• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher abwärtskompatibel?

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Hallo :),

ich habe ein neues MacBook Pro mit 1333 MHz RAM.
Nun fliegen morgen die 4GB raus und ich steigere das Book auf 8 GB RAM.

Nun meine Frage:
Kann ich die 4 GB 1333 auch in ein altes MacBook mit 667 MHz RAM einbauen?

Danke schonmal im Voraus für Antworten :)
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Nein, soweit ich weiß sind die 667er DDR2 Speicher und auch nicht baugleich(200 Pin) mit den aktuellen aus dem MacBook Pro mit 204 Pin.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Weiß nicht obe s funktioniert aber selbst wenn dann hast du einen "enormen" Leistungsverlust. Und würdest di in diesem Fall den Vorteil deines neuen MBPs nehmen
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@Looki:

Interessant.. Das musst du mir mal erklären? ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@Looki:

Interessant.. Das musst du mir mal erklären? ;)

Selbst gelesen habe ichs nicht. Aber von einem "Freund" der mir sagte desto höher die Mhz desto besser solang sie auch zum Controller passen. Ebenso sagen ja auch die Benchmarks das wegen des schnelleren Rams das Book auch schneller ist. - bzw der erklärende Text dazu.

PS.: Es heißt Loooki mit 3 "o" :p
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
dann hast du einen "enormen" Leistungsverlust.
In der Tat hätte man dann einen enormen Leistungsverlust, nämlich den vom alten MacBook.
Denn zum Einbauen der 1333MHz DDR3 Speicher in das alte MacBook müsste man zuerst mal mit einer Flex ein paar Stege im DDR2 Steckplatz und am Speicher wegschleifen, dann mit einem Schweißbrenner und ein wenig aus der Elektronik-Bastelkiste einen neuen Controller konstruieren und reinschweissen. Zu guter Letzt müsste man dann noch ein wenig am EFI patchen, eine neue Kernelextension programmieren und installieren. Dann könnte es aber funktionieren... ;)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ahhh ich merk grad das ich mich "etwas" verlesen habe :D Ich habe das so verstanden, was natürlich falsch ist: 8 GB vom alten Macbook ins neue MBP. Aber das soll ja hier andersherum funktionieren 4 GB vom neuen MBP ins alte MB.

Die Aufgabenbeschreibung hat ja VisioNOIR schon geliefert ;)
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Vielen Dank für die Antworten.

Schade :( aber halb so wild.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ist der Thread Titel nicht ein bischen falsch gewählt? Sollte es nicht "Aufwärtskompatibilität" heißen? (Okay, je nach dem von welchem Blickwinkel man es betrachten will)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
In der Tat hätte man dann einen enormen Leistungsverlust, nämlich den vom alten MacBook.
Denn zum Einbauen der 1333MHz DDR3 Speicher in das alte MacBook müsste man zuerst mal mit einer Flex ein paar Stege im DDR2 Steckplatz und am Speicher wegschleifen, dann mit einem Schweißbrenner ...

LOL - Schenkelklopfer!!!