• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV kaufen nur für AirPlay

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Guten Morgen,

Ich bin am überlegen mir einen AppleTV zu kaufen.

Ich schaue ziemlich oft Videos am MacBook und deshalb soll das hauptaugenmerk eigentlich sein, per AirPlay das ganze auf dem Fernseher zu schauen.
Geht das so einfach? Ist es egal welchen Player ich dafür am MacBook nutze?

Filme habe ich sogar wie keine in iTunes gekauft.

Macht das Ganze da überhaupt Sinn?
Oder sollte ich lieber bis in den Herbst warten, falls doch eine neue Generation kommt?

Danke im Voraus.

Manuel
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn dein MacBook aktuell genug ist, gibt es da kein Problem - egal mit welcher Software du die Videos schaust. Du kannst nämlich ohne weiteres den gesamten Bildschirminhalt auf dem TV wiedergeben und dann einfach die Abspielsoftware auf Vollbild schalten.

Ist natürlich nur für's Spiegeln ein teurer Spaß.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hab ich auch so gemacht. Im Vergleich zu einem "Sky"- Abo ist es immer noch günstig :). Und gebrauchte ATV 3 gibts in den Kleinanzeigen ab 40 Euro.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei das Bildschirm Spiegeln nicht unbedingt Ideal ist fürs Filme schauen, das läuft nicht immer so perfekt flüssig.

Besser eine App wie zB Beamer fürs Filme streamen nehmen. Beamer unterstützt so ziemlich jede Format.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und warum nicht iTunes, das sowieso auf dem Mac installiert ist? Wenn man mit dem AppleTV Videos aus einer iTunes-Mediathek abspielt braucht man auch keinen separaten Player, sondern kann den im AppleTV verbauten nehmen.

MACaerer
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Möglicherweise weil sich die Filme in einer "onlinemediathek" befinden und es nicht ganz legal wäre diese zu downloaden und dann in iTunes zu integrieren...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Onlinemediathek ist ein guter Stichpunkt. Aber ich schneide auch selbst Videos die ich in einem anderen Format abspeichern.

Also denkt ihr nur fürs Streamen hat das keinen Sinn?
Es soll ja auch im Herbst oder so eine neue Version kommen. Da warte ich lieber bis dorthin noch.

Oder gibt es eine andere Preiswerte Lösung, um den Bildschirm des MacBooks auf den TV zu streamen? Ich denke da ist AppleTV schon das einfachste und beste oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also wenn es sich um originale, eigene Inhalte handelt installier Dir Plex Media Server auf Deinem MacBook und PlexConnect auf dem ATV. Wesentlich einfacher und besser wie Airplay. Der Rechner muss halt trotzdem beim Film anschauen laufen. Das kannst Du mit einem entsprechenden NAS im Netzwerk "abstellen".
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
OK und ihr denkt warten hat keinen Sinn oder? Also falls doch im Herbst ein neuer appleTV kommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es primär um Airplay geht, denke ich nicht, dass eine neue Generation in der Hinsicht großartig besser oder anders sein wird. Nur vermutlich teurer...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Mir geht es darum, Videos vom Rechner auf dem Fernseher abzuspielen.Expedia hat ja einen anderen Lösungsvorschlag aufgezeigt. Man weiß natürlich nicht, ob es überhaupt was neues geben wird. Und gebraucht gibt es den aTVv3 ja noch preiswerter.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mir geht es darum, Videos vom Rechner auf dem Fernseher abzuspielen.Expedia hat ja einen anderen Lösungsvorschlag aufgezeigt. Man weiß natürlich nicht, ob es überhaupt was neues geben wird. Und gebraucht gibt es den aTVv3 ja noch preiswerter.
Wobei mir nicht klar ist wie man Plex auf einem ATV installieren soll wenn man nicht gerade ein Alten 2er kauft und den Jailbreakt auf dem 3er kann man meines Wissens kein Plex installieren. Ich würde dir dafür sonst den Fire TV Stick empfehlen. Deutlich günstiger, es gibt eine Pkex App und AirPlay kannst du auf dem Stick auch installieren.

Und einfach Filme spiegeln über AirPlay auf dem ATV geht zwar ruckelt aber meistens stark und bringt kein Spaß, dann lieber in ein iTunes fähiges Format konvertieren (hier empfehle ich Handbrake) und in iTunes hinzufügen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ATV3 braucht man für PlexConnect nicht jailbreaken. Man leitet nur bestimmte Store-Abfragen per DNS und Zertifikat um.

Funktioniert super. Nachteil: Plex-Server muss laufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist halt ein kleiner Hack um die Trailer-App von Apple mit eigenen Videos zu füttern.

Imho aber unnötig nur um Videos vom Rechner an der ATV zu schicken, das geht einfacher. Mit Plex Server auf NAS natürlich angenehm weil dann kein Rechner laufen muss.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Angenehmer weil kein Rechner laufen muss und natürlich komfortabler weil Plex schon noch mehr kann (Cover, Filmbeschreibungen, Trailer, Trakt.tv Anbindung, etc.)

Wie es funktioniert wurde ja bereits gesagt, im Prinzip tut PlexConnext über einen zwischengeschalteten DNS Server so als wenn die Trailer App auf Apple verweisen würde aber sie verweist dann auf Deinen Plex Server.

Ob tatsächlich im Herbst ein neuer Apple TV kommt weiss keiner, es sieht schwer danach aus. Aber es ist fraglich ob der wirklich mehr bietet. Es kann sogar sein das eventuell dieser nützliche Weg über PlexConnect mit der neuen Hardware vielleicht nicht mehr funktioniert. Und ein halbes Jahr ist auch recht lang. Ich würde nicht mehr so lange warten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nabend Leute,

jetzt ist vor kurzen unser TV Schrott gegangen und wir haben uns einen neuen Sony SmartTV gekauft.
Der hat Bildschirm spiegeln und ich hatte mich schon gefreut, endlich eine Lösung gefunden zu haben aber Pustekuchen ... mit Mac/iPhone geht das natürlich nicht...ärgerlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Nabend Leute,

jetzt ist vor kurzen unser TV Schrott gegangen und wir haben uns einen neuen Sony SmartTV gekauft.
Der hat Bildschirm spiegeln und ich hatte mich schon gefreut, endlich eine Lösung gefunden zu haben aber Pustekuchen ... mit Mac/iPhone geht das natürlich nicht...ärgerlich.
Windows 10 kann das.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Türlich, Windows 7 und 8 bestimmt auch :)
Ich habe sogar ein virtuelles Windows 8, kann ich die Bildschirmübertragung damit nutzen?
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Hi,
habe eine Dreambox 7080HD (Receiver) den ich als Multimediagerät nutze. Jedoch ist damit kein Airplay möglich. Ich möchte aber gerne meine Netflix Serien und Apple Music auf meine Anlage streamen. Ist es egal welchen Apple TV ich dafür nehme bzw. gibt es da Unterschiede bei Bild/Ton Quali?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt eigentlich nur einen ATV den man momentan kaufen kann, das ist die dritte Generation.

Die zweite Generation geht immer noch zu überzogenen Preisen auf eBay weg (da sich dort noch ein Jailbreak installieren lässt), kann aber kein Full-HD und bekommt keine Software-Updates mehr.

Wann endlich ein neues Modell kommt ist unklar, ich hoffe zum Weihnachtsgeschäft.