• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Appleneuling ist noch unschlüssig. 16 oder 32GB?

Kwystian

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät, habe ich mich erstmalig dazu hinreißen lassen ein Appleprodukt zu kaufen.

Nachdem ich mich die Tage dazu entschlossen habe, mir ein Tablet zuzulegen, ist meine Wahl nach ausführlicher Recherche letzendlich auf das iPad Air 1 gefallen :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie viel GB sollen es denn nun sein?

Wozu werde ich das iPad nutzen? Hm.. Ich werde es voraussichtlich überwiegend zum Surfen (von zuhause), Musik streamen (Spotify) und eBooks lesen nutzen. ein paar coole und hilfreiche Apps (zwischen 10 und 20, schätz ich jetzt mal grob...muss mir dann erstmal nen Überblick verschaffen. Vielleicht werden es dann auch mehr!?) werden sicherlich auch nicht fehlen dürfen. Spiele? Da bin ich mir noch unsicher, weil ich nicht weiß, was es für Exklusivtitel gibt, die man unbedingt haben sollte!? EVENTUELL würde ich dann 1 oder 2 Spiele installieren, falls ich unterwegs doch irgendwann keine Lust habe ein Buch zu lesen. Aber das benötige ich wie gesagt nicht zwingend. Zuhause wäre ich mit der Xbox One bestens ausgestattet. Filme werde ich definitiv gar nicht ziehen, die Kamera wird auch eher selten zum Einsatz kommen, da macht mein Smartphone wohl schönere Bilder.

Ein anderes Problem stellt noch meine MP3 Sammlung dar. Hier haben sich in über 10Jahren knapp 40GB auf meinem Rechner angesammelt. Da müsste allerdings auch mal wieder ausgemistet werden, hehe..Wie bekomme ich die Musik (oder einen Teil davon..je nachdem) nun ohne USB-Slot auf mein iPad? Ist das überhaupt möglich? Zumal ich bisher auch kein iTunes genutzt habe..dann gibt es da ja auch noch iCloud, Dropbox etc, mit denen ich meinen Speicher für solche Späßchen ja quasi enorm erweitern könnte!? Kann ich auf iCloud auch offline zugreifen? Ich schätze nicht..Der Abschnitt mag den ein oder anderen sicherlich zum Schmunzeln bringen, ich bin was solche Geschichten betrifft einfach eher so gar nicht bewandert :D Oder reicht fürs iPad vielleicht sogar schon Spotify?

Wäre wirklich nice, wenn mir da ein paar Menschen ihre Meinungen und evtl. ein paar Tipps bezüglich des "Musikproblems" mitteilen können!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es wird dir jeder was Anderes sagen. Ich sage dir 16GB. Liegt an deinem Budget.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
16 GB ist zu wenig! Das wird dir bald leid tun wenn du das 32 GB nicht nimmst. Also lieber vorsorgen und gleich das Grössere nehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung ;)


lige Grüße von GREYAchilles
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Richtig, je nachdem wieviel du ausgeben willst. Ich persönlich würde nicht mehr 16GB nehmen. Lieber 32 oder mehr. Musik kannst du perfekt mit iTunes synchronisieren oder hier im Forum mal schauen welche Apps es auf dem Markt gibt womit du deine Musik aufs iPad bekommst.

Auf iCloud kannst du offline nicht zugreifen.

Noch eine kurze Frage? Mit oder ohne Cellular?

Noch ein kurzer Hinweis. Wenn du auch mit einem generalüberholten iPad leben kannst lohnt sich ein Blick in den Apple Store und da unter Generalüberholte und Auslaufmodelle. Du bekommst die gleiche Garantie wie bei einem Neukauf.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In jedem Falle mindestens 32 GB. Ich hatte mal ein iPad 16GB das war nach 3 Tagen rappelvoll. Die Erfahrung lehrt, dass man bei Neukauf glaubt, das nie auszunutzen, sich das aber innerhalb kürzester Zeit erledigt hat, weil man merkt was alles auf so einem Gerät geht. Dann ist es schon zu spät. Du kannst dir in iTunes einen eigenen Ordner anlegen, der dann deine Songs mit dem iPad synchronisiert.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Der Knackpunkt aus meiner Sicht wird die Musik sein, bzw. ob Du diese komplett mit haben willst.

Musik bekommst Du über iTunes auf Dein iPad; ich weiß nicht, ob unter Windows ein Zugriff direkt über den Explorer auf das iPad möglich ist. Was die Einrichtung von iTunes selbst angeht, wäre für Dich vermutlich wichtig, es so einzustellen, dass es die Musik nicht selbsttätig in seine Medienordner-Struktur kopiert, sondern am Ursprungsort belässt, denn ich vermute mal, Du hast diese durch andere Programme verwaltet.

Du kannst dann in iTunes festlegen, welche Musik aufs iPad soll; dabei kannst Du auch festlegen, ob Musik für das Kopieren auf das iPad in eine niedrigere Datenrate runtergereichten werden soll; damit bekommst Du dann mehr Musik drauf.

Ich würde Dir zu 32GB raten; zum Einen kommt, gerade bei Musik, schnell mehr zusammen, als man denkt; zum Anderen brauchen die Updates, wenn man sie direkt am iPad statt über iTunes durchführt, häufig ziemlich viel Platz zum entdecken, den Du Dir beim kleineren Modell im Zweifel erst mühsam "freischaufeln" müsstest. Schließlich gehe ich davon aus, dass Du das Gerät einige Zeit nutzen möchtest. wenn du so bist wie ich, wird sich im Lauf der Jahre viel Kleinkram ansammeln, der Platz frisst; dann ist es ein Bequemlichkeitsfaktor, nicht ständig ein Ding löschen zu müssen, um ein anderes installieren zu können. Schließlich sind glaube ich die Wiederverkaufsmöglichkeiten für 32GB-Geräte etwas besser.

Ob man Musik über Dropbox einbinden kann, weiß ich offen gestanden nicht. Aber dieses, iCloud und Spotify, sofern nicht Premium, benötigen Gras. Internetanbindung. Ausnahme sind jeweils als "Favoriten" oder offline verfügbar markierte Titel, die dann aber natürlich lokal Platz belegen.

Am Ende ist es wie dbrune sagt, Du merkst es, zwei Antworten, zwei Meinungen.
 

Schnurri

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
2
Schließe mich bei den 32GB an. Auch wenn man viel über Cloudservices macht, irgendwie legt man doch immer mal was auf dem internen Speicher ab. Eine Dauerlösung für die gesamte Musikbibliothek sehe ich tablets auch nicht, da müssten sie schon 500GB Speicherkapazität mitbringen. Also: Wiedergabelisten mit den Lieblingsstücken erstellen und immer mal wieder durchtauschen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Definitiv mindestens 32GB. Wenn man davon ausgeht, dass bei der 16GB Version nur ca. 12GB-12,5GB frei sind (den Rest belegt schon alleine das Betriebssystem), dann sind die restlichen GB schnell verbraucht bzw. du wirst schnell an den Punkt geraten, wo du immer überlegen musst ob du die eine oder andere App bzw. den einen oder anderen Song wirklich auf dem iPad benötigst.

Auch Fotos oder Videos, die evtl. später auch mal auf dem iPad landen, nehmen schnell einige 100 MB weg.
Spiele nutzen auch mal gerne bis zu 1GB oder mehr.
 

Kwystian

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
5
Mod Info
Bitte in Zukunft ein Thread verfassen. Danke.

Alles klar, weiß ich Bescheid! Hatte den hier zuerst überlesen und finde mein Thema hier wesentlich besser aufgehoben.




Hossa.....Vielen Dank für die zügigen und zahlreichen Antworten, Leute!!! Speziell für die ganzen Tipps bzgl des Musikproblems. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :) da ist man in diversen anderen Foren anderes gewohnt..

Also iTunes kann man tatsächlich auch über Windowsrechner benutzen. Wusste ich gar nicht...dachte, das wäre auch so'n exklusives Appleding. Von daher sollte das mit dem synchronisieren, nachdem ich iTunes dann auch auf dem iPad installiert habe, tatsächlich kein Problem sein. Da kann ich dann ja, je nachdem worauf ich zur Zeit so Lust habe, gegebenfalls ein paar Alben löschen bzw. bei Bedarf dann wieder rüberziehen!?

Da ich auch eher zur 32GB Variante tendiert habe, soll es diese nun auch werden! Ich denke, das sollte für den Einstieg erstmal genügen. Wenn ich dann in 2, 3 Jahren Platzmangel habe oder scharf auf 'ne neue Version bin, kann ich ja beim nächsten iPad immer noch aufstocken. Gebrauchte Appleprodukte lassen sich ja in der Regel dann auch ganz gut weiterverkaufen..


Dankeschön nochmal!!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Meine Frau hat ein 5C mit 8GB - null probleme. Sie nutzt es allerdings ausschliesslich für Mail, Web, Kalender und als Adressbuch sowie Telefon. Ab und zu macht sie ein paar Fotos. Sie hört keine Musik, guckt keine Videos und abgesehen von Wetter und dem iBook und Kindle-Reader hat sie keine Apps. Braucht und vermisst sie auch nicht.

Mein 5S hat 32GB und damit komme ich gut hin. Ich nutze es ständig für email und für meine Terminplanung, ausserdem habe ich viele lokale Kopien meiner Evernote-Datenbanken mit vielen Fotos auf dem Handy. Ich nutze es extensiv zum Fotografieren/Dokumentieren und hab' auch ein paar GB Musik 'drauf. Eine Handvoll Spiele für Wartezeiten beim Arzt usw. hab' ich auch 'drauf. Trotzdem muss ich selten bis nie "aufräumen".

Mein iPad hat 64GB und das ist ständig voll. Ich nutze es extensiv befruflich - ich hab' alleine ständig 10-20GB an Dokumenten auf dem Pad. Ausserdem noch ein paar Spiele für die Wartezeit am Flughafen und nette Spiele für's iPad schlagen schnell mit ein paar GB zu buche. Dann noch ein paar GB für Filme abends im Hotel (oder im Flieger) und das Ding ist voll. Mein nächstes iPad wird mit Sicherheit 128GB haben - gab's damals aber noch nicht.

Vielleicht hilft dir das ja, deine Speichergröße zu wählen, denn eine pauschale Empfehlung kann man nicht abgeben. Da Speicher bei Apple extrem teuer ist (und man bei den iDevices und jetzt auch beim mini keine Wahl für Drittanbieter hat) würd' ich trotzdem nicht "sicherheitshalber" mehr Speicher kaufen, als ich brauche. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle - dann würd' ich persönlich aber ein iPas auch nicht mit "nur" 32GB kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: raven