• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript-Application unter Snow Leopard

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Bin inzwischen bedeutend weiter!

Kann die Songs in iTunes steuern, die Lautstärke mit einem Slider steuern und den gerade laufenden Song/Album/Artist anzeigen.
Wer die Lösung im Detail sehen will, bitte melden !

Und das alles ohne von Cocoa eine Ahnung zu haben. Natürlich wäre es toll, sich dass auch noch anzueignen,
aber es auch eine Zeitfrage.
Und es entspricht ganz und gar nicht der Werbung von Apple, dass alles ganz leicht und benutzerfreundlich ist.
Aber das ist ja die Profi-Ecke und nicht die User-Ecke !

OK, was mir noch fehlt ist die Ausgabe von Bildern (Jpg, png)

Kann ich das mit NSImageView hinbekommen ? Und vor allem: Wie bekomme ich das hin ? :)

Den Applescript Teil um das Album Cover aus iTunes zu bekommen und auch das Lesen von Bildern von der HDD hab ich schon.


Hier die Links bei denen ich die entsprechenden Infos zu meinen gelösten Problemen gefunden habe:

Slider Control
Mouse Control
Color control

http://www.bynkii.com/archives/mac-os-x-scripts/2009/

Craig Williams ist ganu allgemein eine gute Quelle fuer das neue Verhalten von AppleScript in xcode 3.2
Er hat 5 gute Anleitungen gepostet

http://macscripter.net/viewforum.php?id=31

Infos zur Idle Funktion findet man hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2167699&tstart=45
Ist sehr nuetzlich wenn Ihr alle paar Sekunden eine Aufgabe ausführen wollt, z.B die Anzeige des gerade laufenden Songs in iTunes

Gruss
pppfff
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Fertig !

Danke an Craig Williams ! ...und natürlich an LittlePixel, der den Tipp zum richtigen ;) Forum gegeben hat !

Hier der Link in dem beschrieben wird, wie ein Bild eingebunden wird.
http://macscripter.net/viewtopic.php?id=30462

Ich versuche jetzt mal das Ergebnis meines ersten xcode Applescript Projektes zu "filmen" und hier einen Link reinzustellen.
Mal sehen ob es klappt!
Gruss
pppfff
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
http://www.peterobermeier.com/pppfffFirstXcode.mov

Hier der Link zum Bildschirmvideo. Es ist 8MB gross. Kann je nach Verbindung etwas dauern. Zumindest wenn Eure so langsam ist wie meine, was aber immer seltener wird.

Es zeigt meine erste xcode Applikation. Sie bindet zwei iTunes Applescripts ein die ich für meine Zwecke variert habe.

Das erste ist

"Art to Desktop" for iTunes
written by Doug Adams
[email protected]
v2.1 sept 10 2009

was normalerweise das gerade angezeigte Album Cover als Hintergrundbild speichert.
Mit meiner Modifikation schaut es im iTunes Song Verzeichnis bei Artist nach ob da noch weitere Bilder liegen.
Falls ja macht es eine Diashow nach dem es das Album Cover angezeigt hat.

Das zweite Applescript ist ein Skip zum naechste Song mit Fade In und Fade Out:

db iTunes Fade-and-Advance
By David Battino, Batmosphere.com
Version 2009-03-03JJ
Based on ideas from Doug's AppleScripts and Mac OS Hints
See www.oreillynet.com/mac/blog/2007/03/itunes_fadeout_script.html for background


Das habe ich modifiziert damit es auch zum vorigen und zu einem selektierten Song springt.
Wenn Growl installiert ist, zeigt es auch noch den Song und den Artist an.

Ok, das war kein Hexenwerk.

Das ganze in Xcode zu bringen war schon was anderes.
Da passt aber ein Spruch den ich irgendwo in einem Forum gesehen habe ganz gut:
"Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!"

Jetzt kann es an das Finetuning gehen, da es bis jetztnur "quick and dirty" ist.
Auch das Layout ist wenig ansprechend, da muss mir noch was einfallen.
Bin aber trotzdem stolz es soweit geschafft zu haben.

Gruss
pppfff
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

sehr schön, Du lernst schnell. Finde ich toll.
Genau aus diesem Grund würde ich Dir auch sofort den Umstieg zu Cocoa/Objectiv-C raten um die Scripting Bridge zu iTunes zu nutzen.
Ich helfe Dir da auch gerne beim Einstieg in die Scripting Bridge.

Viele Grüße
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Hier das neue Design!
neuesdesign.jpg

Hat natürlich sofort ein paar Fragen aufgeworfen:
1) Wie drehe ich eine Textbox? Sieht so aus als ob man das nicht mit dem Interface Builder machen kann, aber sehr wohl per Code.
2) Wie bringe ich eine Textbox dazu einen überlangen Text zu scrollen?
3) Wie kann ich Bilder mit Effekten wie überblenden wechseln?

Sieht ganz so aus als ob man wirklich tiefer in Cocoa einsteigen muss um das auf die Reihe zu bekommen.

Danke für das Angebot LittlePixel ! Wo soll man aber anfangen ?

gruss
pppfff
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Ok, hab ewig gesucht um die Textbox zum rotieren zu bringen und nichts gefunden.
Da hab ich scharf ueberlegt und ein paar Kombinationen ausprobiert die ich mir ausdenken konnte und hab mich riesig gefreut als es funktioniert hat.


Sind ganz simpel aus: tell TextAlbum to setFrameRotation_(90.0)

Das rotiert die Textbox mit dem Namen TextAlbum um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn man es ganz am Anfang haben will dann stellt man es in "applicationWillFinishLaunching":

on applicationWillFinishLaunching_(aNotification)
-- Insert code here to initialize your application before any files are opened
tell TextAlbum to setFrameRotation_(90.0)
end applicationWillFinishLaunching_

Gruss
pppfff
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Toll wäre es, wenn das Fenster sich automatisch ein bisschen transparenter verhält.
Dann wirkt es nicht so "aufdringlich", da e schon sehr groß ist. Vielleicht kannst Du auch noch das Window-Level setzen. z.B. hinter den Schreibtisch-Icons.

Nur ein paar Ideen... :)

Ich finde es toll, dass Du so kontinuierlich daran bist. Das ist leider sehr rar.

Viele Grüße
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Ja, bin schon ein paar Versionen weiter. Hab mir mit Photoshop die Symbole gemacht. Erst mal ganz simpel ohne 3D oder so.
Mit Autosizing hab ich rumgespielt, damit sich die Texte und Symbole automatisch anordnen wenn ich das Window verkeinere/vergroessere, das klappt schon nicht schlecht, muesste aber besser gehen.
ich vermisse die Definition eines Bereiches und nicht nur des ganzen Windows.

Hier das neue Design:

NeuesDesignV4.png


Was ist ein Windows-Level ?

Gruss
pppfff
 
Zuletzt bearbeitet:

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
NeuesDesignV5.png


Sorry, der Link zum Bild hat nicht gestimmt. Hier der neue!

PS: Ich weiss noch nicht wie ich Beitraege update.
Update: Jetzt weiss ich wie ändern geht. Und zwar ganz einfach!
Hab dann gleich die Neue Version eingefuegt.
 
Zuletzt bearbeitet: