• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Verdammt wieder eine "Niete"... Apple hat einfach viel zu viel Erfolg. Wozu klotzen? Kleine Häppchen maches auch! Was man an den Apple-Umsatz/Gewinn-Rekorden [einer jagt den nächsten] sehr gut sehen kann.

Wer sich großes von den nächsten Keynotes erhoft, kann sich das definitiv paren. Sinnvoller ist es wohl eher den Apple-Aktien-Kurs im Auge zu behalten. Wenn der mal sinken sollte, dann kommt vielleicht mal wieder eine "echte" Revolution (!?)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Wer sich großes von den nächsten Keynotes erhoft, kann sich definitiv [lieber] paaren. (...)
(Zitat leicht bearbeitet)

Das ist immer noch die beste Option wenn 'Hard'- und 'Software' zusammenpassen :p

Gruß,

.commander
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
So die Häppchen heute waren für mich nicht lecker, auch wenn ich positiv überrascht vom AppStore gewesen bin - insbesondere wegen der Optionalität. Solange er parallel zur normalen Installation von Programmen dient, bin ich dafür und würde ihn vielleicht auch ab und an einmal nutzen.

Die anderen Features brauche ich nicht - aber bin weiterhin gespannt, was da noch so kommen mag. Insbesondere wann der Store dann nicht mehr freiwillig zum Stöbern einlädt ;)

An der Oberfläche selbst erwarte ich eigentlich kein großen Veränderungen. Usability und Features ja, aber Design etc. verbleibt doch bestimmt bis OS11 im jetzigen Zustand. Bleibt letztlich halt eine Weiterentwicklung von OSX - vollkommen neu wird das nicht.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Uuuuuh, Vollbildmodus! App-Store für Mac! Wie machen die das in Cupertino nur?

Freue mich schon auf die kommenden Threads: "HILFE: Jailbreak von 10.7.2, MBP fährt nicht mehr hoch"
 

Mitglied 26876

Gast
Es ist eben ein neuer Weg für Entwickler Software zu vertreiben. Durch den Store wird zentralisiert, organisiert, vereinfacht.
Es wird für Entwickler eine Revolution sein. Ich erhoffe mir auch etwas davon mitzubekommen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
159
Sind zwar nette, aber keine revolutionären Features...

Hoffentlich arbeiten die noch an einem "Killer-Feature" ;).

Den App-Store hingegen, finde ich recht nett. Nicht lebensnotwendig, aber recht interessant.
 

Deleted member 99757

Gast
Es wird für Entwickler eine Revolution sein. Ich erhoffe mir auch etwas davon mitzubekommen.

Was genau soll daran für die Entwickler Revolution sein? o_O Für den DAU mag der Mac App Store nett sein, aber das ist nur ein weiterer Weg wie Apple an anderer Software mitverdienen will. Abgesehen davon, ist es ein Rückschritt für die Entwickler, wer das nicht glaubt sollte sich mal die Richtlinien ansehen, die eigentlich fast komplett vom iOS Store übernommen worden sind.

Wenn man den Mac App Store alleine betrachtet, dann ist das nicht weiter schlimm. Aber das und die so amazing neuen Features zeigen doch in welche Richtung es für Steve geht! Ich denke das befürchten viele und das wollen viele nicht.

Ich persönliche empfinde den Vollbildmodus eher als unproduktiv. Das ist doch gerade klassen, das eben nicht der ganzen Bildschirm mit einer App verschwendet wird wie bei Windows.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Meine skeptischen Kommentare zu Lion:

  1. Mission Control ist kein neues Feature, sondern alte Features neu zusammengefügt.
  2. Der Mac App Store wurde letzten April als Aprilscherz auf Apfeltalk bekanntgegeben. Nun ist er Wirklichkeit. Aber mal ehrlich: Habt ihr die Installation von Programmen (und die Updates) auf Mac OS X Snow Leopard wirklich sooooo kompliziert gefunden? Ist das wirklich nötig?
Wenn das wirklich schon die Killerfeatures waren dann wars Scheisse, sorry! Ich erwarte einiges mehr für Lion! Und ein MacBook Air steht für mich nicht zwischen MacBook und iPad. Viel eher würde ein MacTablet dazwischen stehen... Vielleicht wird das noch (mit den anderen, besseren Features von Lion)...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Und ich habe mich getäuscht. Ich habe gedacht, dass das Event "Back to the mac" eher was für die Mac-Gemeinde ist und weniger für die Generation iPohne & Co. Aber genau genommen war es eben doch für diese Generation.
Dem kann ich nur zustimmen! (leider) Die neue, junge Generation scheint halt mehr passiver Konsument, während "wir" aus der vorherigen noch eher die "Macher" waren. Es herrscht nur noch Oberfläche und mehr Schein als Sein. Die neuen "Trailer"-Vorlagen von imovie zeigen das sehr schön: Es wird Kreativität suggeriert: mit dem Mac zum Hollywood-Regisseur ohne viel Aufwand. In Wirklichkeit ist es eine hohle Schablone, die man nur auszumalen braucht. Eigenes Denken ist nicht mehr erwünscht. Selbstgebasteltes mit all seinen Ecken und Kanten nicht mehr "cool und stylisch". Youtube wird mit tausenden gleich aussehenden "Trailern" ohne Inhalt überschwemmt werden und man wird sich gegenseitig dafür hochloben. Hinter der neuen, bunten Apple-Welt, wie sie der jungen Generation gerade angepasst wird, sehe ich eine sehr große und hohle und traurige Seifenblase ohne wirklichen Inhalt und eigener Kreativität...
 
  • Like
Reaktionen: iChrigi

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Rumgeheule hier ist wirklich wieder witzig. Noch nicht mit gearbeitet, aber schon ist alles blöde. :oops:

Irgendwie ist das hier nach jeder Keynote das Gleiche.

Besonders gut finde ich solche Features wie das automatische Speichern ( wie bei den iOS Apps) und das die Programme wieder genau so starten wie man sie beendet hat.
Wer, wie ich, beruflich noch an einem Windows Rechner arbeiten muss der träumt von solchen Features.
Wirklich.
Wie oft habe ich schon nicht gespeicherte Daten verloren und wie oft musste ich schon die Frage "wollen sie die Änderungen speichern?" bestätigen?

Ich finde das sind schon erhebliche Verbesserungen, die einem die Arbeit wirklich vereinfachen.

Ich denke da werde ich mich zukünftig bei der Arbeit noch mehr nach meinem Mac sehnen. ;)

Tja Herr Balmer .... Wieder verschlafen?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Junge Junge, vielleicht sollten sich hier einige die Keynote noch einmal ansehen...:eek:
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Ich finde den Vollbildmodus super. Habe ich mir schon häufiger gewünscht. Bei manchen Programmen macht das einfach Sinn.
Ich hoffe, dass Spaces bzw. die aktiven Ecken nicht verloren gehen...
Appstore ist doch super. Wer möchte kann ihn nutzen, wer es nicht will, der lässt es eben.
iLife Updates fand ich nicht so toll. Man orientiert sich immer mehr an Schablonen usw. Sehr Consumerbezogen, keine Pro-Features, aber dafür gibt es schließlich andere Programme.

Ich würde mir vor allem ein Finder Update wünschen.
So ein einfaches Feature wie Cut würde manchmal schon enorm helfen...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich würde mir vor allem ein Finder Update wünschen.
So ein einfaches Feature wie Cut würde manchmal schon enorm helfen...

Hey, wir haben noch nicht alles gesehen oder? Wer weis vielleicht aben sie den ja verbessert, aber empfinden das als nicht so wichtig. Wir werden sehen und am ende ist es dann wieder genau so wie jetzt:

I love my Mac and Mac OS X

oder nicht?!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich hoffe du hast Recht... ;)

Glaub mir, es ist jedes Jahr das gleiche :D

Ach nochmal was zu Launchpad, viele meinen sie würden es nie benutzen werden. Im Gegenteil, so wie es aussieht hat Apple den Programm Ordner aus dem Dock rausgenommen, was heißt das wir sie nur noch über den Finder finden. Also was ist jetzt besser? ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Ach nochmal was zu Launchpad, viele meinen sie würden es nie benutzen werden. Im Gegenteil, so wie es aussieht hat Apple den Programm Ordner aus dem Dock rausgenommen, was heißt das wir sie nur noch über den Finder finden. Also was ist jetzt besser? ;)
hm, ich kann mir meine Programme im Ordner auch als Symbole anzeigen lassen. Wäre quasi ein Launchpad für Arme. Mach ich aber nicht, da ich in Textdarstellung die Sachen viel schneller finde.
Was meinst mit Programme Ordner aus dem Dock rausgenommen? Man kann doch ins Dock ziehen, was man will: Programme, Ordner, Dateien...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich meinte das standardmäßig der Ordner mit den Programmen aus dem Dock genommen wurde, was aber nicht heißt das man darauf verzichten muss. Ich finde das Labunchpad eigentlich eine gute Idee, naja mal sehn
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Also was ist jetzt besser? ;)

Na, Spotlight :). cmd + Leertaste, die ersten 3 Buchstaben des Programms eingeben und 'Enter' drücken. So starte ich alle Programme in unter 2 Sekunden. Kein ewiges Rumsuchen im Programme-Stapel. Ich habe zwar noch ein paar eigene Stapel im Dock, die sind allerdings zur Deko verkommen.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak