• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleWatch entlädt über Nacht trotz Flugmodus um 80%

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Das neue Flagschiff von Appel hat nach 6 Wochen Wartezeit nun auch ihren Weg zu mir gefunden. Seit 4 Tagen bin ich nun im Besitz dieses netten Spielzeuges.

Vom IPhone her kennt man es ja, dass man ein voll geladenes IPhone über Nacht ruhig ohne es an der Steckdose lassen zu müssen beruhigt liegen lassen kann.

Am nächsten Morgen gibt es dort keine großen Überraschungen. Vielleicht 10% weniger Akku. Das kann man ja noch verschmerzen.

Nachdem ich Gestern Abend meine Uhr zu 100% aufgeladen hatte, dachte ich mir ich könne mit der Applewatch genau so verfahren.

Vom Strom Kappen und auf den nächsten Tag freuen.

Und dann das!
Am nächsten Morgen war die AppleWacht trotz Flugmodus um über 80% entladen.
Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht? Wie kann das sein?
Ist das vielleicht der Grund, warum die Uhr so schnell am Tag leer wird obwohl man diese kaum nutzt?

Ist dieses vielleicht ein Fall für einen Umtausch der Uhr?

IMG_3805.PNG IMG_3806.PNG IMG_3807.PNG
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Warum sollte der Flugmodus die Akku Laufzeit verlängern ?
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Weil dann nichts aus dem Netz geladen wird, Bluetooth und wlan verbrauchen keinen Strom.
Die Uhr war absolut inaktiv. Wie kann das dann sein?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
wofür soll der Flugmodus an der Watch den gut sein? Um bT Verbindungen zu deaktivieren? Wenn sie nur diese Funktion erfüllt kann ich verstehen, das der Akku trotz "nur Standby" innerhalb 13 Stunden leer ist. Die Sensoren, etc. sind ja trotzdem aktiv und verbrauchen Leistung.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Die Uhr lag nur auf dem Tisch. Sie wurde nicht bewegt. Ich hätte sie nicht an und eigentlich müsste auch keinen Sinn so gereizt worden sein.

Geht es euch anderen denn auch so, dass die Uhr im inaktiven Zustand entlädt. Das ist doch beim iPhone auch nicht der Fall!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Nein, meine 42mm Watch verbraucht nachts ca. 1,3% pro Stunde. Gekoppelt, alles eingeschaltet, Uhr am Arm. Gerade steht sie nach 24 Stunden bei 60%
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also wenn dann würde ich die Uhr in die Gangreserve schicken allerdings sehe ich keinen Sinn daran die Uhr bewusst nicht am Strom zu packen über Nacht wenn ich sie denn sowieso abnehme?

Gut davon ab, probier es mit der Gangreserve.Flugmodus bedeutet nur das BT und WLAN abgeschaltet sind.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
NorbertM heißt dass, das meine Uhr der Akku defekt ist?
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
ImageUploadedByApfeltalk1434007829.383101.jpg Hier mal die Apps, welche ich drauf habe.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Vielleicht solltest Du die Watch erstmal nutzen und nicht rumliegen lassen?
Also wenn Du einen normalen Tag von morgens bis abends bei normaler Nutzung hinter dir hast und noch 30-40% Akku sollte alles ok sein. Wenn die Uhr Mittags leer ist wohl eher nicht ...
Achja 4-5 Ladezyklen sollte man dem Akku auch noch gönnen, jedenfalls bilde ich mir ein das die Akkulaufzeit nach rund einer Woche nochmal merklich angestiegen ist (oder ich hab weniger dran rum gespielt, oder beides :p)
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Nutze sie ja. Habe sie gestern nur liegen lassen, da ich schwimmen war.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dann wie gesagt mal bei normaler Nutzung den Akku beobachten. Der sollte über einen gesamten Tag (16-18 Stunden) noch so >30% auf dem Tacho haben. Bei der 42mm Variante etwas mehr (>40%). Dann sollte der Akku schon ok sein. Und halt die ersten 4-5 (vollständigen) Ladezyklen abwarten.

24 Stunden am Arm mit einer 38mm Variante und dann noch 60% Akku haben würde ich jetzt zum Beispiel erstmal sehen wollen. Klappt bei der Uhr meiner Frau jedenfalls nicht. Mit der 42mm Variante komme ich da schon ran aber auch nicht hin. Würde es also an Deiner Stelle nicht als Maß nehmen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich war heute Morgen eine Stunde im Fitness. Habe dabei permanent Musik über die Watch gehört und auch die Fitness-App war währendessen die ganze Zeit beschäftigt mich zu Tracken. 3 Stunden später ist der Akku runter rauf 75%. Am Feierabend habe ich oft noch 50% Leistung übrig. Abends tue ich die Watch aufladen und danach ausschalten. Komme somit immer ganz gut über die Runden.

Die kleine 38mm Watch hat auch einen kleineren Akku als die 42mm Watch.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
ImageUploadedByApfeltalk1434032493.251537.jpg Hier mal die grafische Darstellung meiner Akkuladung gegen die Zeit.
Das kann doch trotz mäßiger Nutzung nicht normal sein. Ist das bei euch auch so?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
06:30 Uhr bis 17:49 = 77% Akku (42mm Variante) - Nein Deine Kurve ist wirklich ziemlich extrem.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Dann muss ich in den Applestore und die umtauschen, wenn es nicht besser wird.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Schließe mich den voherigen Aussagen an. Beobachten und wenn es sich nicht normalisiert ab zum Store.

Ich würde zunächst mal alle Apps, die vom iPhone kommen, deaktivieren. Vielleicht ist da ein Übeltäter darunter. Flugmodus ist jedenfalls nicht nötig.

Ich sehe da übrigens Runtastic auf dem Screenshot - dazu wurden hier schon mehrfach Probleme berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ja runtastic war bei mir auch der Übeltäter.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Selbst Android-User klagen über Runtastic, diesen Akkufresser.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Runtastic und die anderen sind gelöscht.
Habe jetzt fast nichts mehr auf der Applewatch.