• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple wird angeblich drei neue MacBooks auf WWDC vorstellen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Macbook Air wird wohl eher nur aus preislicher Sicht im Programm bleiben,damit Apple auch im überteuerten Mobilbereich überhaupt noch etwas Preiswertes anbieten kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Autodesk Maya: 8GB (16 GB recommended)
AutoCAD: 8 GB ore more
Premiere Pro: 8 GB (16 GB recommended)
usw.

In XCode habe ich auch schon Projekte mit 20-30 GB Speicherbelegung gesehen. Keine Seltenheit.
Ich rede von Programmen, die mehr als 8 benötigen, damit diese überhaupt laufen, nicht von Programmen, bei denen mehr als 8 empfohlen wird. Premiere Pro kommt selbst sogar mit unter 4GB aus.

Klar kannst du Programme so vollpumpen, dass du auf sogar 30GB oder mehr Auslastung kommst, aber darum ging es mir ja nicht.

@Hendrik Ruoff Wie kommst du auf eine Auslastung von 70 GB?
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt aber du reagierst auf den Post im Magazin. Im Forum steht mehr dazu. Ist nicht deine Schuld, nur dieses - wenn ich mir den Ausdruck erlauben darf - bekloppte System von Forum und Magazin, wo die Updates von Forum nicht im Magazin erscheinen, macht so etwas möglich. :rolleyes:
Nope, ich bin nie im Magazin sondern immer nur im Forum.

Eventuell hab ich dich aber zitiert und war am schreiben wärend du schon am bearbeiten warst.

Klassische Überschneidung ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
sehe ich genau so... mit TB bist du wenn du ins Windows Umfeld kommst aufgeschmissen....

Nicht nur da. Auch wenn Drucker und Scanner ja schon drahtlos sind: Irgend jemand kommt immer mit USB Sticks. Externe Festplatte, iPhone-Backup? Wollen USB.

Und dieser schöne SD-Karten Slot macht das Leben auch einfacher. Klar kann ich die Fotos/Videos/Drohnen-Bilder schnell einspielen. Hab ja nen MacBook, äh halt ein älteres Modell. Damit geht alles.

Normalerweise sind 8GB RAM für jeden ausreichend

"640 kB ought to be enough for anybody."
(Bill Gates, 1981)

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Arcane und Zwuckel

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
32GB würde ich in einem Notebook mehr als nur ausreizen, wenn Apple sich endlich mal wieder dazu bewegen könnte, NVidia-Graphikchips zu verbauen (Stichwort Deep Learning). Momentan verwende ich dafür einen Desktop-Computer mit Linux – und da reichen 32GB nicht immer.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das mag sein. Dennoch halte ich nichts von der grundsätzlichen Annahme, man bräuchte mehr als 8 GB RAM nicht. Was jemand braucht, muss er selbst entscheiden.

Habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt kein Mensch braucht 32GB...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Es kommt auch einfach darauf an, WIE man arbeitet und seine Programme nutzt.
Ich bin z.B. ein Typ, der gerne alles an Programmen offen hat, die er braucht, und das sind dann schnell mal 15-20 Programme..
Dann bin ich so ein Typ, der im Browser lieber viele Tabs verwendet, als sich zig Lesezeichen anzulegen (also Lesezeichen nutze ich auch, aber nicht so intensiv, weil es einfach zuviele wären und ich zig Zeit mit dem Erstellen und Löschen verschwenden würde) und dann hab ich zu manchen Zeiten einfach auch mal 5-8 Safari-Fenster mit insgesamt 150 Tabs offen..
Jetzt grade im Moment belegt Safari bei mir alleine knappe 16GB an RAM.. Der Großteil irgendwelche Bilder/Grafiken etc..
Manchmal hab ich ein Dutzend Youtube-Videos auf... 1440p-Video hat 650MB.. mal 12 sind 8GB..
Ja, ich könnte ständig alles auf-und-zu machen und käme dann vmtl auch mit 8-10GB aus.. aber warum?

Ich hab im Jahr 2013 zusätzlich zu meinem iMac 250€ ausgegeben um den von 8 (glaub ich.. ka, hab die Riegel rausgenommen) auf 32GB RAM aufzurüsten (das Upgrade kostet btw beim aktuellen iMac (fast 5 Jahre später!!) 720€, wenn man das bei Apple bestellt.. und ich würd es immer wieder machen.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass die Welt sich außerhalb des Apple-Kosmos weitergedreht hat und Apple einfach nur krasse Apothekerpreise für solch mickrige Updates verlangt.

32GB sind zeitgemäßig, und wer ein wenig in die Zukunft plant (bei Laufzeiten von Rechnern die mittlerweile schnell mal bei 5-7 Jahren liegen) sollte sich überlegen, ob er wirklich mit ner Minimalkonfiguration von 8GB auskommt.
Ich käme es nicht. Schon jetzt. Jedenfalls nicht praktisch. Es würde massiv Zeit kosten. Die 250€ fallen dann bei 3000€ für nen iMac auch nicht ins Gewicht..
Bei den MB(P)s hat man halt das Problem, dass man Apple-Update-Preise zahlen muss...

Damit zurück zum Thema:
Ich denke es wird minimale Änderungen geben. Evtl kleine Überraschungen wie nen USB-3 Anschluss statt nem USB-C (ich erinnere mich, dass Apple mal einen entfernten FW-Port zurückgebracht hat, weil es viele Vorwürfe gab).
MacBook Update.. evtl mit TouchBar.. müssten sie eigentlich machen, wenn sie die pushen wollen... Wird dann entsprechend teuerer und dann macht auch das Air wieder Sinn:
Das Air als abgespecktes Modell, ähnlich wie das neue iPad. Als billiger Einstieg mit Hardware von vor Jahren, die eigentlich keiner mehr will, aber weil's billig ist, trotzdem verkauft wird. Bissl Prozessor-Upgrade, kein Retina, Rest aus dem Jahr 2014 übernehmen, fein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
...zu manchen Zeiten einfach auch mal 5-8 Safari-Fenster mit insgesamt 150 Tabs offen..
Jetzt grade im Moment belegt Safari bei mir alleine knappe 16GB an RAM.. Der Großteil irgendwelche Bilder/Grafiken etc..
Manchmal hab ich ein Dutzend Youtube-Videos auf... 1440p-Video hat 650MB.. mal 12 sind 8GB..

Das geht ja schon fast in Richtung "Digital-Messi".
Und die Videos schaust Du alle gleichzeitig?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Zum einen muss ich euch, was die RAM-Grösse betrifft, recht geben, wenn ihr sagt dass 16 GB bis auf weiteres reichen, falls sich die Arbeitsumgebung nicht verändert. Ich schneide z. B. Videos und bearbeite Medien, mit lächerlichen 4 GB RAM.

Allerdings arbeite ich noch weitgehend mit Full-HD, bei 4k oder später gar 8k könnte sich da schon was ändern.

Ich wünschte mir ebenfalls ein neues MacBook Air, und zwar wie bisher mit den normalen USB-Anschlüssen und Card Reader, zusätzlich aber mit zwei USB-C-Ports anstelle der jetzigen Strom- und Thunderbolt-Schnittstellen. Dazu ein Retina-Display. Dann wäre es für mich das perfekte Notebook.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das geht ja schon fast in Richtung "Digital-Messi".
Und die Videos schaust Du alle gleichzeitig?

Empfinde ich halt überhaupt nicht so.
Im Gegenteil ist alles hier ordentlich sortiert. Auf verschiedenen Screens und virtuellen Schreibtischen..
Die Alternative wäre z.b. die Tabs als Lesezeichen zu speichern. Aber dann wechsel mal schnell zwischen denen hin-und-her.. jedes Mal über das Dropdown-Menü.. dauert 10x solange, wie die Tabs durchzuscrollen..

Und nein, ich schaue die Videos logischerweise nicht gleichzeitig, aber ich wechsel da auch durch.
Mal als Beispiel: ich suche z.B. Arrangements für einen bestimmten Song den ich mit Schülern/Band spielen will. Dann suche ich bei Youtube verschiedene Versionen raus. Live-Versionen, Cover etc pp. Da kommen schnell mal 20 Versionen zusammen. Die höre ich durch und sortiere Unbrauchbares aus. Dann bleiben halt 5-10 Versionen übrig zwischen denen ich hin und herwechsel, für bestimmte Abschnitte etc.. Ja, ich könnte die jedesmal zumachen und neuladen... aber ergibt das irgendeinen Sinn?
Dann hab ich nen Programm offen für Text/Akkorde, also z.B. Pages. Dann vllt ein Programm für bestimmte Stellen die ich ausnotieren will. Etwa Sibelius. Manchmal noch Programme um die Tonspur aus den Videos zu extrahieren. Programm um die Tonspur zu verlangsamen, damit man besser hört was die spielen, etc pp..
Ja, könnte ich alles ständig auf und zumachen... Aber wieso, wenn ich für 200€ die Möglichkeit habe ständig immer alles fix parat zu haben?
Und das wäre nur ein kleines Beispiel.. nebenher schreib ich an meiner Masterarbeit, wo zig Dinge zur Recherche liegen, Textansätze, Ideen (verschiedene Text/Schreib-Programme), Mind-Map-Programme, Timer, Bilder/Scans (Vorschau), Windows VM für bestimmte Dinge etc...
Auch hier: Ja, könnte ich alles ständig auf- und zumachen.. würde mich aber sicher jedesmal mehrere Minuten kosten das wieder so herzustellen wie es vorher war. Und wieso, wenn ich es doch alles einfach so offenlassen kann?
Es ist letztlich einfach so, dass es mir ziemlich viel Zeit spart, dass ich einfach alle Programme hier laufen lassen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, Spuren in Recordingprogrammen zu freezen oder sonstwas..
Deswegen hab ich nen Mac: läuft einfach. Keine Lust mir da groß Gedanken um son Zeug machen zu müssen.

