• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript-Application unter Snow Leopard

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wo ist hier?

Anmerkung: Ich agiere immer noch unter 10.5 Leopard. Als ich vorher das Projekt von materia runterlud, hab ich gemerkt, dass sich da Einiges geändert hat :).

Du hast aber ja immer noch alle Scripts einzeln vorhanden, was? Da wird also nur der Inhalt umgewurstelt, aber wirklich ausführbar wird das Ganze nicht. Das müsste dann schon eine einzelne Datei sein...

Gruss ppocket
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Ich glaube, hier sprechen einige von AppleScript, andere von AppleScript Studio unter Xcode. Und das muss kompiliert werden, denn es enthält .nibs.

Du verwechselst da etwas... Das stimmt so nicht bzw. die Argumentation ist falsch.
Ein *.nib muss eben nicht übersetzt werden. Ein *.xib muss das, da daraus dann ein *.nib entsteht.
Deshalb ist dieses dann auch System abwärts kompatibel ;) ( + andere Vorteile)


Die Scripts kannst du aber im Klartext - wie LittlePixel sagt - im Bundle wieder finden
Beim bisherigen ASS < 10.6 nicht. Dort wurde es "verschlüsselt" (übersetzt, kompiliert aber eher nicht) und konnte nicht von fremden eingesehen werden.
Jetzt bei diesem ASObjC ist es auf einmal im Klartext drin.
Echt dubios. Da kann jeder alles "klauen"...

Ich habe mein Standpunkt schon deutlich gemacht. Um ASObjC zu schreiben brauch man Cocoa/Objective-C Wissen.
Wär das hat wird sicherlich keine ASObjC schreiben.
Der sichtbare Vorteil ergibt sich nur aus dem schönen Zusammenspiel beider Welten.

Aber meine Infos sind auch nur oberflächlich, da ich mich damit leider nicht weiter beschäftigen werden.
Würde mich aber freuen von euch (ASObjC Entwickler) mehr dazu lesen zu können.
Ist sicherlich interessant.

Viele Grüße
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wenn ich das nun richtig verstehe, ist ASObjC etwas Neues in Snow Leopard. Muss ich dann mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit finde, das System kaufen zu gehen :).

Gruss
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich habe noch eine Frage: Kann ich die Skripts in das Hauptprogramm integrieren, wie es bei einem normalen Programm auch ist (in der UNIX-Datei)? So dass die Skripte im Resources-Ordner nicht mehr sichtbar sind.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Nein, nicht mit diesem Projekttyp bzw. dieser Umsetzung.

Viele Grüße
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich habe nochmals eine Frage: Früher konnte ich verschiedene buttons mit if name of thebutton is "blabla" verschiedene buttons verwenden. Wie geht das jetzt?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Habe ich eine Seite zuvor erzählt.
Stichwort: Outlet

Viele Grüße
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Wie kann ich jetzt Fenster anzeigen lassen? Früher mit display panel "blabla" attached to window "main"
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Du solltest selbst lernen und Dich nicht permanent durchfragen.
Das ist furchtbar und bringt Dir persönlich am Wenigsten weit.
Mehrfach habe ich Dir Links gezeigt und auch ein Buch empfohlen.

Viele Grüße
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
@materia: Ich hoffe, du weisst nur nicht, was ein *.app wirklich ist. Das ist ein sog. Bundle. Also ein Ordner mir allen zur Ausführung des Programms benötigten Ressourcen, der vom Finder als eine Datei angezeigt wird. Im Terminal ist ein *.app-Bundle aber nichts weiter als ein Ordner. Was der Finder beim Doppelklick drauf macht, ist nur die im Bundle unter /Contens/MacOS/ enthaltene ausführbare UNIX-Datei zu öffnen. Bei ASS-Applications wird nur dieser Teil kompiliert, der dann die Scripts und die nibs irgendwie zum Laufen bringt. Die Scripts kannst du aber im Klartext - wie LittlePixel sagt - im Bundle wieder finden. Wird also nichts kompiliert :D.

Der Vorteil von Bundles ist - wie gesagt -, dass der Benutzer die Zusammenfassung von mehreren Dateien, welche für ein Programm benötigt werden, in einer Datei auffindet, die jedoch vom Finder nur als solche dargestellt wird.

Viele OS X Ressourcen sind Bundles, darunter *.app, *.framework, *.bundle, *.plugin, *.component, ...
Den Inhalt dieser Bundles kannst du jederzeit im Kontextmenu unter "Paketinhalt zeigen" auch im Finder anzeigen lassen.

Viel Spass! Gruss ppocket

*SEUFZ* ...Und ich dachte, sowas bekommt man hier nicht geboten...

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen ausführbaren Dateien unter *x (Linux, Unix), Windows, OSX-Anwendungen, Bash Scripts (.sh) usw. usw.

Mir ist auch klar, daß die AppleScript-Files irgendwo im .app-Directory oder in dem ausführbaren Teil des .app-Directorys im Klartext vorliegen. Da Apple in Xcode aber auch Cocoa-AppleScript Sachen "Kompiliert" habe ich mich es so wiedergegeben. Ob Xcode nun wirklich was kompiliert oder nur linkt und zusammenbaut ist mir in diesem Moment wirklich sch...egal gewesen und ich denke allen anderen hier auch. Darum ging es _nicht_. Und deine Kommentare haben hier auch wirklich nicht weitergeholfen. Ich weiß´auch nicht, wieso du einen Neuling gleich als Idiot abstempelst. Deine Sache.

Ich habe AppleScript gewählt, da ich nur eine kleine Anwendung erstellen wollte, die nach Eingang einer TCP-Verbindung einfach nur Alarm schlagen sollte und durch Button-Klick wieder beruhigt werden kann, bis zur nächsten Verbindung.

Ich wählte AppleScript weil dies einfach zu erlernen schien und ich für dieses Projekt keine 2 Wochen Zeit habe mal eben ObjC und Cocoa zu lernen. Ich werde mir diesbezüglich nun anders helfen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die Apple-Programmiergemeinde so unfreundlich sein kann...

Die HowTo's die ich gefunden hatte hätten mir schon ausgereicht das ganze zum laufen zu bringen, mitlerweile hab ich nun aber auch rausgefunden, dass Apple in Xcode3.2 einiges geändert hat und alle HowTo's was AppleScript-Anwendungen die mit Xcode geschrieben werden können angeht wertlos sind.

Natürlich hat LittlePixel recht und man sollte gleich das richtige Lernen. In diesem Thread gings doch aber eher um eine Fehlermeldung und nicht darum, ob jemand das richtige lernt oder benutzt.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Du verwechselst, dass es hier eben nicht um AppleScript bzw. AppleScriptStudio geht.
Ganz klar geht es hier um ASObjC... und das hat nur etwas mit der Syntax mit ASS zutun. Sonst nicht so viel.

Und deine Kommentare haben hier auch wirklich nicht weitergeholfen. Ich weiß´auch nicht, wieso du einen Neuling gleich als Idiot abstempelst.
Ich denke, dass Poljpocket Dir sehr viel elementares Wissen vermittelt.
So wie Du es auffasst, so hat er es sicherlich nicht gemeint. Ich konnte nur positives aus seinem Beitrag lesen.

Ich wählte AppleScript weil dies einfach zu erlernen schien und ich für dieses Projekt keine 2 Wochen Zeit habe mal eben ObjC und Cocoa zu lernen.
Möchtest Du jetzt AS oder ASS? Das ist ebenfalls ein großer unterschied.

Ich werde mir diesbezüglich nun anders helfen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die Apple-Programmiergemeinde so unfreundlich sein kann
Hier ist niemand unfreundlich. Direktheit ist hier an der Tagesordnung.
Du darfst nicht vergessen, dass hier jeder Zeit "opfert" um zu Schreiben und Dir/Euch Tipps gibt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur ein Link oder eine für den Leser scheinbar dumme Bemerkung ist.
Den in jeder dieser Reaktionen stecken so viele Information, so dass man eine Suchmaschine bemühen kann.

Also, Kopf nicht hängen lassen.
Lesen, probieren und dann gezielt fragen. Dann wird das ganz schnell was mit dem Erfolg.

Viele Grüße
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Hallo,

Du verwechselst, dass es hier eben nicht um AppleScript bzw. AppleScriptStudio geht.
Ganz klar geht es hier um ASObjC... und das hat nur etwas mit der Syntax mit ASS zutun. Sonst nicht so viel.


Ich denke, dass Poljpocket Dir sehr viel elementares Wissen vermittelt.
So wie Du es auffasst, so hat er es sicherlich nicht gemeint. Ich konnte nur positives aus seinem Beitrag lesen.


Möchtest Du jetzt AS oder ASS? Das ist ebenfalls ein großer unterschied.


Hier ist niemand unfreundlich. Direktheit ist hier an der Tagesordnung.
Du darfst nicht vergessen, dass hier jeder Zeit "opfert" um zu Schreiben und Dir/Euch Tipps gibt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur ein Link oder eine für den Leser scheinbar dumme Bemerkung ist.
Den in jeder dieser Reaktionen stecken so viele Information, so dass man eine Suchmaschine bemühen kann.

Also, Kopf nicht hängen lassen.
Lesen, probieren und dann gezielt fragen. Dann wird das ganz schnell was mit dem Erfolg.

Viele Grüße

Ich spreche davon unter Xcode3.2 eine Anwendung zu erstellen, welche auch der letzte Noob starten kann und auch wirklich unter jedem 10.5 oder 10.6 System läuft. Schreiben wollte ich es mit den Befehlen des AppleScript Frameworks, da ich für den ganzen rest erst in einigen Monaten Zeit haben werde.

Man hätte mir auch einfach sagen können, dass ich da irgendwo was falsch verstanden habe. Vielleicht hat man mich ja auch absichtlich irgendwie falsch verstanden?

Jedenfalls hat selbst Poljpocket zugeben müssen, dass sich unter 10.6 in Xcode3.2 einiges geändert hat...

Wo ist hier?

Anmerkung: Ich agiere immer noch unter 10.5 Leopard. Als ich vorher das Projekt von materia runterlud, hab ich gemerkt, dass sich da Einiges geändert hat :).

Ich fürchte mich nicht davor zu Googlen, da hier aber zur gleichen Fehlermeldung schon ein Thread existiert ging ich nicht davon aus, dass ich gleich wertvolle Hirnresourcen verschwende. ;)

Fakt ist, dass es unter Xcode 3.1.* viel einfacher war derartige Anwendungen zu erstellen und weniger ObjC-Kenntnisse nötig waren...

Ich gebe zu, dass ich nicht den richtigen Weg gehe um diese umfangreiche Entwicklungsumgebung zu verstehen bin aber auch der Meinung, dass ich unter der alten Xcode-Umgebung mein Vorhaben einfacher verwirklicht hätte. Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf! :)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Mir ist auch klar, daß die AppleScript-Files irgendwo im .app-Directory oder in dem ausführbaren Teil des .app-Directorys im Klartext vorliegen. Da Apple in Xcode aber auch Cocoa-AppleScript Sachen "Kompiliert" habe ich mich es so wiedergegeben. Ob Xcode nun wirklich was kompiliert oder nur linkt und zusammenbaut ist mir in diesem Moment wirklich sch...egal gewesen und ich denke allen anderen hier auch. Darum ging es _nicht_. Und deine Kommentare haben hier auch wirklich nicht weitergeholfen. Ich weiß´auch nicht, wieso du einen Neuling gleich als Idiot abstempelst. Deine Sache.

