• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleWatch Ultra 2 funktioniert nicht mit ApplePay

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
Hallo,

ich habe bereits die AppleWatch Ultra seit geraumer Zeit und habe mir jetzt die AppleWatch Ultra 2 zusätzlich gekauft. Meine verschiedenen Kredit- und Debitkarten habe ich alle auf der neuen Watch Ultra 2 aktiviert.

Trotzdem kann ich mit der neuen Watch Ultra2 keine Zahlungen (egal mit welcher Karte) per ApplePay vornehmen. Mit der "Alten" Watch Ultra dagegen funktioniert es nach wie vor. Mit dem IPHONE 14 Pro auch.

Woran kann es liegen?

Über kurzfristige Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Kalle
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo,

ich habe bereits die AppleWatch Ultra seit geraumer Zeit und habe mir jetzt die AppleWatch Ultra 2 zusätzlich gekauft. Meine verschiedenen Kredit- und Debitkarten habe ich alle auf der neuen Watch Ultra 2 aktiviert.

Trotzdem kann ich mit der neuen Watch Ultra2 keine Zahlungen (egal mit welcher Karte) per ApplePay vornehmen. Mit der "Alten" Watch Ultra dagegen funktioniert es nach wie vor. Mit dem IPHONE 14 Pro auch.

Woran kann es liegen?

Über kurzfristige Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Kalle

Bitte nicht zu viele Infos 😂 :p

Was genau meinst du mit „kann keine Zahlungen vornehmen“? Wird irgendetwas angezeigt?

Grundsätzlich hilft es, Karten mal zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
Ich habe bereits alle Karten entfernt und noch einmal neu aktiviert.
Ich wähle wie bisher mit der "alten" Watch Ultra die ensprechende Kreditkarte auf der Watch mit dem "Doppleklick" aus und halte die Uhr vor das Lesegerät. Normalerweise wird die Karte erkannt indem ein Ton zu hören ist. Es kommt aber weder der Ton, noch wird irgend eine der ca. 5 Karten akzeptiert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wird denn auch angezeigt, dass man die Watch nun an das Lesegerät halten soll?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Wurde der Einrichtungsvorgang bei der AWU2 abgebrochen und neu gestartet?

Dieses Problem hatte ich bei meiner S9 auch, Karten wurden angezeigt aber nicht erkannt.

Zurücksetzen half.
 

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
Wird denn auch angezeigt, dass man die Watch nun an das Lesegerät halten soll?
Ja, wird angezeigt, aber funzt halt nicht.

Wurde der Einrichtungsvorgang bei der AWU2 abgebrochen und neu gestartet?

Dieses Problem hatte ich bei meiner S9 auch, Karten wurden angezeigt aber nicht erkannt.

Zurücksetzen half.
Nein, wurde nicht abgebrochen. Ich hatte allerdings testweise erst das Public Beta auf der Uhr. Jetzt nicht mehr.
Public Beta ist allerdings auch auf dem Iphone. Damit klappt die Kartenzahlung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Banken können die Anzahl der Verwendungen ihrer digitalen Karten begrenzen. Oft gibt es nur eine Karte für die Watch, sie kann zwar weiter hinzugefügt werden, funktioniert dann aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
Die Banken können die Anzahl der Verwendungen ihrer digitalen Karten begrenzen. Oft gibt es nur eine Karte für die Watch, sie kann zwar weiter hinzugefügt werden, funktioniert dann aber nicht.
Auf meiner anderen Uhr funktioniert es aber seit langer Zeit mit mehrenen Karten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gut, wenn sonst nichts hilft: Zurücksetzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Auf meiner anderen Uhr funktioniert es aber seit langer Zeit mit mehrenen Karten.

Teste es doch mal, indem du die Karte von der Watch, auf der sie funktioniert, entfernst. Wenn sie dann auf der anderen Watch funktioniert, hast du die Antwort, auch wenn sie nicht unbedingt zufriedenstellend ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
@kallesoft
ich denke @ottomane meint, eine Karte nur einmal auf einer Uhr, nicht zweimal die selbe Karte auf zwei Uhren gleichzeitig
Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen. Ich fahre heute aber erstmal zu einen Apple Store und frage dort um weiteren Rat.
Wenn die mir auch nicht helfen können, lösche ich testweise eine Karte von der "alten Uhr" und schaue ob ich dann mit mit dieser Karte und der "neuen Uhr" bezahlen kann.

