• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Wireless Keyboard: Neues Layout zeigt Tasten für Hintergrundbeleuchtung

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Da sieht man mal wieder, was für einen unnützen Quatsch Apple entwickelt ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann kann man ja die Tastaturbeschriftung insgesamt weglassen. Wer nicht weiß, wo welche Taste ist, ist einfach nur nicht Pro genug.

Man sollte nur noch weiße Tasten ohne irgendeine Beschriftung auf den Markt werfen ;) ... dann entfällt auch das lästige Apple / Windows Tastatur Layout ...
 

Mitglied 105235

Gast
das wär schon nice, aber ganz ehrlich, bei der bluetooth tastatur ist das relativ unwichtig.
Wenn 4.0 LE drinnen ist könnte es schon gut sein.

Meine Tastatur war beim iMac dabei den ich seit Herbst 2013 habe. Musste seitdem erst ein oder zwei Mal die Batterien wechseln. Finde das mit dem Akku auch unwichtig.
Ich musste früher gefühlt 1x im Monat die Batterie wechseln. Das Problem bei mir ist aber das die Tastatur und auch das Trackpad nicht in Standby gehen, da mein Mac mini immer an ist.

Sowie ich wo gelesen habe geht die Tastatur und auch das Trackpad in Standby wenn der Mac auch im Ruhezustand ist.

BT 4.0 könnte da schon einiges bewirken. Wobei mir da persönlich mittlerweile auch die Lösungen von Logitech (K811 Tastatur, T651 Trackpad und T631 Maus) besser gefallen in Bezug wie es geladen wird. So das Design mäßig sind die Produkte in Ordnung, muss nur mal testen ob sie für meine Zwecke auch was taugen. Das Trackpad soll angeblich ja nicht so gut sein, aber ich brauche es ja nicht oft geht nur darum um hin und wieder mal am Mac mini etwas zu machen. Normal ist der Mac mini ein Plex Server und Client.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@m4d-maNu

"Und sein intelligentes Power Management System spart Batterie. Das bedeutet, dass sich die Tastatur automatisch ausschaltet, wenn du sie nicht benutzt. Sobald du wieder lostippst, schaltet sie sich wieder ein."

heißt es auf der Apple-Seite. Davon merke ich ehrlich gesagt sogar viel. Die Tastatur schaltet sich ab, wenn man nicht schreibt.
Und ich habe meinen iMac eigentlich dauerhaft an. Trotzdem hält die Tastatur bei mir ewig.

Vielleicht hast du nur schlechte Batterien drin.
 

Mitglied 105235

Gast
Davon merke ich leider nichts @10tacle, klar ich habe nicht die teuersten Long Life Batterien genommen.

Jedoch wäre mir ein Intrigierter Akku definitiv lieber.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also mal ehrlich... Du kannst Dir das Layout der DE Apple / ENG Apple der Windows DE und Window3ws ENG Tastatur merken komplett?

Sorry - meine Werkzeuge sind bei Apple und Windows die Deutschen und Englischen Tastaturen. Also 4 Tastaturlayouts. Und dabei arbeite ich oft Tage oder Wochen an einem Layout und von einem auf den andere Tag mit dem anderen Layout.

Kommt also vor, dass ich 4 Wochen am Stück am englischen Windows Tastaturlayout arbeite - und morgen vor mir die Apple DE BT Tastatur habe - und da soll ich ohne Beschriftung sofort wissen wo alle Sonderzeichen sind?

Wie soll das gehen? Du kannst mir viel erzählen - aber das bekommst auch Du nicht hin, dass Du "blind" alle Sonderzeichen findest in dem Fall...

Also erstens man braucht NIE alle Sonderzeichen. Diejenigen die ich brauche, merke ich's mir. Momentan in 3 Layouts. Gut, es sind nicht 4 aber wenn es sein muss, wer weiß, wozu ich fähig bin :D. Spaß. Nicht steinigen bitte.

Falls es aber trotzdem ein Problem sein sollte:
Schreib Apple auf support-feedback, irgendwann wird es vielleicht kommen. Oder es gibt Sonderzeichen-Aufkleber, oder man halt ab und zu doch in die Tastaturübersicht reinschaut. ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad?
Das hat doch nichts mit merken können zu tun, für den Programmierer ist die Tastatur ein Werkzeug, und als solche hat sie immer gleich zu funktionieren, und nicht so, daß man sich jedesmal neu darauf einstellen muss, wo man hindrückt.

