• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples gebrochene Versprechen: BBC-Dokumentation über Arbeitsbedingungen bei der iPhone-Produktion

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
DIe Schuld liegt ganz sicher nicht beim kleinen Mann. Und ich hinterfrage gar nichts. Jahrelang hat man hier in Deutschland die Löhne gekürzt bzw. es gab keine Lohnerhöhungen. Und dann wundert man sich, wenn die Leute billig einkaufen wollen.

Also ich kann mich an Zeiten erinnern wo die Leute nicht billig eingekauft haben. Das lag daran, weil sie genug Geld zur Verfügung hatten.

Das ist der eine Gesichtspunkt. Der andere ist, dass Applegeräte ja gar nicht günstig sind. Die sind schon überteuert. Und trotzdem beutet Apple die armen Länder aus wie auch alle anderen Elektronikunternehmen.

Der Nutzer kann also soviel bezahlen wie er will und die Umstände werden sich trotzdem nicht ändern. Die Unternehmen sind allesamt raffgierig. Und da bin ich doch nicht so naiv und nehme die Schuld auf mich.

Bezahlt mir genug Lohn und ich kaufe größtenteils faire Produkte. Vorausgesetzt die Qualität passt. Ich kaufe keinen Müll nur weil es fair ist. So läuft der Hase und nicht andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh ja, da ist er wieder, 'der kleine Mann von der Straße' ...

Ohne die kleinen Männer, die trotz der Erkenntnis, dass inzwischen fast alles in China und anderen Billiglohnländern unter aus unserer Sicht schlechten und unwürdigen Bedingungen produziert wird, diese Produkte (in diesem Fall Apple Geräte) trotzdem kaufen, könnten die bösen Unternehmen keinen Cent verdienen. Der Masse an unschuldigen kleinen Männern sind die Arbeitsbedingungen nämlich herzlich egal, Hauptsache sie bekommen die Lieferung ihres neuen technischen Spielzeugs pünktlich und ohne einen Kratzer, den man mit der Lupe suchen muss. Warum verzichtest du nicht auf dieses Gerät und spendest das Geld an eine Wohltätigkeitsorganisation, die die Bedingungen der Arbeiter dort verbessert? Zum Leben braucht man keines dieser Apple Geräte. Warum nicht darauf verzichten und das Geld für etwas sinnvolleres verwenden? So wie du es ja von Apple verlangst könntest du den Zahlungsweg einfach abkürzen und es direkt nach China schicken. Übernimm doch z.B. eine Kinderpatenschaft.

Und ja, die Apple Geräte bringen eine sehr hohe Rendite. Aber hauptsächlich weil die Kunden (Achtung, hier ist wieder der kleine Mann) jeden Preis zahlen, den Apple aufruft und nicht weil Apple wie alle anderen Unternehmen möglichst günstig produziert.

Und nochmals: die Unternehmen tragen an dieser Situation ganz sicher einen erheblichen Anteil, aber die Summe aus 'kleinen Männern' ebenfalls.

Was ist eigentlich mit der 'kleinen Frau' in diesem Zusammenhang? Hm, egal. :)
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Könnte ich. Aber mich interessieren die Bedingungen tatsächlich nicht. Weil ich dafür nicht verantwortlich bin. Ich lasse mir nichts aufbürden wofür ich nicht verantwortlich bin. Die Regierungen lassen die Wirtschaft machen was sie wollen. Damit habe ich nichts am Hut und ich würde auch nie auf die Idee kommen mir so etwas an die Backe kleben zu lassen.

Wenn Apple jetzt sagt, dass alle Geräte ab sofort 200€ mehr kosten, weil man die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern verbessern will, dann hätte ich damit aber auch absolut kein Problem. Im Gegenteil. Ich würde es begrüßen.

Für die Umstände sind einzig und allein die Unternehmen verantwortlich und die Machthaber die so etwas möglich machen. Und nein, ich will keine Verantwortung abwälzen oder mir eine Entschuldigung suchen. Es ist einfach Fakt, dass es so ist.

Wenn der kleine Mann so blöd ist und sich jedes Leid der Welt an die eigene Back klebt, dann bitte sehr. Wer das machen will soll es machen. Ich mache es nicht.

Spendest du deine ganze Kohle eigentlich bis auf Hartz 4 Niveau oder warum stellst du so komische Forderungen? Wenn du so viel Geld spendest, dass du gerade selber noch über die Runden kommst, dann kannst du mich auf diese Art und Weise ansprechen. Aber bis dahin bist du für mich nur ein Heuchler.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Könnte ich. Aber mich interessieren die Bedingungen tatsächlich nicht. Weil ich dafür nicht verantwortlich bin.
Erfrischend ehrlich. Und erschreckend beschränkte Sicht. Mit der Argumentation kann man sich ja von allem frei sprechen. Apple übrigens auch, denn sie lassen die Geräte von einem anderen Unternehmen herstellen. Sie kaufen diese also auch nur ein, genau so wie du sie dann später (angeblich ohne jegliche Verantwortung) von Apple kaufst.

Also der einzige Heuchler hier bist du. Du schiebst hier eine Moral vor, die aber nur für andere gelten soll. Und nein, ich spende nicht mein gesamtes Gehalt runter auf Hartz IV. Warum sollte ich? Ich habe dir nur aufgezeigt, dass du nicht darauf warten musst bis Apple 200€ mehr verlangt. Du kannst diese 200€, die du angeblich bereit bist für bessere Arbeitsbedingungen zu zahlen, auch schon jetzt zahlen. Und du kannst dir sogar noch aussuchen an wen es gehen soll. Also was hält dich davon ab? Deine Heuchelei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich spende doch. Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht spende. Allerdings gehe ich damit für gewöhnlich nicht hausieren.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hat auch keiner verlangt, dass du hier deine Spenden belegst oder auch nur erwähnst. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch 'der kleine Mann' sehr wohl Einfluss nehmen kann und auch (!) eine Verantwortung hat.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Apple ist eben ein Unternehmen, welches unter ständiger Beobachtung der Medien etc. steht. Man erwartet viel von einem (diesem) Premium-Unternehmen.

Frage mich, wie es bei der Konkurrenz aussiehst; man hört von Samsung, LG und Co. so gut wie nichts. :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz genauso natürlich!
Die Wahrheit ist, dass ohne die großen China-Fertiger nichts mehr geht in den Größenordnungen der iPhone-Produktion. Und diese Fertiger sind eigenständige Konzerne mit einer eigenständigen Politik. Die kann (soll!) man schlecht finden, aber entweder man gibt denen die Schuld an der Ausbeutung - oder ALLEN ihrer Partner.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist