• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitstagebuch

sirchrise

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
5
Geschätzte Community Members & Experts,

ich habe in 2-3 Monaten einen neuen Arbeitgeber und dieser hat Apple Geräte im Einsatz. Teilweise, ehrlich gesagt, das erste Mal, dass ein Arbeitgeber mir erlaubt, die Geräte auszusuchen J Da habe ich mir gedacht, Windows kennst du jetzt seit `95, weshalb nicht mal ein Mac Pro Laptop (13“ oder 15“, mal schauen, sind ja immerhin 0.5kg)…


Jetzt, der springende Punkt: Ich würde gerne ein Arbeitstagebuch führen. Die Arbeitstagebuch App’s, die ich bis jetzt durchgesehen habe, fand ich nicht überzeugend im Umfang.

Ich hätte gerne:

  • Ereignisse aus meinem Kalender werden importiert

  • Ich kann Text erfassen und Bilder einfügen

  • Cool wären auch Daten wie Wetter, Standort, Tagesnews, usw…

  • Zeiterfassung

  • -Stundenzettel (Timesheet), Verfolgen der Ausgabe und Einnahme, Verwalten von Tätigkeiten, Ausgaben-Typen und Projekten

  • Kontakte (CRM wenn möglich…)

  • Reporting

  • Wichtig: Exportmöglichkeiten

  • Cloud?

Bis jetzt habe ich bzw. das hier gefunden: https://itunes.apple.com/ch/app/arbeitstagebuch-zeiterfassung/id509621048?mt=8


Oder muss ich für meine gewünschten Umfang zu stärkeren Kaliber, wie beispielsweise http://www.filemaker.com/ greifen?


Ich möchte also gerne ein Arbeitstagebuch führen, es sollte aber auch wie eine DB durchsuchbar sein…


Ich bin für Ratschläge und Empfehlungen dankbar. Schreibt mir auch, wenn ich zu vage bin und etwas präzisieren soll…


Herzlichen Dank und Gruss, Christian
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal die normalen Tagebuch-Apps anschaust und prüfst, ob Du sie eventuell speziell für die Arbeitsinformationen (missbrauchen) erweitern kannst?

Mir fallen da spontan Day One und Momento ein, wobei ich grad nicht auswendig weiß, ob Momento auch für OS X erhältlich ist.
Ich selber nutze Day One und bin sehr zufrieden. Wetterdaten, Fotos, Standorte, Sprachmemos lassen sich ganz easy einfügen.
Day One gibt es für iOS und für OS X.
 

sirchrise

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
5
Zwischenstand: Herzlichen Dank für die rasche Antwort und die hilfreichen Hinweise. Ich habe beide Apps schon bei meiner Suche gestreift. Sehr vermutlich hast du absolut recht: Den Funktionsumfang, wie von mir gewünscht, gibt es vermutlich nicht in einer App. Es beschäftigt mich allerdings sehr, was mit den Daten passiert, sprich, bin ich in der Lage meine Daten nach 3 Jahren aus verschiedenen Apps zusammenzusuchen, zu exportieren und zusammenzufügen? Da wäre wohl eine DB das Beste, allerdings natürlich nicht so schön mit dem GUI...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Momento kennst Du? Ist *hüstl* allerdings offensiv socialnetworking.
 

sirchrise

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
5
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe in einem anderen Forum von einem User die Hinweise auf Day One und Momento bekommen. Momento hat eine gute Entwickler Roadmap. Ich werde mir zuhause auf youtube mal die Videos anschauen. Groteskerweise habe ich ja im Moment gar kein I-Device zum testen. Muss ich auch noch ändern. Mir wurde auch Evernote in der Business Version empfohlen, das hatte ich ja ganz vergessen, die sind wohl am weitesten mit der Integration von Apps, die mir vielleicht helfen könnte, Funktionen zu ergänzen, die ich vermisse.
Entschuldige, was ist offensiv socialnetworking? Ich habe das mal gegoogelt, hab's aber nicht gecheckt. So, wie du es erwähnst, nichts positives? Mit den meisten Produkten aus dieser Ecke habe ich nichts am Hut :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Entschuldige, was ist offensiv socialnetworking?
Damit meint er die Möglichkeit, die App so mit den üblichen Social Network Plattformen zu koppeln, dass Deine Aktivitäten, welche Du bei Facebook, Twitter, Instagram usw. einstellst oder veröffentlichst, einen direkten Bezug zu Deinem Tagebuch bekommen.
Quasi eine Synchronisation mit diesen Diensten.

Und was in eine Richtung geht, könnte auch in die andere Richtung ausgewertet werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

sirchrise

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
5
Allright, jetzt verstehe ich. Hab mir schon sowas in die Richtung gedacht. Nicht überraschenderweise, sind es genau, die im letzten Satz erwähnten, Vorbehalte, welche mich bislang von den einschlägigen Plattformen fernhielten. Mir wäre ein gescheiter Feed von News wichtiger, sodass man einen zeitgenössischen Bezug hat. Oder das Wetter und Standort. Aber ihr habt schon recht, da ich das ganze geschäftlich nutzen möchte, muss ich mir das schon ganz gut überlegen!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich nutze wie gesagt Day One und habe dort keine Verknüpfungen zu irgendwelchen sozialen Netzwerken hergestellt.
Außer den üblichen Berechtigungen für die App ist da nichts, was mir für den Einsatzzweck bedrohlich vorkommen würde.
Einzig die Synchronisationseinstellungen bzw. Cloudeinstellungen habe ich von Dropbox zur iCloud verlagert, da ich auch erst ganz spät bemerkt habe, dass Day One die Daten nicht verschlüsselt.