Der Pfad mag schmal sein aber notwendig. Es hat alles mit merken können zu tun. Zuerst. Dann läuft es automatisch - oder sollte. Wie das Atmen. Eben, weil es dein Werkzeug ist und du ihn beherrschen muss, wenn du was schaffen willst.

Dadurch, daß das Tippen automatisch geht, steigt dann mit Sicherheit die Fehlerzahl.

Verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Das automatische, richtige Tippen is eben das Vermeiden der Fehler, schneller und somit produktiver.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also erstens man braucht NIE alle Sonderzeichen. Diejenigen die ich brauche, merke ich's mir.

Ich brauche
{
[
}
]
+
-
*
#
'
/
\
$
"
?
~
<
>
|
&
:
;
=

Das sind schon mal 22 Zeichen, welche auf 4 Layouts teilweise völlig woanders liegen... und die kennst Du alle auswendig? Schmarrn...

Die kleine Bluetooth Tastatur am Mac ist nicht prgrammierfreundlich. Die USB Tastatur mit Ziffernblock in DE und ENG ist wie sie sein soll...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@m4d-maNu

"Und sein intelligentes Power Management System spart Batterie. Das bedeutet, dass sich die Tastatur automatisch ausschaltet, wenn du sie nicht benutzt. Sobald du wieder lostippst, schaltet sie sich wieder ein."

heißt es auf der Apple-Seite. Davon merke ich ehrlich gesagt sogar viel. Die Tastatur schaltet sich ab, wenn man nicht schreibt.
Und ich habe meinen iMac eigentlich dauerhaft an. Trotzdem hält die Tastatur bei mir ewig.

Vielleicht hast du nur schlechte Batterien drin.

Naja, der eine hat schlechte Batterien drin, der andere nicht. Der Eine schreibt mehr, der andere weniger.

Trotzdem haben viele iMac/MacMini Benutzer eine Apple BT Tastatur, welche mit herkömmlichen Batterien betrieben wird. Dann lass alle mal jedes halbe Jahr die Batterien wechseln + die ganzen Trackpad/MagicMouse Batterien. Alleine dadurch kommt schon ein riesiger Batterien Haufen zusammen. Und die Dinger muss ich dann auch noch zum Sondermüll bringen (was wahrscheinlich Viele, da es ja lästig ist oder durch Unwissenheit, auch nicht machen)
Ein Akku wie im iPhone oder MacBook und das Ding könnte wahrscheinlich Jahrzehnte durchhalten ohne gewechselt werden zu müssen und zusätzlich kann man sich sogar entscheiden, ob man gerade kabelgebunden oder kabellos arbeiten möchte.

Ich sehe nur Vorteile.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Naja, der eine hat schlechte Batterien drin, der andere nicht. Der Eine schreibt mehr, der andere weniger.

Trotzdem haben viele iMac/MacMini Benutzer eine Apple BT Tastatur, welche mit herkömmlichen Batterien betrieben wird. Dann lass alle mal jedes halbe Jahr die Batterien wechseln + die ganzen Trackpad/MagicMouse Batterien. Alleine dadurch kommt schon ein riesiger Batterien Haufen zusammen. Und die Dinger muss ich dann auch noch zum Sondermüll bringen (was wahrscheinlich Viele, da es ja lästig ist oder durch Unwissenheit, auch nicht machen)
Ein Akku wie im iPhone oder MacBook und das Ding könnte wahrscheinlich Jahrzehnte durchhalten ohne gewechselt werden zu müssen und zusätzlich kann man sich sogar entscheiden, ob man gerade kabelgebunden oder kabellos arbeiten möchte.

Ich sehe nur Vorteile.
..take this:
http://store.apple.com/de/product/MC500ZM/A/apple-batterieladegerät
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die kleine Bluetooth Tastatur am Mac ist nicht prgrammierfreundlich. Die USB Tastatur mit Ziffernblock in DE und ENG ist wie sie sein soll...

Zuhause habe ich die Große, in der Arbeit MacBook Air. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir meinen eigenen Layout für coden gebastelt habe, den benutze ich am meisten natürlich.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Zu deiner überbordenden Arroganz mag mir nichts mehr einfallen, over and out.

Versuche an die Sache von dem anderen Ende zu gehen. Meine Arroganz kann dir egal sein, aber versuche den Zehnfingersystem + merken alle für dich wichtigen Zeichen. Es tut wirklich gut. Ehrlich. Ohne Arroganz ;)