• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher Problem

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Laut Aktivitätsanzeige ist kein Programm offen dass überlastet ist!
Aber laut anzeige ist 3GB benutzt und 900 MB sind frei,ich habe nur Mozilla Firefox gerade offen!
Welches Problem kann denn das sein? Ich habe überhaupt keine Programme offen außer Firefox laut Anzeige wird 500 MB für den Firefox gebraucht! Hat es vielleicht zu tun weil ich Update auf Lion gemacht habe?

Ansonsten sind keine Programme offen die mehr als 500MB gebraucht wird?!


lg mark
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
sind die 3 gb aktiv odergenutzt? nur der AKTIVE arbeitsspeicher wird wirklich gebraucht. der reservierte Speicher ist für das OS und unter Umständen die Grafikkarte freigehalten und das was als inaktiv (blau) gekennzeichnet ist ist zwar auch in der genutzt statistik, aber nicht wirklich belegt. hier hält das OS informationen im arbeitsspeicher, die benötigt werden KÖNNTEN. Zum Beispiel die informationen die ien kürzlich geschlossenes Programm genutzt hat. sollte arbeitsspeicher benötigt werden wird dieser beriecht geräumt.

Warum ist das so? solltest du das Programm, welches diese INAKTIVEN informationen im Arbeitsspeicher benötigt wieder öffnen geht der Start schneller. Da der Arbeitsspeicher ansonnsten frei wäre entsteht kein Nachteil, es wird auch nicht mehr Energie benötigt. Der speicher wird einfach nur erst dann freigeräumt, wenn es wirklich nötig ist… also keine Sorge, außer der Speicher steht auch nicht zur verfügung wenn er benötigt wird. Sollte letzteres der Fall sein ist wirkich etwas faul aber dieser Fall ist sehr unwahrscheinich.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Grün 1,40GB
Rot : ca. 800MB
Aktiv 1,5 GB
Inaktiv 270MB
Benutzt 2,6 ca GB

Also ist es normal?
hm was ist jetzt in meinem Fall frei? In dem fall Aktiv 1,5GB wäre dann habe noch noch 2,5GB frei richtig ?
obwohl bei frei steht 1,40GB

Kennst du vielleicht eine Seite wo man die Prozesse durchchecken kann? Ob irgendwas unbekannt wäre oder bedrohlich oder sonst was! Das hat mal für Windows damals auch gegeben!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hat er oben doch ausführlich erklärt. "Frei" ist der nicht belegte Speicher, "Reserviert" nutzt das System, "Benutzt" nutzen die anderen Programme und "Inaktiv" bedeutet, dass der Speicher kürzlich verwendet wurde und freigehalten wird, falls ein Prozess wieder darauf zugreifen will. Wenn er aber für etwas anderes benötigt wird, wird er freigegeben, "Inaktiv" ist also trotzdem verfügbarer Arbeitsspeicher, auch wenn Apple in der Aktivitätsanzeige anders rechnet.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha alles klar!
Ist es jetzt normal oder ist da was schief bei mir?

gibt es eine software/seite wo man die prozesse durchchecken lassen kann und dann drauf steht unbekannt,bedrohlich und normal?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Geh in die Aktivitätsanzeige, schau welche Prozesse laufen und wenn Dir der Name nicht bekannt ist, schau bei Google, wofür dieser Prozess da ist.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha aber Seite gibt es dafür nicht? Weil ich kann ja nicht jeden prozess durchchecken? weil für windows gab es mal soetwas!

Aber das ist jetzt normal wegen Arbeitsspeicher da brauche ich keine Angst zu haben?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das kann ich Dir nicht sagen, wenn ich nicht weiß, welche Prozesse laufen. Deswegen auch mein Tip, die Prozesse durchzugehen und selber zu schauen. Aber das musst Du jetzt entscheiden: Entweder ist es so wichtig, dass Du es jetzt händisch überprüfst oder es ist Dir egal.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also soll ich Aktivitätsanzeige alle prozesse anzeigen lassen und sie durchgehen?
gibt es eine seite wo man nachschaun kann welcher prozess was ist oder soll ich es einfach in google eingeben?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ganz ehrlich: Ich hoffe, Du bist alt genug, um zu wissen, nach was genau Du jetzt suchst. Ob Du eine Übersicht benutzt, die verschiedene Prozesse auflistet oder jeden einzeln prüfst ist mir so egal wie der bekannte umgefallene Sack Reis in China. Und übrigens für das Ergebnis auch irrelevant.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja aber laut Arbeitsspeicher ist es ja normal oder? Dass sehr viel genutzt wird? Ist es ratsam dass abzuschalten dass er GB eigentlich reserviert um die Programme schneller zu öffnen? Oder einfach reduzieren?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dein Mac funktioniert doch ohne Probleme oder? Lass es doch dabei. Mac OS X nimmt sich gerne etwas RAM.
Solange es doch schnell und zuverlässig arbeitet ist doch alles in Ordnung.
Und für was willst du RAM haben der nicht genutzt wird? Er ist dafür da genutzt zu werden :)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja funktioniert ohne Probleme , Metamorphoser!
Das Problem ist ich habe geglaubt es wäre eine bedrohlicher prozess drinnen,weil ich mir dabei gedacht habe! Schließ doch Programme dann hast du wieder normaler Arbeitsspeicher! Jetzt habe ich gerade nochmals meinen Beitrag durchgelesen hoffe dass jetzt verständlich ist! Aber laut Apple ist doch das Normal mit dem Arbeitsspeicher , daher habe ich nur geglaubt dass es nicht normal wäre und daher bedrohlicher Prozess drinnen wäre ! Aber soweit so gut jetzt weiß ich alles :)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ok also noch einmal: Inaktiv (blau) bedeutet Frei (grün) auch wenn sich das erst mal vielleicht seltsam anhört ist diese Aussage Sinngemäß korrekt.
Reserviert (rot) beinhaltet Speicherreserven für das OS, diese könntest du vielleicht übers Terminal freigeben aber LASS ES oder tu es und freu dich über ein nicht mehr funktionierendes System. Außerdem mit in den reservierten Speicher eingerechnet ist geteilter Arbeitsspeicher für die Soundkarte (das sind wenn überhaupt 32 mb) und für die Grafikkarte. Auch diesen Speicher könnet man sicher freigeben aber auch das würde dich nicht glücklich machen und dein System mindestens instabil, wenn nicht unnutzbar machen.

Das einzige was für dich VIELLEICHT interessant ist, ist der aktive Speicher also 1,5 GB. Das ist ein bei normaler Nutzung durchschnittlicher Wert. Firefox und vor allem Opera sind übrigens relativ Speicherhungrig (im Vergleich zu Safari) um nur ein Beispiel für die Speicherauslastung zu nennen. Außerdem kommt es auch auf den innsgesamt verfügbaren Speicher an. Ich habe in meinem MacBook 8 GB davon sind 4 sehr schnell voll, aber auch genauso schnell wieder frei wenn z.B. AfterFx Ram zum rendern braucht. Misch dich nicht in die Speicherverwaltung eines Systems ein... das ganze hat seinen Sinn und wenn du daran rumpfuscht bringt dir das nur Ärger. Solltest du trotzdem einen VERDÄCHTIGEN Prozess finden Google ihn einfach und du findest ganz schnell heraus worum es sich handelt.

Eh jetzt weitere Fragen kommen: diese Prozesse sind WICHTIGE Systemprozesse auch wenn der Name nicht sofort darauf schließen lässt worum es sich handelt.

SystemUIServer
loginwindow
UserEventAgent
mdworker
fontd
rcd (wahrscheinlich unter Lion nicht mehr zu finden)
launchd
pboard

und weitere.

Hier noch eine liste in der zu sehr vielen Prozessen Angaben über deren Ursprung gemacht werden (auch nicht Systemprozesse)

So und noch mal PFUSCH NICHT AN DER SPEICHERVERWALTUNG RUM.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja ist eine gute Seite! Leider auf Englisch! Weil ich schon Deutsch eigentlich eine schwere Sprache ist , bitte ich dich ob es vielleicht so eine Seite in Deutsch auch geben wird? Oder gibt es eine Webseiten Übersetzer?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Meinst Du nicht, dass es langsam unverschämt wird? Ein wenig Eigenleistung als Threads im Forum zu eröffnen musst Du schon bringen!
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Oh man ja die Seite ist auf Englisch... und? Erstens ist mir das echt erst aufgefallen nachdem ich deinen Kommentar gelesen hab und zweites ists super einfaches Englisch aber davon abgesehen sind potentiell gefährliche Prozesse mit einem ROTEN AUSRUFEZEICHEN gekennzeichnet... also meiner Meinung nach könnte selbst ein Analphabet die Seite nutzen. Tut mir leid ich möchte echt niemanden beleidigen aber jetzt wirds echt... sagen wir beunruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Danke nochmals für die schnellen Antworten und es tut mir leid!

Folgendes das mit dem Arbeitsspeicher ist ja normal bei Apple Produkte,dass habe ich gar nicht gewusst und hat mich gewundert das bei Apple anderes ist als Windows!

Danke für die Erklärung vom Arbeitsspeicher,dass habe ich jetzt verstanden!

Wenn ich bei Aktivitätsanzeige Alle Prozesse anzeigen lassen! Sind dann Alle Prozesse aufgelistet,was derzeit im Hintergrund laufen ist das korrekt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit dem Arbeitsspeicher ist es auch nicht unter Windows anders, es sei denn dort heißt der Arbeitsspeicher faulpelzspeicher, Arbeitsspeicher ist zum arbeiten da und freier Speicher bedeutet, das der Rechner nicht ausgelastet ist( Fehler lassen wir außen vor, denn die können natürlich auch passieren)
Viel wichtiger ist, ob der Rechner auslagert, das siehst du auch in der aktivitatsanzeige.
Alle Prozesse zeigen dir die Prozesse aller Nutzer an auch der systemnutzer( Root, Nobody, daemon, usw. )
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Oh man ja die Seite ist auf Englisch... und? Erstens ist mir das echt erst aufgefallen nachdem ich deinen Kommentar gelesen hab und zweites ists super einfaches Englisch aber davon abgesehen sind potentiell gefährliche Prozesse mit einem ROTEN AUSRUFEZEICHEN gekennzeichnet... also meiner Meinung nach könnte selbst ein Analphabet die Seite nutzen. Tut mir leid ich möchte echt niemanden beleidigen aber jetzt wirds echt... sagen wir beunruhigend.

Es ist doch immer wieder erfrischend, so nette und hilfsbereite User wie dich und Snoopy181 zu erleben. Das ist es, was eine community wie Apfeltalk ausmacht.

Wenn euch das alles so nervt, reagiert doch nicht auf solche Threads. Behaltet euer Wissen doch einfach für euch. Dann braucht ihr auch nicht beleidigend zu werden.