• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Arbeiten mit Tastaturbefehlen in macOS und iPadOS - Hilfe erbeten

OS 14 Sonoma

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
383
Grüßt Euch ganz herzlich!

Bisher habe ich in macOS mit der Maus gearbeitet, habe jedoch in den letzten Tagen wahrgenommen, dass das Arbeiten mit Tastaturbefehlen (vorausgesetzt sie sind einem wohl bekannt) zeiteffizienter sein kann und damit eine Zeitersparnis darstellen kann.

Daher folgende Fragen an Euch:

1. Ist das Arbeiten mit Tastaturbefehlen (vorausgesetzt sie sind einem wohl bekannt) in macOS zeiteffizienter und bringt deshalb eine Zeitersparnis?

2. Gelten die Tastaturbefehle von macOS in gleichem Masse in iPadOS wenn ich mit einem iPad und einer Apple Tastatur (Magic Keyboard) arbeite oder gibt es die Tastaturbefehle in iPadOS mit einem Magic Keyboard nicht (bzw. unterscheiden sie sich in iPadOS)?

3. Wie sieht Eurer Meinung nach die Zukunft der Tastaturbefehle von macOS in mobilen Apple Geräten (MacBook) aus wenn A.) ggf. in Zukunft das MacBook durch das iPad+Magic Keyboard ersetzt wird und B.) es die Tastaturbefehle in iPadOS nicht mehr gibt?

Hier eine Zusammenfassung der Tastaturbefehle von macOS von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201236# .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

DocHollywoodD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
1. Bei mir bringt es Zeitersparnis, wie es bei anderen ist k.A.
2. Auf dem iPad in der geöffneten App die cmd Taste gedrückt halten, dann werden dir die in diesem Programm gültigen Tastaturshortcuts angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und AndaleR

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
383
2. Auf dem iPad in der geöffneten App die cmd Taste gedrückt halten, dann werden dir die in diesem Programm gültigen Tastaturshortcuts angezeigt.
Unterscheiden sich diese wesentlich zu den Tastaturbefehlen in macOS?

Ich kann das leider nicht selber testen da ich noch altes iPad Air und kein Magic Keyboard habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich hab dir hier einmal verlinkt wie zum Beispiel die Tastatur shortcuts für Numbers sind
 
  • Like
Reaktionen: u0679

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
873
Hier mal meine am häufigsten genutzten Shorties:

Command + Q: aktives Programm beenden
Welkugel: Emoijs, Symbole etc. aufrufen (unter "Systemeinstellungen-Tastatur" einstellbar)

shortys1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: u0679