• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fitness] Apple Watch zum Laufen

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Zum Laufen nehme ich eine Laufuhr. Die ist relativ günstig, wetterfest, präzise und macht genau das, was ich brauche. Und ja, die kann auch Radfahren aufzeichnen. Und Puls. Und GPS-Tracks. Ich glaube, wenn ich mit einer Apple Watch zum Training oder Wettkampf erscheinen würde, wäre der Spaß groß.

Momentan vermutlich ja, aber es sollte doch von Apple das Ziel sein, diesen Bereich auch zu erobern. Auf lange Sicht wird es sicherlich auch so passieren. Denk an meine Worte ;)

Nur momentan "witzlos". Aus oft besagten Gründen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen. Ich gebe zu, dass die Pulsfunktion vielleicht ein Argument ist. Aber ansonsten ist die Apple Watch für's Laufen ein überteuertes Gadget. Erinnert mich an die Leute, die mit ihren 110 kg Lebendmasse Ultralight-Stöcke und sieben Lagen neonpinke Laufkleidung durch die Gegend schleppen und dabei das Laufen vergessen oder über das heiße Wetter klagen.

Sorry, ich übertreibe und provoziere ein wenig.

Ich weiß nicht, wen du mit "Sportwindei" meinst, an mir als (ebenfalls) Vielläufer perlt das zum Glück ab. Ich nutze übrigens seit vielen Jahren Garmin-Produkte. Die erfüllen exakt den Zweck und man kann sie sogar selbst reparieren, wenn es sein muss ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nur fürs Laufen gebe ich Dir recht: überteuert.

Aber das Laufen ist ja nur ein kleiner Punkt der Funktionen, und ich glaube kaum, dass sich jemand die Apple Watch nur fürs Laufen kaufen würde, auch wenn sie da im Funktionsumfang noch erheblich zulegen würde.

Aber das ist ja auch überhaupt nicht Grundlage der Diskussion.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Erinnert mich an die Leute, die mit ihren 110 kg Lebendmasse Ultralight-Stöcke und sieben Lagen neonpinke Laufkleidung durch die Gegend schleppen und dabei das Laufen vergessen oder über das heiße Wetter klagen.

Schon möglich das Dich das daran erinnert aber das sind genau die Leute die nicht eine Apple Watch sondern besagte Garmin GPS Uhr am Arm tragen die sie niemals brauchen.

Ich nutzte früher übrigens auch Garmin Produkte und seit dem ich Ultra Strecken zurück lege Suunto und kann nur sagen die aktuelle Suunto kann im Prinzip mehr ist aber in dem was die Apple Watch auch kann (aktuelle Pulsmessung, Streckenlänge, aktueller Pace) nicht genauer/besser. Gerade Puls/Streckenlänge ist aber für die meisten meiner "gemütlichen" Läufe ausreichend. Wenn ich meine Frau als Gelegenheitsläufer sehe ist das bei ihr nicht anders. Was noch positiv hinzukommt ist die Motivation für Gelegenheitsläufer über die "dusseligen" Ringe. Scheint zu funktionieren bei einigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wie ja schon öfters festgestellt, für manche genau das Richtige, für andere halt nicht, weil sie mehr Trainingsfunktionen benötigen. Aber da gibt es ja für jeden das richtige Produkt auf dem Markt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber ansonsten ist die Apple Watch für's Laufen ein überteuertes Gadget.

Naja, ich sehe das eher von der anderen Seite, eine Apple Watch ist billiger als eine Apple Watch + separater Laufuhr. :)

Echt? Warum? Weisst Du was? Meiner Vermutung nach sind die meisten die wegen der Sportfunktion bei der Apple Watch hier rumjammer und kritisieren Sportwindeier und laufen vielleicht 2 mal am Tag zum Kiosk. Maximal.

Du hast echt Probleme zu akzeptieren, wenn andere Läufer eine andere Meinung über die Sportfunktionen der Apple Watch haben als du, oder?

Ich verstehe das nicht, als erwachsener Mensch sollte man doch in der Lage zu verstehen (oder zumindest zu akzeptieren), dass andere Leute andere Meinungen haben. Aber ne, da behauptest du einfach mal, dass Leute mit anderen Meinungen in Wahrheit gar keine Läufer sind.

Sorry, dein Anspruch, hier allgemeinegültige Aussagen über Läufer zu treffen, ist einfach nur anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Du hast echt Probleme zu akzeptieren, wenn andere Läufer eine andere Meinung über die Sportfunktionen der Apple Watch haben als du, oder?

Du kannst schon lesen, oder? Wenn mir ein Läufer gegenüber stehen würde und mir erklärt das die Watch nix für ihn ist, gut da kann ich mich drauf einlassen.

Aber von dem ganzen Gejammer, Getöse und Gezeter was man hier im Forum, in Blogs und auf einigen Newsseiten lesen kann jedoch halte ich nun einmal nicht allzuviel. Und ja die Vermutung liegt hier bei mir oft Nahe das wohl der Sport bei einigen nicht im Vordergrund steht. Willst Du mir jetzt zu verstehen geben das ich damit mal kein Problem haben soll? Doch habe ich, ganz klar und zu recht.

Also nochmal wenn jemand schreibt das er zum Training oder beim Wettkampf mit der Apple Watch ausgelacht wird hat er
a) keine Ahnung wovon er redet weil er die Uhr nicht kennt
oder
b) keine Ahnung vom Laufen

Was macht derjenige nur wenn seine Garmin Forerunner mal defekt ist ... zu Hause bleiben damit er nicht ausgelacht wird? Fakt ist man kann sogar laufen ohne 'ne Sportuhr ... :oops:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Also nochmal wenn jemand schreibt das er zum Training oder beim Wettkampf mit der Apple Watch ausgelacht wird hat er
a) keine Ahnung wovon er redet weil er die Uhr nicht kennt
oder
b) keine Ahnung vom Laufen

Ja, sicher, Du musst es ja wissen. Ich gebe es auf. Es ist mir zu anstrengend, wegen einer Meinung immer gleich persönlich angegriffen zu werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So sind sie eben (teilweise), die Leute von Modern Mind Marketing. Alles so wissen um Leute zu Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Na ja immerhin können sie höchst qualifziert Wörter nachplappern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Für Diskussionen ist es essentiell, dass die Meinung anderer respektiert wird. Wenn da andere Meinungen als "Gejammer, Getöse und Gezeter" bezeichnet werden, die darauf zurückzuführen sind, dass die anderen "Sportwindeier" sind, die "maximal 2 mal am Tag zum Kiosk" laufen, ist das schlicht nicht gegeben. Ich bin da raus...

so, nach dem ich bei dem Ersten Versuch doch deutliche Unterschiede zwischen Watch (mit GPS Kopplung) und Nike App hatte, hier die Daten von meinem Lauf gestern:

Nike
Strecke 7,08km
Zeit: 33:03 min
Pace: 4:40

Workout:
Strecke 7,03m
Zeit: 33:01 min
Pace: 4:41

Diesmal also so wie erwartet, nahezu identisch. Keine Ahnung warum beim ersten Lauf die Abweichung su groß war. Achso, wie es aussieht hat dieses mal die Nike App auch den Puls via Health über die gesamte Zeit aufgenommen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ja, sicher, Du musst es ja wissen. Ich gebe es auf. Es ist mir zu anstrengend, wegen einer Meinung immer gleich persönlich angegriffen zu werden.

Wenn Du eine Meinung hättest was z.B. Deiner Ansicht nach in Deiner praktischen Anwendung denn die Apple Watch so ungemein disqualifiziert könnte man darüber tatsächlich eine ernsthafte Diskussion führen aber ein simples "boah da würde ich ja ausgelacht" ist mir einfach zu sehr Kindergartenniveau - so einfach ist das.

@Verlon s.o.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Horus424

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
4
@Verlon: Ich komme in meinen Test auf ähnliche Abweichungen. Die einfachste Erklärung wäre wenn es zwar das "gleiche GPS", aber unterschiedliche Abtastetraten wären. Zum Beispiel wenn die Iphone App jede Sekunde, die Uhr aber nur alle zwei Sekunden eine Position übermittelt bekommt bzw. abfragt, sähen die Strecken schon unterschiedlich aus.

Meine Haus und Hof Runde ist (mit GPS gemessen) 3,2 bis 3,8 Km lang. Wegen ungünstig GPS Bedingungen durch Gebäude sieht die Strecke auf der Karte meistens relativ wild aus. Da kann die (kalibrierte) Apple Watch ohne GPS sogar bessere Ergebnisse liefern...

Bei mehreren Testläufen scheint es bei mir so zu sein, dass je besser der GPS Empfang (Iphone und Watch mit GPS), desto dichter liegen die Ergebnisse von Iphone und Watch beieinander, was für unterschiedliche Abtastintervalle sprechen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@Verlon: Ich komme in meinen Test auf ähnliche Abweichungen. Die einfachste Erklärung wäre wenn es zwar das "gleiche GPS", aber unterschiedliche Abtastetraten wären. Zum Beispiel wenn die Iphone App jede Sekunde, die Uhr aber nur alle zwei Sekunden eine Position übermittelt bekommt bzw. abfragt, sähen die Strecken schon unterschiedlich aus.

Meine Haus und Hof Runde ist (mit GPS gemessen) 3,2 bis 3,8 Km lang. Wegen ungünstig GPS Bedingungen durch Gebäude sieht die Strecke auf der Karte meistens relativ wild aus. Da kann die (kalibrierte) Apple Watch ohne GPS sogar bessere Ergebnisse liefern...

Bei mehreren Testläufen scheint es bei mir so zu sein, dass je besser der GPS Empfang (Iphone und Watch mit GPS), desto dichter liegen die Ergebnisse von Iphone und Watch beieinander, was für unterschiedliche Abtastintervalle sprechen könnte...

Ganz genau so ist es, laufe ich gerade Strecken im offenen Gelände mit gutem Sat Empfang stimmen GPS Entfernung (parallel mit Strava gemessen) und Apple Watch Entfernung mit iPhone überein.

Gibt es zwischen der Aktivitätsapp und Strava bei den Kilometern eine wesentliche Differenz fällt auf, dass der GPS Track (mit MotionX-GPS aufgezeichnet und als GPX ausgewertet) sehr ungenau ist. Dies passiert mir z.B. immer wenn es bedeckt ist und ich im Wald laufe mit vielen extremen Höhenunterschieden. Hier kann das GPS Signal auch nicht exakt messen.

Hier scheint die Uhr einen Algorithmus zu besitzen der die Daten des Bewegungssensors mit dem GPS Daten des iPhones auf Plausibilität abgleicht.

Am Ende des Trainings habe ich eine Differenz zwischen der Entfernung mit der Akivitätsapp + iPhone und Strava obwohl beide auf das GPS des iPhones zugreifen konnten. Das habe ich im freien, flachen Gelände (wo in der Regel die GPS Daten recht genau sein sollten) so gut wie kaum/nie.

Um es genau zu wissen bin ich dann mal eine Trainingsstrecke im Wald mit dem Bike + Tacho abgefahren.

Was natürlich zu erahnen war ist eine gut kalibrierte Watch (flache Strecke, super GPS Empfang mit iPhone laufen) liefert anschließend die genauesten Werte auch im Gelände ab (dann ohne iPhone). Und GPS Daten sind nun einmal nur GPS Daten, d.h. je nach Wetter und Gelände extrem ungenau.

Was ich nicht gedacht hätte, selbst wenn man das iPhone mitnimmt übernimmt die Aktivitätsapp nicht blind dessen GPS Daten. Löblich!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nach meinem Test vertraue ich da eher der Nike Running App als der Watch, denn

1) sieht die getrackte Strecke supersauber aus. Das war das erste was ich gecheckt hatte, ob man irgendwo Ausreißer sehen kann
2) nutzt die Running App das Barometer des iPhone 6 als Höhenmesser, welche genauer ist als eine GPS basierte

ich fürchte Apple hat einfach ne geringere Abtastrate gewählt, was sich negativ bemerkbar macht, wenn die GPS-Messwerte nicht optimal sein sollten. Je mehr Werte, desto besser lässt sich eine Streuung wegmitteln.

habe auch keine Erfahrungen mit sehr schlechtem GPS Signal. Kann natürlich sein dass da die Watch anders abschneidet als in meinem Test.

Tests ohne iPhone Kopplung habe ich auch nicht gemacht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nach meinem Test vertraue ich da eher der Nike Running App als der Watch, denn

1) sieht die getrackte Strecke supersauber aus. Das war das erste was ich gecheckt hatte, ob man irgendwo Ausreißer sehen kann

Ich kenne die Nike Running App nicht aber Strava zeigt mir auch super geleckte Tracks an während MotionX GPS mir zum gleichen Lauf den ungeschönten GPS Track zeigt. Lustigerweise kommen beide auf die gleiche Gesamtstrecke.
 

Slowfox1000

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
5
workout ohne Berücksichtigung von Höhenmetern ?
wenn ich locker 10 km gehe zeigt die watch ca 600 cal
beim flotten radfahren mit 30 km und 400 Höhenmetern werden von der IWatch in "workout Rad Outdoor" ca. 400 cal angezeigt,
mein GPS dagegen zeigt ca 2000 cal an
obwohl die Iwatch Verbindung zum GPS des IPhones hat, werden offensichtlich die Höhenmeter nicht berücksichtigt
das würde bedeuten "nur in der Ebene verwendbar"
oder gibt es andere Erkenntnisse ?

Slowfox1000
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Radfahrern gehört zu den leichtesten Fortbewegungsarten. 10km Gehen oder Laufen verbrennt deutlich mehr als Radfahren. Die Geschwindigkeit ( Leistung ) geht in die Rechnung nicht ein.
 

blue60

Granny Smith
Registriert
14.06.15
Beiträge
15
hier die Daten von meinem Lauf gestern:

Nike
Strecke 7,08km
Zeit: 33:03 min
Pace: 4:40

Workout:
Strecke 7,03m
Zeit: 33:01 min
Pace: 4:41

Diesmal also so wie erwartet, nahezu identisch.

Das kann ich absolut bestätigen.
Habe die watch in einem 20 min. Lauf kalibriert und seitdem mehrfach gelaufen max 40 m Abweichung auf meiner Standardstrecke von 9,6 km gegenüber Garmin; Und ich bin mir nicht sicher ob Garmin die Referenz ist.
Jedenfalls ist für mich entscheidend, dass ich keinen Brustgurt mehr verwenden muß um Pulsdaten zu bekommen. Das habe ich in mehr als 4 Jahren bei weniger als 5% meiner Läufe getan, da entweder der Gurt zu eng war oder runter gerutscht ist.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@blue60 Ich habe meine Pulsuhr mit dem Brustgurt auch endlich durch die Apple Watch entsorgen können. Mein Killer Feature ist aber die Navigation mit der Watch. Da ich Internet Musik vom iPhone zum Auto Radio per BT streame, übernimmt die Watch die Navigation und die Musik wird nicht dauernd durch Ansagen unterbrochen...