• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher für MacBook Unibody Late 2008

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Servus,

ich möchte den Arbeitsspeicher in meinem MacBook Unibody Late 2008 auf 4 GB aufrüsten und habe folgende Arbeitsspeicher ins Auge gefasst:

Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066)
G.Skill SO-DIMM Kit for MAC 4GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066)

Sprechen irgendwelche Argumente für einen speziellen RAM dieser drei (oder auch noch ganz anderer), oder sollte ich einfach den günstigsten davon nehmen (was momentan 2 mal Corsair wäre)?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Danke für die Antwort. Hynix und Samsung-Speicher finde ich ebenfalls, aber die sind schon ein Stückchen teurer. Sollte nicht irgendein wichtiges Argument für diese sprechen, würde ich mich lieber an die günstigsten Riegel wenden.

Dass oft dsp empfohlen wird, habe ich bei meiner Recherche nach alten Themen zu diesem Thema auch bemerkt. Allerdings frage ich mich, warum dies der Fall ist. Die haben ja weder einen besonders guten Ruf, noch sind sie günstiger oder bieten besondere Leistungs- oder Garantiemerkmale.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Da dein bisheriger Speicher eh rausfliegen wird, sollte es ja auch keine Inkompatiblitäten (aufgrund von nicht vorhandenen weiteren Modulen) geben. Deshalb würde ich persönlich einfach die günstigsten kaufen, die den Spezifikationen entsprechen...

Wenn es doch tatsächlich nicht funktionieren sollte, hast im Falle des Online-Einkaufs immer noch die Möglichkeit, den Speicher zurückzuschicken...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die [DSP] haben ja weder einen besonders guten Ruf, noch sind sie günstiger oder bieten besondere Leistungs- oder Garantiemerkmale.

Tatsächlich ist Deine Behauptung (zumindest) nur teilweise richtig.

Zitat von der DSP-Seite (Nanya Original 2048 MB):

Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie: 10 Jahre durch DSP GmbH


Ich wüßte auf Anhieb keine andere IT-Firma, die auf die von ihnen vertriebenen Produkte eine freiwillige Garantie von 10 Jahren gibt.


Hynix und Samsung-Speicher finde ich ebenfalls, aber die sind schon ein Stückchen teurer.
Sollte nicht irgendein wichtiges Argument für diese sprechen, würde ich mich lieber an die günstigsten Riegel wenden.

Bei den von Dir favorisierten Modulen handelt es sich um sog. 3rd-Party Ware.

Zitat Wikipedia:

Für Dual-Channel-Betrieb zweier Module ist bei diesen Third-Party-Herstellern darauf zu achten, dass Modul-Paare (sogenannte KITs) gekauft werden, damit nicht das BIOS den Betrieb verweigert, weil der Hersteller zwischenzeitlich andere Chips auf seine Module lötet. Bei Modulen der Originalhersteller ist das nicht nötig, da die Spezifikationen stets den aktuellen Datenblättern entsprechen, die u.a. auch die SPD-Timings festlegen und ausweisen. Diese Module funktionieren daher immer im Dual-Channel-Betrieb, auch wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Wenn also 3rd, empfiehlt es sich, den Speicher hier auszuwählen –> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&sort=p&xf=254_1066~440_unbuffered~253_4096~1454_2048~255_7

Wobei übrigens Crucial (deren Module ich bevorzugt einsetze) kein 3rd-Hersteller ist, sondern eine 100 % Vertriebs-Tochter von Micron Technology ist – einer der Haus- und Hoflieferanten von Apple.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie: 10 Jahre durch DSP GmbH



unter was fällt der Memory-Riegel? 10 Jahre oder 2 Jahre?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598

Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie: 10 Jahre durch DSP GmbH


Ich wüßte auf Anhieb keine andere IT-Firma, die auf die von ihnen vertriebenen Produkte eine freiwillige Garantie von 10 Jahren gibt.
Alle 3 Riegel, die ich gepostet habe, haben lebenslange Garantie! ;)


Wenn also 3rd, empfiehlt es sich, den Speicher hier auszuwählen –> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&sort=p&xf=254_1066~440_unbuffered~253_4096~1454_2048~255_7

Wobei übrigens Crucial (deren Module ich bevorzugt einsetze) kein 3rd-Hersteller ist, sondern eine 100 % Vertriebs-Tochter von Micron Technology ist – einer der Haus- und Hoflieferanten von Apple.


MfG, Sawtooth
Danke für die Info. Da ich nicht sehr viel Wert auf Dual Channel lege (einfach weil der Performancegewinn nicht so sehr sagenhaft ist), habe ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht. Aber da ich mich eh für das G.Skill 4 GB Paket entschieden habe, das vor einer Minute bei meinem Nachbarn abgegeben wurde (dämliche Post), sollte Dual Channel ja nun funktionieren.

Danke für eure Antworten.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wieso muss deine Nachbarin das annehmen?
Wie viel hats gekostet (die Bestellung)?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Weil der dämliche Paketbote es in unserem Mietshaus immer verpeilt und Pakete sonstwo abgibt, nur nicht bei den richtigen Personen. Warum? Keine Ahnung.

Inkl. Versand waren es nun 97,15€.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Alle 3 Riegel, die ich gepostet habe, haben lebenslange Garantie! ;)


Dann versuche mal bei Bedarf, Deinen Anspruch dort durchzusetzen, wo der Hersteller Deines RAM-Moduls beheimatet ist (also USA o. ferner Osten), da keiner dieser Hersteller eine Tochterfirma hier in DE hat und Dir der (die) Importeur(e) oder Einzelhändler was husten wird/werden, wenn Du dort mit einem defekten Modul und dem Spruch von der "lebenslangen Garantie" aufschlägst.

Bestenfalls wird Dir ein Händler vor Ort, bei dem Du natürlich ein guter Kunde bist, aus Mitleid (aka Kulanz) nach Ablauf von zwei Jahren ein neues Modul mitgeben.


MfG, Sawtooth
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wo ist das Problem? Das RMA Prozedere ist eindeutig. Das einzige, was daran unangenehmer ist, ist, dass höhere Versandkosten anfallen, weil man z.B. nach Taiwan einschicken muss. Das steht trotzdem immer noch vollkommen im Verhältnis zu Ausfallwahrscheinlichkeit und Kosten einer Neuanschaffung.

BTW: Wie du richtig erwähnst, übernehmen nicht selten die Einzelhändler dieses Prozedere aus Kulanz, oder schicken gleich einen neuen Riegel zu (wenn man sich innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung befindet ja sowieso).
 

Amöbe

Erdapfel
Registriert
20.07.10
Beiträge
1
Hi leuts,

hab das selbe problem aber ne andere Frage. Hab auch ein macbook pro 2008 late modell und will auf 4 gb hochrüsten

1. Was ist besser, 2 x 2 gb ? oder 1 x 4 gb ?
2. wenn ich ja einmal 4 gb kaufe könnte ich ja noch den 1 gb riegel von apple drinlassen und hätte 5 gb

Macht dual channel soviel aus? den würd ich ja dann verlieren wenn ich nur den einen 4 gb riegel drin hätte, allerding müsste man ja wiederum vielmehr zahlen wenn man den macbook irgendwann auf 8 gb hochrüsten wollte.

Hat einer auch erfahrung mit dem DSP eigenen Marke ?
SO-DIMM 4096MB PC3-8500 1066MHz MacBook / Pro (ab Late 2008) - DSP Original . Ist mindestens 20 euro günstiger... aber selbe qualität und kompartibilität mit dem apple rams, falls ich den einen 1 gb riegel drin behalten möchte??

MFG
Amöbe
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Na, dann lies dir doch mal das Fazit der im Wiki-Artikel zitierten Quelle durch:

Wie schon erwartet ist der Leistungsunterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel DDR2-800 bei Verwendung eines modernen Core 2 Duo-Systems je nach Benchmark gering oder gar nicht gegeben. Und wenn Benchmarks dann doch Unterschiede aufweisen sind diese so gering, dass sie in der Praxis kaum ins Gewicht fallen. Bei Spiele- und High-End-Rechnern kommt es allerdings auf Maximalleistung an; deshalb empfehlen wir Ihnen, bei Dual-Channel-Speicher zu bleiben - schließlich ist der Hauptspeicher nur ein Baustein, von der Sie hervorragende Leistung erwarten. Preislich fällt der Unterschied zwischen 2x 1 GB oder 1 GB sogar eher vorteilhaft für die Zweikanal-Konfiguration aus. Allerdings verringert ein einzelnes DIMM Ihren Stromverbrauch um einige Watt, was letztlich allerdings kaum ins Gewicht fällt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
"Bei Spiele- und High-End-Rechnern kommt es allerdings auf Maximalleistung an; deshalb empfehlen wir Ihnen, bei Dual-Channel-Speicher zu bleiben"...

Ich betrachte meinen Mac als HighEnd-Rechner :p
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Und, funktioniert der bestellte Speicher nun wie erwartet?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, wunderbar. Ob Dual Channel nun funktioniert, weiß ich noch nicht mal, aber ich nehme es an. Zumindest gab es keinerlei Kompatibilitätsprobleme.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Bei zwei gleichen Modulen (gerade aus einem Kit) sollte der Rechner auf Dual-Channel laufen. Allerdings hab ich auf Anhieb auch nichts gefunden, wo ich das nachschauen könnte (im Mac selber - z.B. System Profiler oder mit Zusatzsoftware wie MacPilot oder TechTools).

Im Prinzip kannst Du es ja noch testen - mach eine Benchmark mit dem alten und dann mit dem neuen RAM. Sollte zumindest gleich schnell sein. Mehr RAM bringt dann eben bei mehr Speicherbelastung was.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, das wäre eine Möglichkeit, es herauszufinden. Aber wie gesagt ist mir eigentlich ziemlich egal, ob er nun wirklich auf Dual Channel läuft. ;)