• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Applications überschrieben?!

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Hallo,

brauche recht dringend Hilfe.

Habe mir gerade ein Programm (Calibre) heruntergeladen. Das Programm liegt als .dmg vor. Habe diese geöffnet und das Programm aus dem Finder-Fenster in meinen Applications-Stack im Dock gezogen. Und nun ist in meinem Applications-Ordner nur noch Calibre. Allerdings lassen sich alle Programme noch über Spotlight öffnen.

Was kann ich tun um das rückgängig zu machen? Und vor allem: Wo sind meine Programme hin?! ^^

Habe im Zweifel noch ein Time Machine Back-Up, dieses ist allerdings zwei Wochen alt. Wenn es also so irgendwie wiederherzustellen wäre, würde ich dies seeehr begrüßen.

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe!

Gruß,
Marcel


Edit:
Zusätzliche Info: Habe gerade das Kopieren im Finder über Bearbeiten -> Widerrufen rückgängig machen. Allerdings ist der Applications-Ordner nun gänzlich leer :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Programme öffnen kannst, dann sind sie auch noch auf dem Rechner. Oder wie stellst du dir das sonst vor - aus dem Jenseits?
Hast du den Programme- Ordner im Finder gesucht oder nur im Dock nachgesehen?
Eventuell hilft ein Neustart.
Salome
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Dass die Programme noch da sind, war mir klar. Habe bisher noch kein Programm gefunden, was sich nicht starten lässt.

Mir sind auch noch ein paar neue Dinge aufgefallen:
- Mein Mac ist auf deutsch eingestellt, also hieß der Ordner eigentlich "Programme". Nach dem reinkopieren von Calibre heißt der Ordner allerdings "Applications" und ist -- wie gesagt -- leer. Ein manuelles Umbennen behebt das Problem nicht.
- Ich habe einen Link zu dem Programm-Ordner in der Sidebar im Finder. Wenn ich diesen anklicke, komme ich in meinen "Programme"-Ordner und alle Programme werden angezeigt.

Daher meine Frage: Wie "sage" ich OS X, dass es wieder den ursprünglichen Ordner nutzen soll?
P.S.: Neustart hat leider auch nichts gebracht...


Edit:
Meine Programme befinden sich offensichtlich in Macintosh HD/Programme, jedoch nicht (mehr?!) in Macintosh HD/Benutzer/Applications (bzw. Programme). Bin mir jetzt so im Moment auch gar nicht mehr so sicher, ob das normal ist... Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass der Ordner vorher im Benutzer-Ordner war...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Don't panic - sagte Salome ja bereits.
Was sich starten lässt, ist vorhanden, ansosnten wären wir in einer Art Twilight Zone.
Kipp den Programme-Ordner aus dem Dock und schiebe ihn aus dem Finderfenster neu rein.
Dein problem könnte darin liegen, daß du das Programm nicht installiert hast - also in das Verzeichnis /Programme kopiert - sondern direkt in das Dock gezogen hast, wo ja an sich nur Aliasse liegen.
Also erst mal, aus dem Image raus, in /Programme ziehen, dann eventuell aus /Programme ins Dock (wenn sinnvoll - wen du eh den Programmordner im Dock hast, sollte das neue Programm dort automatisch erscheinen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meine Programme befinden sich offensichtlich in Macintosh HD/Programme, jedoch nicht (mehr?!) in Macintosh HD/Benutzer/Applications (bzw. Programme). Bin mir jetzt so im Moment auch gar nicht mehr so sicher, ob das normal ist...

Das ist normal. Standardmäßig hat OS X (ich glaube erst seit Leopard) ausschließlich einen Programme-Order unter Mac HD und gar keinen im Benutzerverzeichnis.
Streng genommen heißt der Ordner /Applications. Wenn sich darin eine (leere) Datei namens ".localized" befindet (im Finder unsichtbar), dann weiß der Finder, dass er den Namen je nach Spracheinstellung des OS X übersetzen soll und zeigt auf einem deutschen System die Beschriftung "Programme" an.
Der Ordner ist absichtlich direkt im Stammverzeichnis der Festplatte. Auf diese Art und Weise sind alle darin installierten Programme automatisch für alle Benutzer verfügbar und nicht nur für einen.
Möchte ein Benutzer sich selbst Programme installieren, die für andere Benutzer nicht verfügbar sein sollen, dann kann er sie nach ~/Applications (oder an einen anderen Ort im Home-Verzeichnis (~)) kopieren.

Wie gesagt gibt's auf neuen Systemen keinen solchen benutzerlokalen Ordner mehr, aber man kann ihn problemlos anlegen, indem man ein Verzeichnis namens „Applications“ erzeugt und dann z.B. im Terminal in dieses Verzeichnis wechselt (cd ~/Applications) und per "touch .localized" die versteckte Datei anlegt, die dem Finder sagt, dass er den Ordner mit dem Namen „Programme“ anzeigen soll – wenn man Wert darauf legt.

Falls in Deinem Dock der ~/Applications-Folder liegen sollte, zieh ihn heraus und den normalen Ordner rein (nicht aus der Finder-Seitenleiste!). Öffne z.B. ein neues Finder-Fenster (Cmd-N), wechlse nach /Applications (geht direkt mit Shift-Cmd-A) und ziehe z.B. dann das Ordner-Icon aus der Titelzeile des Finder-Fensters in den rechten Teil des Docks.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meine Programme befinden sich offensichtlich in Macintosh HD/Programme, jedoch nicht (mehr?!) in Macintosh HD/Benutzer/Applications (bzw. Programme).

Was das Edit angeht: Wie schon gKar ausführlich gesagt hat: Normal ist es, daß Progamme in /Programme liegen und keineswegs im Benutzerordner. Man kann das erreichen, wenn auch nur schwer bei apple-eigenen Progammen, wenn man will, da= andere benutzer keine Zugriff haben.
Ist aber nicht das Normale - und man kann den Zugriff auch anders, wenn auch etwas komplizierter, sperren.
Ich halte es fúr unwahrscheinlich, daß dein normaler Programmordner vorher im Benutzerordner war – der mit den vorgegebenen Apple-Programmen war es todsicher nie.
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Vielen, vielen Dank euch allen.

Hätte tatsächlich irgendwie wetten können, dass der im Benutzerordner war... Naja, offensichtlich hat Calibre den Stack ersetzt und selbst einen Applications-Ordner im Benutzerordner erstellt. Anders kann ich mir das tatsächlich nicht erklären... Wobei es auch nicht das erste mal war, dass ich Programme einfach auf den Stack gezogen habe.

Naja, wie dem auch sei: Hauptsache wieder alles beim alten :)

Und noch mal: VIELEN DANK!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wobei es auch nicht das erste mal war, dass ich Programme einfach auf den Stack gezogen habe.

Das ist auch erlaubt. Der Stack ist ein Alias für den Ordner und repräsentiert letzteren. Droppt man eine Datei auf dem Stack, wird sie in den verknüpften Ordner kopiert bzw. verschoben.