Bei meiner Bank muss ich ein neues Endgerät zunächst noch in meinem Konto „freischalten“, bzw. anmelden. Hatte ich bislang jedes mal vergessen. 🤕
... habe ich bei allen Karten durchgeführt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur als Beispiel: Bei der Deutschen Bank ist in der App eine Karte für das iPhone und eine Karte für eine Apple Watch. Man kann diese nur genau einmal einem Gerät zuweisen.

Ich habe jetzt nicht bei meinen anderen Konten nachgeschaut, aber möglicherweise machen andere Banken das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und kallesoft

kallesoft

Golden Delicious
Registriert
16.10.23
Beiträge
8
Nur als Beispiel: Bei der Deutschen Bank ist in der App eine Karte für das iPhone und eine Karte für eine Apple Watch. Man kann diese nur genau einmal einem Gerät zuweisen.

Ich habe jetzt nicht bei meinen anderen Konten nachgeschaut, aber möglicherweise machen andere Banken das auch so.
Ich war heute bei mac-freestyle in Kiel. Da hat man sich sehr engagiert mit dem Problem befasst. Danke an den fachlich sehr versierten Mitarbeiter!!! Dieser hat alle möglichen Tests mit der Watch gemacht, da er zunächst einen Fehler im RFID-Chip vermutete.
Letztendlich lag es aber an der installierten BETA-VERSION. Die hat wohl noch einige BUGS die auch die Bezahlung mit ApplePay betreffen.Ich war der Meinung, dass diese IMAGE nicht mehr aktiv war, da ich den Schalter für BETA ausgestellt hatte. Das reicht aber nicht zum deaktivieren des BETA-IMAGES.
Gemeinsam haben wir das BETA-IMAGE deinstalliert und das aktuelle "normale" IMAGE aufgespielt. Danach schon mal 3 Karten aktiviert.... und es funktioniert jetzt.
Es spielt aber keine Rolle, ob die Karten bereits auf einer anderen AppleWatch aktiviert sind. Das Iphone erkennt immer die gerade benutzte Uhr.
Danke für Eure Mithilfe.
Gruß Kalle
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Nur als Beispiel: Bei der Deutschen Bank ist in der App eine Karte für das iPhone und eine Karte für eine Apple Watch. Man kann diese nur genau einmal einem Gerät zuweisen.

Ich habe jetzt nicht bei meinen anderen Konten nachgeschaut, aber möglicherweise machen andere Banken das auch so.

Hallo @ottomane,

OK, das ist bei mir etwas anders. Ich habe eine (Debit-)Karte bei der Deutschen Bank und die ist mit einem iPhone, einer Applewatch und zwei iPads verbunden, mit denen sie auch funktioniert.

IMG_4150.jpeg IMG_2313.jpeg

Aber gut möglich, dass das bei Kredit- und Debitkarten unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß
koe11
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist das rechts nicht eine andere Karte als links? Bei mir sehen die Karten tatsächlich auch anders aus. Verwirrend. Das sind bei mir auch Debitkarten.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ist das rechts nicht eine andere Karte als links? Bei mir sehen die Karten tatsächlich auch anders aus. Verwirrend. Das sind bei mir auch Debitkarten.

Hallo @ottomane,

nein - es handelt sich wirklich und ein uns dieselbe Karte. Linker Screenshot stammt von der Meine Deutsche Bank - App des iPhone und der rechte Screenshot von der App eines der beiden iPads.

Gruß
koe11
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir sind da virtuelle Karten ohne Nummern. In der App kann ich jede nur zweimal zuweisen, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht verstehe ich das aber falsch.
Wenn man die App dann noch woanders installiert, scheint man das wohl erneut machen zu können? Würde ja dann zu deiner Situation zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei mir sind da virtuelle Karten ohne Nummern. In der App kann ich jede nur zweimal zuweisen, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht verstehe ich das aber falsch.
Wenn man die App dann noch woanders installiert, scheint man das wohl erneut machen zu können? Würde ja dann zu deiner Situation zu passen.

Korrekt @ottomane - ein und dieselbe Karte konnte ich für oder auf 4 Geräten anmelden.

Die Karte wird in der Meine Deutsche Bank-App / [Hamburger Menü] / Apple Pay wie folgt angezeigt: die ersten 12 Stellen (drei Viererblocks) der Kartennummer werden dort mit „Sternen“ anonymisiert und die vier Ziffern im letzten Block im Klartext angezeigt.

Dies ist auch auf der Eingangsseite der Meine Karte-App, sowie beim Bezahlen mit der Uhr oder dem iPhone der Fall.

Gruß
koe11