• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AppleTV 4k Links oder rechts Rand dicker

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Hallo :)

Mir is aufgefallen das ich bei meinem 65“ Pana Oled zuerst rechts jetzt links nen etwas dickeren rand habe. Ist mir grade bei ner Serie in der Amazon app aufgefallen. Wenn ich das Testbild vom TV starte ist der Rand wieder weg kommt dann aber bei der Serie oder auch im Appletv Homescreen wieder.

Weiss jemand was das sein kann ?

Gruss Marc

Edit: grade beim wechsel zum Testbild ist mir nen rucker aufgefallen zum „Vollbild“

(sry ist mit handy geschrieben:) )
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Weiss jemand was das sein kann ?
ja, das ist normal. Wenn Serien mit einem Seitenverhältnis von 4:3 ("vier-zu-drei") in einem Gerät mit 16:9 dargestellt werden sollen, ist die horizontale Auflösung des darstellbaren Contents nicht so groß wie die verfügbaren Pixel und das wird durch schwarze Ränder aufgefüllt, es liegt also am Unterschied des anzuzeigenden Materials vs. dem Bildformat/der Auflösung des Anzeigers (Pillarboxing).
Edit: grade beim wechsel zum Testbild ist mir nen rucker aufgefallen zum „Vollbild“
Du hast die Sache neu, oder? Auch das ist normal.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Das ist es nicht was er meint.
Er meint „Pixelshift“…das haben moderne OLEDs um die Gefahr des Einbrennens zu reduzieren, bei dem Verfahren wandert das Bild immer mal um einige Pixel, daher hat man mal an der einen, und mal an der anderen Seite, oder halt mal oben, oder unten, einen minimal dickeren „Rand“.

Bei LG und Samsung kann man es deaktivieren, wie es bei Panasonic ist das weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Wuchtbrumme

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
es ist immer noch normal
Ja…und nun?
Hab ich was anderes behauptet?
Du hast sein „Problem“ halt nicht erkannt, ich habe ihn somit aufgeklärt, wo bitte ist da jetzt das Problem?
Man, man, man…im Internet wird es immer schlimmer mit den Launen und Umgangsformen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Erkennt man eine Verschiebung um ein paar Pixel denn so leicht,@de dexter?

Wie breit ist denn der angesprochene Rahmen, @six?
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Erkennt man eine Verschiebung um ein paar Pixel denn so leicht,@de dexter?

Wie breit ist denn der angesprochene Rahmen, @six?
Ja, es fällt einem meist bei einfarbigen Hintergründen auf dass eine Seite einen etwas dickeren Rand hat.
Bei Samsung fällt es zum Beispiel mehr auf als bei LG, die Samsungs verschieben noch etwas weiter.
Hier mal ein Artikel zum Thema:

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Klar erkennt man das, gerade wenn was direkt am Rand ist, wie ein Logo oder so.
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Sorry für die späte Antwort.

Pixelshift war das wo ich gemeint hab.

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: de dexter