• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples Steuerpraktiken: EU-Kommission leitet Untersuchung wegen staatlicher Beihilfen ein

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Ich hab ja nirgendwo gesagt, dass ich das alles gutheiße was da so gemacht wird. Die Verantwortung liegt aber ganz bestimmt nicht NUR bei den Unternehmen.
Das Steuersystem ist kaputt. Was die Leute begreifen müssen ist, dass diese Praktiken die Staaten und deren Volkswirtschaften auf Dauer ausbluten! Es ist nicht nur das Geld, was dem Staat und damit uns allen) fehlt, das ist auch unfaire Konkurrenz für die inländischen Firmen, die Steuern zahlen und HIER nachhaltige Arbeitsplätze schaffen (darunter verstehe ich keine Vertriebstruktur für anderswo entwickelte und hergestellte Produkte). Das betrifft jeden Einwohner direkt oder indirekt. Man kann sich über die Höhe der Steuersätze streiten, aber dass ein Steuersystem transparent und nicht diskriminierend sein muss, steht ausser Frage. Es ist wirklich typisch deutsch die Verantwortung irgendwohin abzuschieben. Jeder hat ein bischen Schuld, bis individuell nix mehr übrig bleibt, und persönlich ist man ja eh nur ein kleines unbedeutendes Rädchen...

Die Lösung liegt doch auf der Hand: eine politisch interessierte und aufgeklärte Gesellschaft, die einerseits die Unternehmen beim Umsatz spüren lässt, dass man ihnen nicht alles durchgehen lässt, und andererseits nicht total obrigkeitshörig immer wieder die selben trägen Pappnasen wählt. Wenn z.B. alle ihr iPhone mal ein halbes Jahr länger nutzten weil sie verstehen, dass Apple ihnen mit der Steuervermeidung indirekt persönlich schadet, würde sich die Sache schnell von selbst erledigt haben - aber so ein Minimalkonsens ist in dieser Gesellschaft anscheinend schon nicht mehr möglich. Und wer ähnliches vorschlägt, gilt sofort als Spinner oder Terrorist oder wird verklagt. Lieber weist man darauf hin, dass es die anderen Unternehmen auch machen, dass die Politik schuld ist, dass im Grunde die ja gar nicht anders können, dass es ja nicht ins Gewicht fällt, was man selbst macht etc. Meiner Meinung nach läuft es langsam gewaltig schief hier.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf