• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher 1333Mhz im iMac

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein neues MacBookPro welches ich gerne mit mehr Arbeitsspeicher versehen möchte.
Dieser Arbeitsspeicher ist bekanntlicherweise mit 1333Mhz getacktet, der in meinem älteren iMac ist langsamer.
Kann ich die 2*2Gb Riegel aus dem MacBookPro in den iMac hängen, obwohl dieser diese mit weniger MHz Takten wird als 1333Mhz oder führt dies zu Komplikationen?

Zusammenfassend: Ist es möglich Arbeitsspeicher langsamer zu betreiben als möglich?

Vielen Dank für ihre Hilfe,

best regards

Witter
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Hallo!

Ich habe mein MacBook Alu (late 2008) letzte Woche auch mit neuem Speicher bestückt. Getaktet ist dieses ja normalerweise mit 1066 MHz (DDR3). Ich habe nun auch 2 x 4 GB Speicher mit der Taktung 1333 MHz eingebaut und es funktioniert alles wunderbar. Endlich kein Beachball mehr. In "Über diesen Mac" wird der Speicher auch mit den 1333 MHz angezeigt, ich denke aber, dass dieser dann automatisch auf die 1066 MHz heruntergetaktet wird.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Heruntertakten sollte problemlos funktionieren, bisher hatte ich bei älteren Rechnern nie Probleme damit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vorsicht: Macs sind da relativ sensibel wenn man RAM reinsteckt, der nicht genau den Specs entspricht. Ich hatte da schon einige Probleme mit (in der Regel bootet das Teil dann einfach nicht)

Das KANN gut gehen, MUSS aber nicht, kommt immer auf den Einzelfall drauf an...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Er soll's halt einfach ausprobieren. Kaputt gehen wird dadurch nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Allerdings sollte er vorher schauen, ob der iMac nicht eventl. älter ist und nur DDR2 Ram frisst, dann könnte das Gewürge, in einen DDR2 Slot DDR3 Ram zu packen schon etwas kaputt machen.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Normalerweise taktet der iMac dann ALLE herunter. D.h. alle Riegel laufen auf der Taktung des Riegels mit der geringsten Geschwindigkeit.
Optimal ist das natürlich nicht, aber Probleme sollte es da an sich nicht geben...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es wird ja nicht ein langsamerer Speicher eingebaut, sondern ein schnellerer. Sollte gehen/ laufen.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
In der Tat hat der iMac lediglich 2 DDR2 Steckplätze, das MacBook Pro allerdings DDR3. Somit ist mein Vorhaben gescheitert.
Ich danke sehr für die Unterstützung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Witter
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
dann könnte das Gewürge, in einen DDR2 Slot DDR3 Ram zu packen schon etwas kaputt machen.

Das funktioniert schlicht nicht, DDR2 und DDR3 haben nicht gleich viele Pins und auch die Kerbe sitzt anders.