• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Wireless Keyboard: Neues Layout zeigt Tasten für Hintergrundbeleuchtung

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sonderzeichen wären mal genial :D

Aber vom einer kleinen BT Tastatur wäre es echt cool, wenn das Layout von neuen Macbook drin wäre mit Beleuchtung und on top Sonderzeichen drauf, muss man weniger suchen ;)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Also ich vermisse die Zeit, in der man den Mac an der Tastatur einschalten konnte - übrigens genauso wie als der Startgong noch über den Audioausgang kam.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe die gezeigt qwertz ist nicht die deutsche Variante (ich denke nicht!) Denn:

Ist das noch niemanden aufgefallen? Warum liegt das ß beim S???

Das ist zwar logisch ipad like, wäre aber nicht sehr schlau! Denn es ist gegen sämtliche Tastaturnormen!! Vielschreiber werden sich bedanken, gerade wenn man zwischen Mac und PC wechselt.

ß = ?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Eingebaute Akkus und USB-C Kabel, damit man die Tastatur entweder kabellos oder kabelgebunden verwenden kann. (Das gleich dann natürlich für Mouse/Trackpad)

Speziell die eingebauten Akkus die über USB geladen werden können würden einen Sinn machen. Ich finde das ständige Austauschen der Zellen jetzt schon zu lästig. Wie oft wird man erst wechseln müssen wenn noch die Tasten beleuchtet sind?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich bräuchte eh eine Neue. Auf meine hatte ich mal in einen Anfall von Wut drauf gehauen, seitdem hat die eine Beule
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich hätte gern noch nen Ziffernblock sonst perfekt (Y)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Speziell die eingebauten Akkus die über USB geladen werden können würden einen Sinn machen. Ich finde das ständige Austauschen der Zellen jetzt schon zu lästig. Wie oft wird man erst wechseln müssen wenn noch die Tasten beleuchtet sind?
Jep.
Und stellt euch mal einen iPhone-Akku in der Größe der Tastatur vor. Da hätte man unglaublich viel Platz, um einen schön großen Energiespeicher reinzukloppen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
das wär schon nice, aber ganz ehrlich, bei der bluetooth tastatur ist das relativ unwichtig.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Meine Tastatur war beim iMac dabei den ich seit Herbst 2013 habe. Musste seitdem erst ein oder zwei Mal die Batterien wechseln. Finde das mit dem Akku auch unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wird auch mal Zeit. Vor allem würde ich mich auch über eine schwarze Version freuen. Also schwarze statt weiße Tasten.

Über einen Akku mit USB-C/ Lighning- Anschluss würde ich mich auch freuen. Vor allem wenn eine LED-Beleuchtung vorhanden ist, wird der Verbrauch stark erhöht sein. Ein kurzes Anschließen für ein paar Stunden ist schon deutlich entspannter als (dann) andauernd die Batterien zu wechseln!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich tippe auf: Es ist schwer alle möglichen Zeichen auf die Tasten zu klatschen.

Komisch, bei Nicht-Apple-Tastaturen funktioniert das hervorragend. Bezüglich Tastaturlayout einblenden, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was fehlen Euch denn für Sonderzeichen auf der Tastatur?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
{ [ } ] ...usw. beim Programmieren lästig danach zu suchen. Vor allem wenn man öfters eine Windows und dann Mac Tastatur hat... dann kann man sich nicht immer die Position auf dem Mac merken... und die Tastatur zeigt es einem auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bezüglich Tastaturlayout einblenden, warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Was ist daran umständlich? Lasse dir die Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen, dann ist es nur ein Click. Es ist nicht zum Dauereinsatz da, es ist zum Nachschlagen. Am besten man merkt sich, wo was ist. Stichwort Zehnfingersystem.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
{ [ } ] ...usw. beim Programmieren lästig danach zu suchen. Vor allem wenn man öfters eine Windows und dann Mac Tastatur hat... dann kann man sich nicht immer die Position auf dem Mac merken... und die Tastatur zeigt es einem auch nicht...

Also ehrlich, wenn man schon so weit ist, dass man programmiert, dann muss man schon in der Lage sein, sich zwei Layouts zu merken, sonst sollte man sich wirklich fragen, ob das Programmieren das Richtige für einen ist.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
wenn man schon so weit ist, dass man programmiert, dann muss man schon in der Lage sein, sich zwei Layouts zu merken
Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad?
Das hat doch nichts mit merken können zu tun, für den Programmierer ist die Tastatur ein Werkzeug, und als solche hat sie immer gleich zu funktionieren, und nicht so, daß man sich jedesmal neu darauf einstellen muss, wo man hindrückt.
Dadurch, daß das Tippen automatisch geht, steigt dann mit Sicherheit die Fehlerzahl.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ehrlich, wenn man schon so weit ist, dass man programmiert, dann muss man schon in der Lage sein, sich zwei Layouts zu merken, sonst sollte man sich wirklich fragen, ob das Programmieren das Richtige für einen ist.

Also mal ehrlich... Du kannst Dir das Layout der DE Apple / ENG Apple der Windows DE und Window3ws ENG Tastatur merken komplett?

Sorry - meine Werkzeuge sind bei Apple und Windows die Deutschen und Englischen Tastaturen. Also 4 Tastaturlayouts. Und dabei arbeite ich oft Tage oder Wochen an einem Layout und von einem auf den andere Tag mit dem anderen Layout.

Kommt also vor, dass ich 4 Wochen am Stück am englischen Windows Tastaturlayout arbeite - und morgen vor mir die Apple DE BT Tastatur habe - und da soll ich ohne Beschriftung sofort wissen wo alle Sonderzeichen sind?

Wie soll das gehen? Du kannst mir viel erzählen - aber das bekommst auch Du nicht hin, dass Du "blind" alle Sonderzeichen findest in dem Fall...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und RainerW

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Also ehrlich, wenn man schon so weit ist, dass man programmiert, dann muss man schon in der Lage sein, sich zwei Layouts zu merken, sonst sollte man sich wirklich fragen, ob das Programmieren das Richtige für einen ist.

Dann kann man ja die Tastaturbeschriftung insgesamt weglassen. Wer nicht weiß, wo welche Taste ist, ist einfach nur nicht Pro genug.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und manfred.h