• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Arbeitsgruppe iOS umstellen

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe eine Platte an meinen Speedport Smart 3 gehängt und dort im Netzwerk freigegeben. Leider kann der Speedport nur die Freigabe mittels Arbeitsgruppe. Das ist alles kein Problem wenn ich mit meinem PC oder Macbook darauf zugreifen will.. Jetzt wollte ich allerdings über mein iPhone oder iPad darauf zugreifen und da hakt es. Ich kann den Speicher nicht mittels IP ansprechen sonder müsste die Arbeitsgruppe vom iPhone bzw iPad ändern.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt? Hab bisher auch durch lange Recherche im Netz nichts gefunden was mir helfen könnte.

Viele Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Gibt’s da nicht eine Mediacenter-App?

Wie greifst Du drauf zu? Ich hätte jetzt die Dateien-App geöffnet und dort mit Server verbinden gewählt...
 

Benutzer 243071

Gast
Hast du mal die Documents App versucht?
Da lässt sich z.B. die Domain bei einer smb Freigabe fest einstellen, vllt funktioniert das bei deinem Setup.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich sagte ja bereits, dass ich den Speicher nicht mittel IP ansprechen kann.

Da der Speicher ja wohl kein IP-Interface hat, ist das nicht verwunderlich. Allerdings dürfte der Router, wo der Speicher angeschlossen ist, einen SMB-Server bereitstellen (ansonsten könnte ich mir die Arbeitsgruppe für den Windows-Broadcasting-Suchdienst nicht erklären). Der wiederum ist per IP erreichbar.
Wie gesagt, die Arbeitsgruppe ist nur für die Sortierung beim Freigabenbrowsen nötig und kann man auf dem Speedport konfigurieren: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Arbeitsgruppe-WORGROUP/td-p/924940

Verbinden müsstest Du Dich mittels Finder/Gehe zu…/Verbinden mit Server und dann - musst Du ausprobieren - mittels cifs://<IP des Routers>/Freigabename oder smb:// (wie zuvor).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Da der Speicher ja wohl kein IP-Interface hat, ist das nicht verwunderlich. Allerdings dürfte der Router, wo der Speicher angeschlossen ist, einen SMB-Server bereitstellen (ansonsten könnte ich mir die Arbeitsgruppe für den Windows-Broadcasting-Suchdienst nicht erklären). Der wiederum ist per IP erreichbar.
Wie gesagt, die Arbeitsgruppe ist nur für die Sortierung beim Freigabenbrowsen nötig und kann man auf dem Speedport konfigurieren: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Arbeitsgruppe-WORGROUP/td-p/924940

Verbinden müsstest Du Dich mittels Finder/Gehe zu…/Verbinden mit Server und dann - musst Du ausprobieren - mittels cifs://<IP des Routers>/Freigabename oder smb:// (wie zuvor).

Das es in iOS einen Finder gibt, wäre mir neu. Es funktioniert am Mac und PC einwandfrei, nur eben komm ich mit dem iPhone nicht über die Dateien App auf den Speedport. Die IP vom Speedport anzugeben hab ich natürlich schon probiert.

Hast du mal die Documents App versucht?
Da lässt sich z.B. die Domain bei einer smb Freigabe fest einstellen, vllt funktioniert das bei deinem Setup.

Über die Documents App geht es tatsächlich, danke. Das wird dann wohl die Notlösung sein, eigentlich hätte ich es gerne über die Dateien App gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 243071

Gast
Über die Documents App geht es tatsächlich, danke. Das wird dann wohl die Notlösung sein, eigentlich hätte ich es gerne über die Dateien App gelöst.
Wenn es mit der Domäne funktioniert, hast du in der Dateienapp schon Arbeitsgruppe\Benutzername oder Benutzername@Arbeitsgruppe als Nutzer versucht?

Ansonsten gibt es auch Apps die Freigaben in der Dateien-App anzeigen können (also nicht komplett nativ, aber besser als die Documents Integration). Da gibt es bestimmt eine App die auch mit Arbeitsgruppen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Was ich grad nicht verstehe: was genau ist die Documents-App?

Und wieso klappte es mit dieser und einer SMB-Verbindung, aber NICHT über eine SMB-Verbindung von Dateien aus?
 

Benutzer 243071

Gast
Was ich grad nicht verstehe: was genau ist die Documents-App?
Und wieso klappte es mit dieser und einer SMB-Verbindung, aber NICHT über eine SMB-Verbindung von Dateien aus?
Weil die Documents App eben noch ein zusätzliches Eingabefeld für die "Domain" hat während die Dateien-App erstmal nur Felder für Name und Passwort anbietet.
IMG_72D8F36EDC66-1.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
normalerweise kann man Name und Passwort in der URL angeben, z.B. smb://name:passwort@IPdesServers. Die Arbeitsgruppe hat erst einmal nichts mit der Authentifikation zu tun. Wichtiger ist die SMB-Version des Clients zum Server und was der Server akzeptiert (unverschlüsselte Passwörter z.B.).