Ich vergesse das jetzt mal und helfe dir einfach weiter, obwohl du es wohl bemerkt nicht verdient hättest.

Versuch doch, auf der Apple Seite eine Xcode Version 3.1 herunterzuladen und diese zu installieren. Dabei kann ich nicht garantieren, dass es funktionieren wird - Apple könnte den alten AppleScript-Application-Style einfach links liegen gelassen und nur noch den neuen mit eingepackt haben. Du musst also ausprobieren, ob du deine App mit V3.1 hinkriegst. Wie gesagt hab ich kein Snow Leopard und kann es darum nicht für dich testen.

Ich hoffe, dieser "Kommentar" war nun hilfreich. Es wird der Letzte sein, denn ich schliesse mich der Meinung von LittlePixel an. Niemand muss deine Beiträge lesen, schon gar nicht antworten. Wie du siehst, machen das viele, viele die gewillt sind, zu helfen. Wenn aber einer wegen "zu viel" Hilfe ausrastet, helfe ich halt weniger - oder gar nicht mehr! Über den Neuling und das Abstempeln muss ich mich nicht rechtfertigen, trotzdem war es nicht so gemeint! :)

Gruss ppocket
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Hallo Leute,
bin ein Neuling auf dem Mac, aber kein Neuling in Programmieren.
Nachdem ich nun schon einige Applescripts gemacht habe, wollte ich dem ganzen nun einen netten Rahmen geben und hab mir das Buch "Applescript Studio Programming for the absolute beginner" gekauft.
Naja, das Problem ist nun, dass seit SL alles anders ist und die ganzen Beispiele nicht funktionieren.
Es geht um eine simple Anleitung wie ein Button mit einem AppleScript verbunden wird, so dass ein Klick das Applescript Programm startet.
Genauso sollte eine Eingabe in einer Textbox vom Applescript verarbeitet werden können und wieder ausgegeben werden können.
Es sieht zwar so aus, dass in diesem Thread alle abgewatscht werden die solche Anfängerfragen stellen, aber ich hoffe, dass sich hier auch jemand "verirrt" der Snow Leopard installiert hat und sich mit XCode 3.2 und Applescript auskennt.
Ja, ich kenne auch Google und bekomme 95% was ich suche auch raus. Ja, ich programmiere seit 36 Jahren.
Ja, ich habe auch eine ordentliche Ausbildung und hab auch mein Diplom als Ingenieur geschafft. (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben).
Gruss
pppfff
PS: Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja nicht von Dauer!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich habe mir nun auch Snow Leopard installiert - und bekomme seitdem keine einzige funktionierende Applikation mehr erstellen können.

Das Problem ist, das man im "Apple Script Inspector" keinem Objekt mehr einen Namen oder eine Funktion mehr hinzufügen kann!

Irgendjemand eine Idee?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Irgendjemand eine Idee?

… auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt beleidigt seit:

Aber es steht alles in der Dokumentation.
Wie ihr schon geschrieben habt, so wurde ASS elementar geändert.
Konsequenterweise gibt es auch kaum Tutorials dazu.

http://developer.apple.com/mac/libr...ptingAutomation/RN-AppleScriptObjC/index.html

Meine persönliche Meinung:

ASS wurde jetzt sehr stark an die Umsetzung von Cocoa/Objective-C angeleht.
Aus diesem Grund sehe ich keinen Sinn mehr ASS zu verwenden, sondern gleich alles in Cocoa/Objective-C zu schreiben.
Das hat viele Vorteile, aber den Nachteil, dass es nicht in 10 Minuten erlernt ist.

Bei MacScripter.net findet ihr ein eigenes Unterform zu AppleScriptObjC. Dieses enthält schon zahlreiche Tipps.

http://macscripter.net/viewforum.php?id=63

Viele Grüße
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Vielen Dank :-D

Also wurde AppleScriptStudio quasi durch AppleScriptObjC ersetzt?