• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleMusic vs. Spotify vs. Deezer

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu den derzeit angebotenen Streaming-Diensten interessieren.

Welchen nutzt ihr?
Wieso würdet ihr euren Anbieter weiterempfehlen?
Vor- und Nachteile etc.?

Ich selber nutze derzeit Deezer, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Die gesamte Aufmachung der App gefällt mir nicht und die Bedienung kann meines Erachtens auch nicht mit Spotify mithalten.
Mit AppleMusic habe ich gar keine Erfahrungen.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich kenne Spotify und Apple Music. Spotify finde ich recht unübersichtlich, aber funktioniert letztlich gut. Apple Music ist ebenfalls unübersichtlich, aber anders unübersichtlich ;) Für mich großer Vorteil von AM ist, dass man damit Offline-Musik auf der Apple Watch speichern und hören kann. Von Spotify gibt es nicht einmal eine Online-App für die Watch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und MFKCNE

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Probiere die anderen aus
Genau das ist der richtige Weg. Du bekommst ja wirklich überall mindestens einen Gratismonat zum Testen.

Ich kann auch nur sagen, dass ich mit Spotify vom Angebot und von der Bedienung der App und auch der Integration in vielen meiner Geräte sehr zufrieden war.
Ich habe Spotify zugunsten von Amazon Music aufgegeben (hatte die alte Telekom-Option ohne Anrechnung des Datenvolumens und daher kann man wirklich "aufgegeben" sagen) und bin mit dem Angebot von Amazon Music auch wirklich zufrieden.
Es ist in die meisten meiner Geräte integrierbar, jedoch habe ich ein riesiges Problem mit der App.
Bei der, wenn man an Spotify gewöhnt ist, fehlt es an allen Ecken und Enden. Auch die Integration in meine Bose-Lautsprecher ist eine Zumutung. Allerdings wiegt dies die Bedienung über die Echos wieder auf.

Insgesamt bereue ich den Schritt bisher noch nicht. Auch in Hinblick auf die Kosten.

Apple Music wäre der einzige Dienst, den ich wahrscheinlich nie nutzen würde, weil der einfach auf zu wenigen Geräten vertreten ist.
Deezer ist völlig an mir vorbei gegangen und da hab ich persönlich auch nicht den Bedarf den zusätzlich noch auszuprobieren.
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Ich nutze seit Jahren Napster und bin zufrieden. Ist zwar auch nicht ganz fehlerfrei aber welcher Dienst ist das. AM hatte ich auch mal genutzt gefiel mir von der Bedienung und Optik überhaupt nicht. Die Alternative wäre noch Spotify.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo!
Ich nutze Musik Streaming um neue Bands und Künstler kennen zu lernen. CDs kaufe ich nach wie vor, da ich gerne limitierte Auflagen sammle. Trotzdem ist Streaming für mich eine Bereicherung.

Angefangen hatte ich mal mit spotify, aber wirklich nur rudimentär genutzt.
Dann hatte ich als Amazon Prime Kunde Prime Musik, mit vergleichsweise wenig Liedern. Trotzdem war da relativ viel vertreten was ich gerne höre. Als dann unlimited raus kam, habe ich dieses Abo gebucht. Der Preis ist unschlagbar, die iOS App, wie auch auf dem Mac oder die Browser Variante gut! Aber: Wenn man auf eine Band klickt und dann sich ähnliche Bands ansieht, da versagt Amazon bei mir komplett. Fast immer die selben drei, vier Künstler. Damit wurde mein Entdeckergeist nicht zufrieden gestellt.
Darauf gab ich Apple Musik eine Chance, das waren die letzten beiden Monate. Einiges gefiel mir, vieles auch nicht. Und letzteres überwog. Es wurde mir ständig Musik vorgeschlagen welche ich absolut nicht mag! Ich höre Metal und Rock. Trotzdem wurden mir die letzten Wochen alles mögliche an Black musik vorgeschlagen, trotz fleißigen Herzchen vergeben bei Dingen die ich mag, und natürlich die durchgestrichenen Herzchen bei gegenteiligen = keine Änderung. Schnauze voll!
Wieder zurück bei Spotify. Super Vorschläge, bei ähnlichen Künstlern eine große Vielfalt an Vorschlägen und das ich ne Email bekomme wenns was neues gibt bei Künstlern die ich mag ist klasse. Letzteres Kriterium: spotify Connect. Mal eben mit dem iPhone auf dem WLAN Küchen Radio seine Musik hören beim kochen, ohne Kabel, einfach eben so. Bin nun zufrieden.
Über Deezer kann ich nicht viel sagen.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich nutze seit Jahren Spotify und bin eigentlich sehr zufrieden. Der einzige Vorteil von Apple Music ist m.E. die Integration von lokaler eigener Musik, soweit ich weiß geht das in Apple Music unkomplizierter als bei Spotify. Und dann wäre da noch die Sache mit der Watch. Aktuell habe ich noch keine, warte aber auf die Series 3, und da wäre es schon schön, beim Joggen seine Musik ohne iPhone hören zu können. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Kurze Frage an @ottomane:

Kann man wenigstens seine Spotify App auf dem iPhone per Apple Watch steuern, also Titel skippen, etc?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann man wenigstens seine Spotify App auf dem iPhone per Apple Watch steuern, also Titel skippen, etc?

Die Spotify-App enthält keine App für die Watch. Es mag sein, dass es inoffizielle Steuerungen gibt.

Ein unabhängiger Entwickler hat eine Watch-App programmiert, die auch offline Musik von der Watch spielen sollte. Spotify hat den Entwickler eingestellt und die App vor Monaten verschwinden lassen. Seitdem herrscht m.W. Funkstille, allerdings habe ich mich lange nicht mehr nach Neuigkeiten diesbezüglich umgesehen. Mir persönlich kommt es allmählich so vor, als wollten sie partout keine Watch-App.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kann man wenigstens seine Spotify App auf dem iPhone per Apple Watch steuern, also Titel skippen, etc?
Ja, man kann mit den Standardfunktionen weiter, zurück, etc. über die Watch auf dem iPhone machen.
Ist ja auf dem iPhone nichts anders wenn gerade Spotify läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Gibt es eigentlich eine Website, wo man seine Spotify Playlists hochladen kann und die Seite dann vergleicht was davon bei Apple Music erhältlich ist? Oder etwas in der Art?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt es eigentlich eine Website, wo man seine Spotify Playlists hochladen kann und die Seite dann vergleicht was davon bei Apple Music erhältlich ist? Oder etwas in der Art?

klar da kann man sogar Playlists verschieben nach Lust und Laune

https://soundiiz.com

Für mich kommt allein wegen Connect nur Spotify in Frage
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das gleicht die Playlists gegenseitig ab und listet auch welche Songs es jeweils nicht gibt