• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV 4: HDMI zu DVI + Ton

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo ihr lieben,

die neue AppleTV 4 ist bestellt, mein Fernseher hat nur den DVI Eingang sowie für Ton Klinke oder Digital-Audio.
Die neue Apple TV hat ja leider nur noch den HDMI Ausgang.

Jetzt brauche ich eine Anschlusslösung. Ich stelle mir eine Weiche/einen Adapter vor: HDMI zu DVI mit zB. Klinke für den Ton.

Kennt ihr so eine Lösung?

Liebe Grüße und vielen Dank
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Keine Ahnung. Aber gut dass du die darüber erst nach dem Kauf Gedanken machst :p
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Man muss im Leben auch mal etwas riskieren
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was hast'n da für ein Fernseher noch ausgepackt? Apple TV 3 gabs auch nur mit HDMI Eingang.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
AppleTV 3 hatte aber noch den Digital-Audio-Ausgang. Der ist ja leider nicht mehr dabei. :(

Mein TV Gerät ist von 2004 mit 50 Zoll noch groß genug und das Bild kann auch sehr gut mithalten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
DVI überträgt in der Regel auch den Ton.
Bei Zuspielern, die einen DVI-Ausgang haben (damals gab es noch lizenzbedingt Geräte mit DVI anstelle HDMI), lässt sich ein herkömmliches DVI auf HDMI Kabel verwenden, welches dann am TV den Ton auf die HDMI Buchse liefert.

Nun ist der Weg allerdings anders herum und Du musst in der Bedienungsanleitung des TV schauen, ob der DVI-Anschluss voll belegt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, da es sich wahrscheinlich um einen reinen Monitoranschluss handelt, aber nicht ausgeschlossen.
Dann würde Dir ein herkömmliches DVI auf HDMI Kabel oder eine einfache Kupplung wie diese hier genügen, da diese nicht richtungsbegrenzt sind.
Andernfalls nimmst Du einfach dieses hier in der Version mit Klinke und gut ist. ;)

/edit
Ahh, sorry. Der letzte Link koppelt den Ton komplet aus dem HDMI Kabel aus. Ist also nur ein HDM zu DVI und nicht HDMI zu DVI. Das kannst Du nicht gebrauchen, da das ATV 4 ja auch keine Klinke hat.
Dann wäre in dem Fall eines reinen Monitoranschluss am TV der Konverter aus dem Link von @Martin Wendel die richtige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich brauche nur noch eine Tonlösung.

Also eine Mini-Klinken-Peitsche/Kupplung und eine Trennung vom HDMI Ton der AppleTV-Box.

eef2d1146b21220c646f0381bc78b5c9.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein TV hat also tatsächlich nur einen DVI Eingang? Kein HDMI?

Wenn dem so ist, was ich kaum glauben kann, es sei denn es ist wirklich nur ein Monitor, dann muss der DVI definitiv auch Ton an die Lautsprecher des TV bringen.

Kannst Du mich mal über das Modell aufklären?

Nebenbei muss der DVI auch HDCP unterstützen, wenn der Sky Receiver in dieser Konstellation ein Bild liefert.
Bei ner 12 Jahre alten Kiste nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.