• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[April, April] Tim Cook: iOS 9.3.1 ist "allerletzte iOS-Version"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für eine große Überraschung sorgte Apple-CEO Tim Cook bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Firmenjubiläum von Apple. Bei der Ansprache kündigte Cook an, dass iOS 9.3.1 die "allerletzte iOS-Version" sei. Man habe nun die Fehler von iOS 9.3, das erst in der vergangenen Woche am Montag veröffentlicht wurde, ausgemerzt und sich dazu entschlossen, die weitere Entwicklung des Betriebssystems zu stoppen. Kunden hätten nun das bisher beste und fehlerfreiste iOS – und das auf Dauer.

Die Logik von Cook ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin passierte es mit iOS 9.3 nicht das erste Mal, dass eine Veröffentlichung eines Apple-Betriebssystem von schweren Bugs überschattet war. Dem möchte das Unternehmen in Zukunft aus dem Weg gehen. "Von diesem Punkt an können wir es nur noch schlechter machen", gesteht der Apple-Chef ein. Eine kürzlich veröffentlichte Studie bestätigt dies. iOS 9.3 bzw. in Folge 9.3.1 sei "die stabilste iOS-Version seit Jahren", heißt es darin.

So wenige Abstürze wie mit dem aktuellen System konnten in den letzten Jahren nicht gemessen werden. Auch das aktuelle Android-Betriebssystem stürzt häufiger ab. Selbst wenn Google in diesem Bereich aufholen sollte, würde es Jahre dauern, bis die betreffende Android-Version dann auch auf einem nennenswerten Anteil der Geräte läuft. iOS 9 kommt bereits jetzt schon auf 79 Prozent der iPhones, iPads und iPod touches zum Einsatz – Tendenz steigend.

Tim Cook nennt aber noch einen weiteren Grund für die Einstellung der Weiterentwicklung, die aber nicht das Ende von iOS bedeuten wird. Seit Jahren beschweren sich Nutzer, dass die Geräte über die Jahre durch die iOS-Updates immer langsamer werden – Stichwort: Geplante Obsoleszenz. "Wir nehmen uns diese Beschwerden durchaus zu Herzen", so Cook. Apple wird, ähnlich wie bei älteren OS-X-Versionen, künftig nur noch Sicherheitsupdates für iOS veröffentlichen.

Was die Einstellung der iOS-Weiterentwicklung für die übrigen Betriebssysteme des Konzerns bedeutet, ist noch unklar. Aber auch neue Versionen von OS X, watchOS und tvOS sind potenziell gefährdet, mit schweren Programmfehlern ausgeliefert zu werden. Gut denkbar, dass Apple auch in diesen Bereichen bald ähnlich reagieren wird. Überraschend wäre das nicht, immerhin führte Apple gerade OS X in den letzten Jahren näher an iOS heran.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Konsequenter Schritt.

Und ein echter Gewinn was die Verschwendung von Ressourcen angeht. Endlich einmal ein Konzern der dem Konsumwahn ein Ende bereitet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und auch für AT. Endlich keine Update Threats mehr. Ich begrüße das! Zur Einstellung der Computer Reihe hat er nichts gesagt, oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geil! Endlich hört der update WAHN auf! Ich hätte die iOS Version ja schon bei der 9.3 Beta 7 Version eingestampft! Da lief alles genau so wie mit der 9.3.1.

Mit dem Unterschied das der User sich nicht über das komplette Oster Wochenende hätte ärgern müssen.

Allein das wird sehr, sehr viele zu Androiden bewegt haben!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
April, April...
Auffällig ist das Timing. Die Feierlichkeiten haben also schon am 31.03. stattgefunden ☺☺☺
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das wird eine richtig bittere Nachricht für @u00361900 Wo er sich doch auf jedes Update gefreut hat. Und mitnichten sind in iOS 9.3.1 alle Bugs beseitigt! Der iPad-Bookmark-Hüpf-Bug im Safari ist immer noch da! Unfassbar! An den Marterpfahl mit Cook! Außerdem unterstützt iOS 9.3.1 keine OLED-Displays! Ich habe im Code geschaut und keine Referenzen darüber gefunden!!!

Unfassbar - mit Apple geht es echt bergab. Mit Steve Jobs wäre das nie passiert! Gut, dass ich die ganzen Apple-Aktien schon längst verkauft habe und auch anderweitig rein auf Android-Geräte umgestiegen bin. Ich bin hier eigentlich nur noch, um ein bisschen zu trollen und das ATUT zu organisieren.

Bei Android gibt es solche Update-Fehler einfach nicht, weil es ja da gar keine Updates gibt! Hah, ich bin so schlau!

Hab ich noch etwas vergessen? Ach ja: Samsung ist die geilste Firma aller Zeiten - endlich mal eine Firma, die sich aufgrund ihres Geschäftsgebarens an Apple ranklonen konnte und seit Jahren die von Apple angebauten Früchte erntet. Da fühl ich mich wohl - wenig Arbeit, viel Profit. So muss das heutzutage laufen, Leute

Nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wäre ich auch dafür, denn wenn Apple nach watchOS und tvOS nun auch OS X zu macOS macht, wäre es nur konsequent iOS wieder iphoneOS zu nennen. ;) :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Meldung ist nicht ganz richtig, wie man den einschlägigen US-Techseiten entnehmen kann:

iOS 9.3.1 ist das letzte freie Update.

Wer künftige Updates will, muss dafür pro Update zahlen.

Das wird damit begründet, dass die Entwicklung und die Beta-Tests zu fehleranfällig waren.

Das macht nun also eine bezahlte Abteilung, dafür werden weniger Feler vorhanden sein.

Das kostet halt zukünftig etwas.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hoffe pro MB!? Dann bleiben die Leitungen frei.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Find ich vollkommen in Ordnung. So wird mehr Stabilität erzielt und mein iPhone kann sowieso schon alles! Nun kann man sich endlich darauf konzentrieren die iPhones dünner zu machen, denn über die Jahre hat sich da ganz schon viel unnötiger "Speck" angesammelt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Kostenfreie Updates gibt es nur noch für die Kunden, welche jedes Jahr an der Vorbestellung zum neuen iPhone oder iPad bei Apple im Online Store mitmachen. :D
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Gott sei Dank! Dieses iOS war mir immer schon ein Dorn im Auge.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und Updates werden zukünftig nur noch an Kunden ausgeliefert die sich noch nie abfällig über Apple in Foren geäußert haben oder OLED-Displays fordern.

Ach so ein Mist! Jetzt habe ich immer die Stange für Apple hochgehalten und nur heute EIN EINZIGES Mal in diesem Thread mal Gas gegeben und dann so was?

Wunderbar, das bestätigt mich also in meiner Annahme, dass ich bei Android wunderbar aufgehoben bin.

Nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wunderbar, das bestätigt mich also in meiner Annahme, dass ich bei Android wunderbar aufgehoben bin.
Ganz ehrlich?

Ein Blick in Nachbars Garten schadet nie. Und dann wird sich immer wieder zeigen: Einmal iPhone, immer iPhone.