebrauchten Business-Laserdrucker, z.B. HP 4000'er Serie oder sowas. Die kommen oft als Leasing-Rückläufer aus Firmen und sind für hohe monatliche Seitenzahlen ausgelegt. Bei diesen Druckern hält die Tonerkassette etwa 10000-15000 Seiten und ist auch nicht teurer als eine Kassette für einen neuen Billigdrucker aus dem Blödmarkt, die nur 1000 Seiten hält. Diese Geräte sind ziemlich robust und funktionieren einfach. Neu haben diese Drucker so etwa 1500-2000 Euro gekostet.

Ich habe hier http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/ schon einige Drucker für mich selber und für andere Leute gekauft. Die funktionieren immer noch.

MIt Duplexeinheiten wär ich etwas vorsichtig. Die sind mechanisch ziemlich komplex und im Alter anfällig.

Sowas wär doch was für Dich:

http://www.1a-gebrauchte-drucker.de...P-Laserjet-4250/HP-LaserJet-4250N-Q5401A.html

fchk
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Danke für die Tipps bisher, ich werd mich da mal umschauen :)

Wie sieht es denn mit Laser vs. Tinte aus? Ich habe ein Druckvolumen von max. 1000 Seiten/Semester. Laser verbraucht meines Wissens wesentlich mehr Strom und lohnt sich erst ab gewissem Druckdurchsatz. Bin ich da falsch informiert? Lohnt es sich trotzdem?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die Stromkosten sind gegenüber den Tintenkosten zu vernachlässigen. Außerdem gehen die Drucker nach einigen Minuten in den Standby, und einen echten mechanischen Ausschalter haben die auch. Den kann man auch benutzen.

Dazu kommen die sonstigen Vorteile, z.B. kein Austrocknen, kein Verschmieren bei feuchten Fingern, saubere Qualität auch bei Öko-Papier, ...

fchk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn Du billig drucken willst, empfehle ich einen gebrauchten Business-Laserdrucker, z.B. HP 4000'er Serie oder sowas.
Das ist sicher keine schlechte Idee. Aber dann sollte der Drucker postscript-fähig sein (bzw. die Seitenbeschreibungssprache von HP verwenden). Bei USB-Druckern hast du häufig das Problem, dass sich die Hersteller zu schade sind um Treiber für die aktuellen MacOs zu entwickeln.

MACaerer
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
TIP: Schau erst einmal ein paar Geräte an, die in etwa Deiner gewünschten Preiskategorie entsprechen, dann schau, ob es zu dem Gerät günstige Tinte/Toner gibt (damit Du nicht auf teure Originalware angewiesen bist).
Wie gesagt, in meinem Beispiel kostet die Tinte Original schwarz um 14 Euro, Derivate ohne Chip 1 Euro, mit Chip 2,50 Euro.
Wenn Du nicht mindestens 40-60% weniger an Toner/Tinte im Einkauf gegenüber der Originalen zahlst, wirds es rechnerisch eng.

Hier bitte drauf achten, dass es zu Farbverschiebungen kommen kann, die aber im Normalfall über das Printermenü nachjustiert werden können.
Ich hatte mit den Derivaten bisher keine Probleme, Farbveränderung hielt sich echt im Rahmen.

Ach ja, die 13ml halten natürlich nicht so sehr lange, vielleicht 2-3 Wochen (je nach Durchsatz und Farbauftrag und Papier), bei mir also ungefähr im Schnitt geschätzte 200, 250 Seiten.
Bei viel Fotodruck 10x15 und A4 dann weniger, da kommt mehr Farbe drauf ;)

Rechnerisch: 165,- Anschaffung, 62,- neuer Kopf, TInte etwa 350,- auf 3 Jahre Laufzeit, ca. 4.000 A4 / 100 Fotopapier A4 / 250 Fotopapier 10x15 / 200 CD/DVD
= 13 cent je Druck ohne Papierkosten, alles in Farbe (außer die erhaltenen Faxe)!
Vergleichswerte von ein paar Geräten: z.B. HIER
Da weiß ich aber nicht, ob die für den Wert Papier und Tinte rechnen oder so wie ich ohne Papier (weil es da krasse Unterschiede in der Qualität gibt) aber mit Anschaffung und neuem Kopf (???)

Cheerio
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wenn du dir aber einen Tintenstrahler holst, kaufe dir einen mit austauschbarem Druckkopf bzw. einem Druckkopf, der an den Kartuschen ist.

Sonst kann es nämlich dazu kommen, dass bei Verwendung von günstigerer Tinte der Druckkopf verstopft und dann der ganze Drucker nutzlos ist, weil man den DK nicht austauschen kann ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das ist sicher keine schlechte Idee. Aber dann sollte der Drucker postscript-fähig sein (bzw. die Seitenbeschreibungssprache von HP verwenden). Bei USB-Druckern hast du häufig das Problem, dass sich die Hersteller zu schade sind um Treiber für die aktuellen MacOs zu entwickeln.

MACaerer

Bei den HP Business Druckern kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass sie PCL5, PCL6 und Postscript können. Ich empfehle außerdem, den kleinen Mehrpreis für die Netzwerkkarte zu zahlen. Dann ist man bei der Platzierung des Gerätes viel flexibler, und die Nutzung mit mehreren Geräten ist einfacher.

fchk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Drollig, jetzt werden schon Farbdrucker empfohlen, obwohl der TE deutlich lesbar schreibt:
... Farbdruck brauche ich nicht.
Für einen Studenten kann ich nur einen Laser empfehlen. Es muss ziemlich stressig sein, wenn in der Nacht wöhrend dem Ausdruck der 230-seitigen Dissertation die Patronen leer sind. Tintenpatronen schaffen selten mehr als 250 Seiten. Die farbigen werden auch leer, wenn man nur Schwarz druckt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich habe hier zum Beispiel einen Officejet Pro 8500 stehen. Der schafft nicht nur 250,- sondern "bis zu 2200" (XL-Patrone / nicht die Standardbeilage). Die originale Patrone kostet knapp 20,-. Die 2200 schafft man bei normalen Einstellungen und einem dauerhaft eingeschaltetem Drucker (bei Text - wenn man ganzseitige Bilder druckt langt das natürlich nicht mehr hin). Im Entwurf-Modus schafft man sogar noch mehr. Schaltet man ihn aus, führt er einen Selbsttest durch und verbraucht Tinte. Der 8500er macht aber nur Sinn, wenn man viel druckt (und nicht nur 100 Seiten im Monat). Macht also unter einem Cent pro Seite. Billiger kann man nichtmal an der Uni drucken...
Es gibt ansonsten noch den kleinen Bruder, den 6500er. Der war letztens schon für unter 100,- bei Amazon.co.uk zu haben. Geeignet für etwas geringere Druckvolumina. Ebenfalls günstig, was Kosten pro Seite angeht.
Nett: Die neuen Geräte sind iPrint fähig bzw. ePrint fähig. Du kannst also direkt vom iPad bzw. von überall drucken (Drucker hat E-Mail-Adresse...)

Ansonsten mal bei Brother vorbeischauen. Die All-in-One Geräte drucken ebenfalls sehr günstig.

Billig-Tintendrucker sind nichts, da sind wir einer Meinung. Ich würde den HP wieder kaufen und nicht zu einem Laser greifen.
Auch wenn man für das Drucken der Skripte keine Farbe braucht, ist es gut, ein Gerät zu haben, was es kann. Benötigen wird man es irgendwann bestimmt. Einen guten Drucker kauft man auf lange Sicht - ist kein Einwegprodukt...
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Wir haben damals einen alten Laserjet 2300 aus unserem Büro bekommen und er hat nun ein ganzes Jurastudium durchgedruckt. Mit einem einzigen Toner und keinerlei Schwierigkeiten. :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Hallo zusammen,

überlege auch gerade den Drucker ML 1665 zu kaufen. Wird der auch unter 10.7 Lion laufen oder fällt er in diese Rosetta/powerpC-Treiber-Problematik? Würde ihn über USB an eine AVM 7390 hängen wollen.

Hat jemand nen Tipp?

http://www.samsung.com/au/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_ia_cd=1704&prd_mdl_cd=ML-1665%2FSEE&prd_mdl_name=ML-1665&srchword=ML-1665

Vielen Dank!

Conrad2

Den habe ich auch. Die Treiber sind nativ für Intel und benötigen daher kein Rosetta, außerdem sind die schon bei der Installation von OS X integriert und Apple wird da nicht irgendwelche PPC-Treiber installieren ;)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Schau doch mal in der Bucht nach dem HP 2100. Den bekommst du dort in gutem Zustand für ca. 70 euronen inkl. Netzwerkkarte, Atem Papierfach und angebrochener Tonerkassette. Ich habe mittlerweile 4 von den teilen in Büros mit hohem Druckaufkommen installiert. Davon abgesehen das einer davon etwas zickt wenn man den papierschacht komplett füllt (dann legt man eben nur 150 Blatt ein statt 250) laufen die seid bis zu 4 Jahren Problemlos. In 3 von 4 Geräten war sogar fast mehr Toner drin als der Drucker gekostet hat!