Nun sind wir aber vollkommen Offtopic hier..
Ich gebe zurück zu den MacBooks ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das geht ja schon fast in Richtung "Digital-Messi".
emoji6.png
Empfinde ich halt überhaupt nicht so.
Im Gegenteil ist alles hier ordentlich sortiert.
Das Messie immer gleich mit Unordnung in Einklang gebracht wird, ist falsch.

Wikipedia ; Definition Messie-Syndrom schrieb:
Das Messie-Syndrom ist eine psychische Störung der Wertbeimessung (Wertbeimessungsstörung), das heißt, Betroffene haben Schwierigkeiten, Wert und Nutzen verschiedener Dinge anhand gesellschaftlich anerkannter Maßstäbe zu beurteilen und dementsprechend zu behandeln. Stattdessen wird unterschiedlichsten Dingen ein abweichend hoher, gesellschaftlich gesehen übersteigerter Wert beigemessen, der dazu führt, sich nicht davon trennen können. Das können zum Beispiel Zeitungen und Bücher sein, Lebensmittel, Werkzeuge, Verpackungsmaterial, Spielsachen, Ersatzteile, Kleidung usw. Betroffen können nur bestimmte Arten von Gegenstände sein oder aber auch unbestimmt viele. Sie werden entweder beschafft, sofern sich eine Gelegenheit dazu ergibt, oder einfach behalten, wenn nach allgemein üblichen Maßstäben Nichtgebrauch bzw. Nutzlosigkeit die Weggabe oder das Entsorgen sinnvoll machen.


Das Messie-Syndrom immer gleich auch mit Unordnung in Verbindung gebracht wird liegt an der Entstehung des Wortes an sich.
Der Begriff Messie-Syndrom (abgleitet von englisch mess für: Unordnung, Durcheinander) bezeichnet schwerwiegende Defizite von Personen in der Fähigkeit, in der eigenen Wohnung Ordnung zu halten und Alltagsaufgaben zu organisieren; dem können ernsthafte seelische Störungen zugrunde liegen. Die Störung wird auch als Desorganisationsproblematik bezeichnet.

Messie-Syndrom und Messie für eine Person mit diesem Syndrom sind Ausdrücke der deutschen Umgangssprache, die von den Medien gefördert und auch in der psychotherapeutischen Fachwelt zunehmend verwendet werden.

Dagegen haben sich die Begriffe „messie“ und „messie syndrome“ im englischen Ursprungs-Sprachraum nicht durchgesetzt. Dort lauten die Bezeichnungen stattdessen hoarder und compulsive hoarding (für: zwanghaftes Horten).
Die Englischen Bezeichnungen passen dagegen deutlich besser und würden sicherlich auch auf so manchen Menschen in Digitaler Form passen. 150Tabs offen, würde ich persönlich auch schon in die Kategorie Zwanghaftes Horten packen.

Eben so 15-20 Programme offen zu haben. Egal wie gut man es sich einreden will, gleichzeitig kann man diese alle eh nicht nutzen. Es ist einfach nur Bequemer sie nicht zu zumachen, wenn man sie ja doch eh Regelmäßig braucht und da langt es ja schon wenn man 1 Programm 1x am Tag nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Joh1

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.

Kein Problem. Knapp 14GB RAM ausgenutzt. Nicht mal 1 Dokument in irgendeinem offen Programm offen. Einzig 5 Tabs in Safari.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-05-18 13.29.54.png
    Screenshot 2017-05-18 13.29.54.png
    15,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2017-05-18 13.29.48.png
    Screenshot 2017-05-18 13.29.48.png
    22,7 KB · Aufrufe: 65

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Alles klar. 5 Tabs sollen 14GB Ram verbrauchen?
Geschichten ausm Paulaner Garten
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das system braucht von sich aus einfach mal RAM. Das ist ja auch nicht neu und nicht schlimm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-05-18 14.06.13.png
    Screenshot 2017-05-18 14.06.13.png
    93,9 KB · Aufrufe: 64

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Trotzdem kein Programm hat ein Dokument offen. D.h. ein Mac kann gut 32 GB Ram nutzen...