• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt iOS 17

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.726
Brauchst du ja auch nicht, ein 14 Pro reicht doch :D

Es soll da ja evtl. noch so ein separates Standby-Display kommen. Das würde ich mir dann kaufen. Und wenn man das dann noch als Steuerzentrale für Homekit nutzen könnte, wäre das super. Dann könnte ich diesen schrecklichen HomePod Mini wieder verticken.

Es sollen auch für ältere Phones funktionieren und es genügt nur ein Fingerdruck aber ob es sinnvoll ist?

Für mich wäre das keine Option. Ich will nachts nicht extra auf ein Display im Dunkeln tippen müssen, um es zu aktivieren. Da behalte ich doch erst mal meinen Echo Show 8 auf dem Nachttisch.Der bietet mir auch den Vorteil, dass ich dessen Wecker abhängig von meinem Kalender über den ioBroker ein- und ausschalten kann.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Solide Software-Pflege in Bezug auf iOS17, mit ein paar netten Verbesserungen nach iOS 16.
Wieso sollte Apple auch jedes Jahr ihr Betriebssystem komplett auf den Kopf stellen - ich glaub hier hält man eher an einer "langsamen und für jeden Enduser nachvollziehbare" Roadmap fest.

Spannend finde ich hier wirklich die Themen NameDrop, Live Voicemail sowie Interaktive Widgets.
Standby ist eine sicherlich nette Alternative für HomeKit User ohne Google Nest Hub oder Amazon Echo Show (in Bezug auf Nachttisch Screens). Auch hier könnte Apple durch die interaktiven Widgets zukünftig sicherlich interessante Möglichkeiten bringen.

Die Anpassung der Anruferscreens resultieren vermutlich aus der positiven Resonanz nach dem Lockscreen Refresh. Gefällt mir, und bringt sicherlich den ein oder anderen frischen Wind in das System - letztendlich aber auch eine reine Spielerei.

Die Check-In Funktion in Messages wünscht sich sicherlich die ein oder andere Bekannte von mir in Drittanbieter Apps wie bspw. WhatsApp. :p "Schreibe kurz, wenn ihr gut Zuhause angekommen seid" bekommt hier eine automatisierte Ablöse.

Alles in allem zusammenfassend und ganz subjektiv aus meiner Sicht, einfach ein Feature Update für iOS 16 - und das ist auch absolut in Ordnung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das interessanteste Feature war in meinen Augen die Transskription von Audionachrichten. Nur bekomme ich nie Audionachrichten...
:confused:

Frage mich, was das mit den Stickern soll. Nutzt die irgendwer? Ist das "ein Ding" in den USA? Sticker gibt's doch schon ne Weile und für mein Gefühl sind die nie wirklich abgehoben.

Bei all den Dingen, die beworben wurden mit "unterstützt durch Machine Learning" gingen mir zwei Dinge durch den Kopf:
1) Apple will also noch genauer wissen, wer ich bin und wie ich meine Tage gestalte
2) "automatisch durch Machine Learning" heißt so viel wie, Apple entscheidet, was ich wann zu sehen bekomme. Nicht ich.

Und was soll dieses Nudging bei Journal? Hey, schreib einen Eintrag! Du willst es doch auch, oder? oder??

Apple betont ja immer wieder wie toll die ganzen Inhalte verschlüsselt sind und so, aber haben sie sich jemals zum Umgang mit Metadaten geäußert?

Apple vergisst selten Dinge zu erwähnen oder zu zeigen. Wenn etwas nicht erwähnt oder gezeigt wird, passiert das oft, um die von Apple gewünschte Nachricht (besser) zu transportieren.

Manche Dinge hinterlassen bei mir einfach ein für mich noch nicht genauer spezifizierbares ungutes Gefühl.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Das waren aber nur Voicemails oder?
Habe das verstanden wie bei einem Anrufbeantworter früher:

  1. Man geht nicht an das klingelnde Telefon
  2. Anrufbeantworter übernimmt Bandansage
  3. Anrufer hinterlässt eine Nachricht darauf (diese hörte man früher während sie gesprochen wurde)
  4. Der Text dieser Nachricht wird transkribiert und auf dem Display angezeigt
  5. Ich kann den Anruf doch noch annehmen wenn ich will
Vielleicht sehe ich einen Anruf, bin aber in einem Meeting und kann nicht dran. Bisher hätte ich bis zum Abhören der Nachricht nicht wissen können um was es geht. Zukünftig kann ich selbst im Meeting diese hinterlassene Nachricht mitlesen und bei ganz dringenden Themen doch noch aus dem Raum springen und ans Telefon gehen.

So schätze ich das ein...ob man da jetzt persönlich einen Mehrwert hat ist wohl bei jedem anders. :)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Wie das bei Voicemails funktioniert war mir klar das haben sie ja genau gezeigt.
Nur das mit Sprachnachrichten war mir nicht bewusst.
Ich hoffe das kommt auch in Whatsapp in iMessage bringt mir das nichts.
Es gibt ne App dafür und es heißt Textify und mache immer mit WhatsApp
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.726
Wird das dann eigentlich auch unter watchOS 10 unterstützt? Gerade für eine Cellular Watch fände ich das schon ganz cool, weil die Anrufqualität ja nicht immer so super ist und man dann nicht über den Lautsprecher der Watch telefonieren muss.
 

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
5127ccc92fec81cdc8a165817c082545.png

Wiso kann ich plötzlich developer Betas laden. Hatte mich vor Jahren als public Beta Tester angemeldet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
@doc_holleday das ist, bezogen auf die Sticker, tatsächlich so.
In den USA geht nichts an iMessage vorbei. WhatsApp Spiel zum Beispiel keine Rolle dort.
Und Sticker, Bzw. Alles um iMessage, ist in den USA ein großes Ding.

Auch viele Firmen nutzen iMessage Support (schon bevor es das für WhatsApp hier gab).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@doc_holleday das ist, bezogen auf die Sticker, tatsächlich so.
In den USA geht nichts an iMessage vorbei. WhatsApp Spiel zum Beispiel keine Rolle dort.
Und Sticker, Bzw. Alles um iMessage, ist in den USA ein großes Ding.

Auch viele Firmen nutzen iMessage Support (schon bevor es das für WhatsApp hier gab).
Gibt ja auch Android User drüben nutzen die kein WA primär? Mir ist klar, dass drüben iPhone User primär iMessage nutzen. Also ist generell eine Interessensfrage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Nein. Whatsapp ist in den USA 1. fast unbekannt, und 2. wird es nur von Personen (Expats) genutzt, oder Leuten, die im Ausland Verwandschaft / Bekanntschaften haben.

Nr. 1 ist tatsächlich iMessage, etwa gleichauf mit Facebook Messenger.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.507
In den USA geht nichts an iMessage vorbei. WhatsApp Spiel zum Beispiel keine Rolle dort.
Die Aussage ist halt immer komplett übertrieben.
Klar ist die Nutzung von Whatsapp dort Prozentual weniger als bei uns. Es nutzen dennoch 75 Millionen Menschen dort Whatsapp.

Gibt ja auch Android User drüben nutzen die kein WA primär? Mir ist klar, dass drüben iPhone User primär iMessage nutzen. Also ist generell eine Interessensfrage.
Die meisten nutzen dort Facebook.


Bei Statista ist iMessage übrigens 1% unter Whatsapp.
mess.JPG
 

Benutzer 250503

Gast
Die meisten nutzen dort Facebook.
und Metas andere Dienste die in der Summe so oder so zusammenarbeiten.

Der Jammer an iMessage ist das es Proprietär ist, aber selbst wenn es das nicht wäre stellt sich die Frage ob die Verbreitung eine andere wäre. An Signal gemessen war kurz eine Stoßwelle zu spüren und nach kurzer Zeit vervielen die Anwender wieder in alte Gewohnheiten. Datenschutz ist und bleibt ein Fremdwort.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia