• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Lassen wir dann die Gehaltsdiskussion? Die könnte man für jede Firma führen.

Die haben ja auch andere Einnahmequellen - Werbung z. B.?
Naja ich finde das ist genau der Punkt um den es geht - nicht die Diskussion um die Sinnhaftigkeit des ÖRR und ob dieser durch die Allgemeinheit finanziert werden sollte.

Der Firmenvergleich hinkt, denn da werden die Vorstandsgehälter nicht durch die Allgemeinheit finanziert. Oder entrichtest du monatlich einen Betrag in einen Gehaltstopf der im Anschluss an die DAX-Unternehmen verteilt wird?

Die ARD hat genau 3 Einnahmequellen, ich zitiere:
"Zu 85 Prozent (das sind 5.933,5 Millionen Euro für 2022) stammen diese Erträge aus den Rundfunkbeiträgen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen des Gemeinwohls. Die Nettowerbe- und Sponsoringumsätze* belaufen sich demgegenüber auf sechs Prozent der Gesamterträge. Neun Prozent entfallen auf die "Sonstigen Erträge", die sich unter anderem aus Programmverwertungen, Kostenerstattungen und Finanzerträgen zusammensetzen."
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich wäre auch dafür, den Rundfunkbeitrag einfach umzustellen und das System zu ändern. Im TV wäre das möglich - man nimmt ein Empfangsgerät und codiert die Sender. Fertig. Für Radio wüsste ich jetzt keine Lösung... Somit könnte man dann die Nutzung/Beiträge beschränken auf die Leute, die es wirklich nutzen. Bleibt das Netz - hier kann man es nicht beschränken, müsste also irgendwie finanziert werden.

Bleibt: Wir zahlen und ärgern uns nicht mal darüber. Und wir zahlen sogar weniger als vorher - früher mussten die Schwiegereltern und meine Frau zahlen, jetzt zahlen wir einmal für das Haus.
Ok, lassen wir den Firmenvergleich... Wieviel bekommen die Chefs der Krankenversicherungen? Nein - ich will über sowas gar nicht diskutieren, wenn ich ehrlich bin. Es gibt Sachen, die verursachen durch das mehr Ärger als es eigentlich wert ist.

Generell bin ich aber schon der Meinung, dass wir hier in Deutschland ein vernünftiges und sehr gutes System haben und wir uns nicht beschweren sollten, wie wir mit Informationen versorgt werden können. Ich nutze die eher weniger in der ursprünglichen Form, aber greife gerne auf die Mediatheken zu, sehe mir deren Formate bei YouTube an usw.. Und finde, da gibt es schon sehr gute Formate, die man sich jederzeit ansehen kann. Mit guter Qualität.
Da können viele dann sagen, dass der Staatsfunk uns steuern will, die Meinung verzerrt usw. - wenn ich mir dann die Quellen derjenigen ansehe, denke ich, was für Mist...

Die GEZ-Diskussion wird doch so oft geführt und man meint, wir wären am Ende hier in Deutschland und verglichen mit anderen Ländern auf den letzten Plätzen. Das geht dann weiter zu Rente, Gesundheitssystem etc. - alles scheiße bei uns... Dabei geht es hier doch sooo gut wie wenigen anderen auf der Erde.

An die Leser aus Österreich: Gibt es die Diskussion auch bei euch? Der Vorteil bei euch ist aber auch: Ihr habt die Sender „für euch“, wir hier können sie nicht wirklich nutzen - ihr aber sehr einfach ARD, ZDF usw.. Siehe mein Einstiegssatz hier.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Super Idee das alles zusammen zu fassen im Hintergrund. Vielleicht bleiben die Apps der Sender ja trotzdem bestehen, dann ARTE ist ja schon was anderes als SWR. Aber das man dann auf alle Inhalte zugreifen kann war überfällig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn man das schon zusammen legt, dann würde ich das auch unter einer App laufen lassen - alles andere kostet doch nur wieder Geld für die Pflege der einzelnen Apps.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bleibt: Wir zahlen und ärgern uns nicht mal darüber. Und wir zahlen sogar weniger als vorher - früher mussten die Schwiegereltern und meine Frau zahlen, jetzt zahlen wir einmal für das Haus.
Und ich zahle genauso viel wie ihr - ohne Frau, Schwiegereltern und Haus. Nage ich am Hungertuch wegen den knapp 19€? Selbstverständlich nicht. Finde ich es dennoch nicht fair? Ja.
Aber im Leben gibt's viele unfaire Dinge, von daher beenden wir die Diskussion doch an dieser Stelle. :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Entschuldige, aber wie absurd ist das hier bitte
Was ist daran "absurd"? Für das Gehalt kriegst du in der freien Wirtschaft gerade mal das mittlere Management besetzt. Bei weniger Mitarbeitern, weniger Verantwortung und weniger politischem Druck von allen Seiten.

Bei RTL verdient die Chefetage bsp. zwischen 1,5 und 5 Mio Euro im Jahr. Für das Senden von Schmutz. Die Zeiten, als RTL provokantes, neues Fernsehen machte sind seit den frühen 90ern vorbei. Seit langem ist jetzt nur noch low budget Dreck Mittel zum Zweck.

Und nicht falsch verstehen, es gibt mehr als genug Kritikpunkte beim ÖRR. Angefangen bei der Anzahl an Landesanstalten, den 295872 redundanten Langweilkrimiserien, verprasstem Geld für Sportrechte usw.

Aber die Gehälter der Spitzenposten... wahrlich nicht. Da kann ich über Empörung einfach nur lachen.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn und Mure77

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Für das "verschmolzene" Angebot muss dann aber logicherweise die GEZ Gebühr steigen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nur kurz zur Info,
wer die letzten 10 Jahre GEZ Gebühr bezahlt hat,
hat diese umsonst gezahlt und könnte versuchen diese zurück zu fordern.




Leider wird er im Gegenzug dafür 10 Jahre Rundfunkbeitrag nachzahlen müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
ÖR schaue ich oft, Mediatheken ebenso. Private findet man in meiner Liste nicht.
Rundfunkgebühren sind auch ok -

Aber:
Irgendwie sollte mal etwas auf den Inhalt geschaut werden.
Z.B. beim HR-Fernsehen, da hagelt es ja zeitweise nur so von Wiederholungen; gerade letztens dachte ich, "zappste mal rein" in irgendeine Doku; da haben die alle noch Masken auf!!

ZDF Info ist auch so ein Kandifat. Da läuft in Dauerschleife (mit dezenten Unterbrechungen) ständig Hitler und 2. Weltkriegkram. Primär interessant, wenn es sich nicht ständig wiederholen würde.

Und so geht das mit vielen Programmen weiter....ich bezahl ja gerne Gebühren, aber etwas mehr Abwechslung und weniger Wiederholungen wäre schon klasse.

Der TV Mix ist mittlerweile eine wilde Mischung aus Netflix, Amazon prime, Youtube premium und den ÖR.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was ist daran "absurd"? Für das Gehalt kriegst du in der freien Wirtschaft gerade mal das mittlere Management besetzt. Bei weniger Mitarbeitern, weniger Verantwortung und weniger politischem Druck von allen Seiten.

Bei RTL verdient die Chefetage bsp. zwischen 1,5 und 5 Mio Euro im Jahr. Für das Senden von Schmutz. Die Zeiten, als RTL provokantes, neues Fernsehen machte sind seit den frühen 90ern vorbei. Seit langem ist jetzt nur noch low budget Dreck Mittel zum Zweck.
Niemand zwingt mich zur Beteiligung an den Gehältern von RTL & Co. - genau das ist der Punkt.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Aber die Gehälter der Spitzenposten... wahrlich nicht. Da kann ich über Empörung einfach nur lachen.
Ich sag's gerne nochmal: dass das normale Managementgehälter sind ist mir bewusst. Auch hier wird allerdings komisch verglichen...

Private Unternehmen werden im Gegensatz zur ARD einfach 0,0 durch die Allgemeinheit finanziert (die ARD eben zu mind. 85%). Wenn ich mein Unternehmen gut leite und mir 10.000.000€ im Jahr auszahle, go for it. Aber nicht, wenn ich Geld der Allgemeinheit kassiere.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme und FrankR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kritisierst du dann auch die Gehälter von Lehrern? Ärzten? Krankenpflegern? Müllabfuhr? Technikern im Wasserwerk? Diese werden am Ende des Tages auch "durch die Allgemeinheit" finanziert.
 
  • Like
Reaktionen: saw, FuAn und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Über die Höhe kann man schon mal diskutieren, ebenso wie über die Pensionen. Aber das Thema ist zu umfassend, das würde dann über die sinnfreie Besteuerung der normalen Renten hinweg gehen und am Ende haben wir uns alle in den Haaren, da genieße ich lieber das schöne Wetter und gehe gleich mal ein paar Kilometer laufen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, ich kritisiere ganz allgemein die ausufernde Erhöhung der Staatsquote und Aufgaben, die der Staat sich anmaßt, dass nur er und nicht der freie Wettbewerb diese erbringen kann. Der ÖRR ist nur eines dieser Felder.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Genau, lassen wir das einfach - ich glaube es führt hier zu nichts und ist auch weit OT.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich sag's gerne nochmal: dass das normale Managementgehälter sind ist mir bewusst. Auch hier wird allerdings komisch verglichen...

Private Unternehmen werden im Gegensatz zur ARD einfach 0,0 durch die Allgemeinheit finanziert (die ARD eben zu mind. 85%). Wenn ich mein Unternehmen gut leite und mir 10.000.000€ im Jahr auszahle, go for it. Aber nicht, wenn ich Geld der Allgemeinheit kassiere.

Das Problem für die oeffentliche Hand ist, dass er mit diesen Unternehmen am Arbeitsmarkt um gute Führungskräfte konkurriert.
Führungskräfte in der Wirtschaft bekommen so viel bezahlt, weil der Konkurrenzkampf darum groß ist. Wer nur ein Bruchteil dessen bezahlt was Mitbewerber bieten, bekommt das entsprechende Personal, was sich zuweilen in öffentlichen Ämtern bemerkbar macht. Nicht nur bei den oeffentlich rechtlichen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Mure77

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Kritisierst du dann auch die Gehälter von Lehrern? Ärzten? Krankenpflegern? Müllabfuhr? Technikern im Wasserwerk? Diese werden am Ende des Tages auch "durch die Allgemeinheit" finanziert.
Nein, denn diese werden durch Steuern finanziert (ausgenommen vielleicht Ärzte an privaten Kliniken). Der Rundfunkbeitrag ist ja ganz explizit keine Steuer! Aber lassen wir das, ich glaube, du möchtest den Punkt absichtlich nicht verstehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das Problem für die oeffentliche Hand ist, dass er mit diesen Unternehmen am Arbeitsmarkt um gute Führungskräfte konkurriert.
Führungskräfte in der Wirtschaft bekommen so viel bezahlt, weil der Konkurrenzkampf darum groß ist. Wer nur ein Bruchteil dessen bezahlt was Mitbewerber bieten, bekommt das entsprechende Personal, was sich zuweilen in öffentlichen Ämtern bemerkbar macht. Nicht nur bei den oeffentlich rechtlichen.
Sehr guter Aspekt. Und besser wird das auch nicht mehr mit dem Mangel an Fachkräften. Man hat einfach in so vielen Themen so lange geschlafen. Es ist unfassbar.