• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fitness] Apple Watch zum Laufen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen,

verklüftet in einigen Threads kann man es ja bereits lesen.
Nun möchte ich fragen, da ich als Laufanfänger (bisher nur ab und an im Studio auf dem Laufband) doch mal vermehrt in die Natur möchte, wie ich es am besten mache.

Ich habe immer die Nike+ App benutzt, wenn ich denn mal draußen laufen war.

Nun unterstützt Diese ja auch die Apple Watch.

Aber macht es Sinn, Diese zu nutzen, oder reicht die eigenen Workout App?
Ziel wäre es, das iPhone zu Hause zu lassen.

Mir sind GPS Tracks nicht so wichtig. Wichtiger ist mir i.d.R., dass ich alle Daten beisammen auf dem iPhone habe, also auch meine Tagesziele und meine verbrauchten Kalorien, etc.

Vielleicht kann mich da Jemand kurz aufklären, was ich nehmen sollte?

Gruß
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also ich nehme seit Erscheinen der Apple Watch die Workout App, meine Pulsuhr habe ich wieder verkauft.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dafür reicht definitiv die Aktivitätsapp der Watch. Etwas detaillierter hast Du es wenn Du Dir dann noch Strava installierst auf dem iPhone. Das hat auch eine Apple Watch App und ist flexibel von Feierabendläufer bis hin zu definierten Trainingszielen eines ambitionierten Läufers.

Wenn Du dann noch gezielt Gewicht reduzieren willst oder einfach gerne alles protokollierst kannst Du Dir noch MyFitnessPal installieren. Da kannst Du dann auf dem iPhone mitprotokollieren was Du über den Tag so an Kalorien zu Dir nimmst. Du hast dann, über die entsprechenden Apps, immer einen tollen Überblick darüber was Du zu Dir genommen hast abzgl. "normaler Bewegung" (Treppen, Fusswege etc.), abzgl. Deiner Trainingseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Für normale, "amateurhafte" sportliche Betätigungen würde ich auch nur die Watch nutzen. Mit iPhone ist es eben alles ein wenig genauer und man kann so eben auch die Strecke tracken.
Ich hab die Watch am Wochenende beim Radfahren und beim Spazieren gehen getestet und war zufrieden damit.

Gerade beim Radfahren konnte ich die Ergebnisse mit meinem Tacho vergleichen. Die Geschwindigkeit kam irgendwie ungefähr hin, die Strecke passte exakt (dank iPhone). Das normale Gehen hat die Uhr auch gut gemacht, die Strecke kam jedenfalls ungefähr hin.

Ob ich sie bei meinem täglichen Workout ("Trainieren ohne Gewichte") auch nutzen werde, weiß ich noch nicht... Vielleicht mal testen, aber das hat ja auch nichts mit Laufen zu tun...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also einfach nur zum laufen würde im Prinzip die Watch mit der Workout App. für mich reichen.
Zu Hause angekommen, und in Reichweite des iPhone sychronisiert er dann die Daten automatisch, nehme ich an?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ja macht er. Die ersten 20 Minuten musst Du beim Laufen das iPhone dabei haben zum kalibrieren. Empfehlen würde ich aber etwas länger. Knapp 30 Minuten bei gleichem/ähnlichen Tempo auf möglichst gerader Strecke mit gutem GPS Empfang und dann nochmal 30 Minuten mit wechselnden Geschwindigkeiten. Seit dem hatte ich bei meiner Watch das iPhone kaum noch dabei und die Abweichungen (Strecke) sind minnimal.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Super. Danke für die Info. So mache ich es dann. Erst mal das iPhone mit nehmen!
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Kann man eigentlich irgendwie aus der Workout-App den Pulsverlauf herausbekommen?

Derzeit nutze ich Endomondo für sportliche Aktivitäten. Da kann man dann neben dem GPS Streckenverlauf auch schön sehen, wie sich der Puls verhalten hat (z.B. an Steigungen, etc.). Gerade dieser Pulsverlauf ist interessant für mich. Ich finde es wirklich schade, das Apple hier der Workout-App nicht ein pendant auf dem iPhone spendiert, wo man den Pulsverlauf (und auch den Streckenverlauf, wenn man mit iPhone gelaufen ist) anschauen kann.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Schau mal in Health, dort kannst du die Herzfrequenz beim Laufen ansehen... Leider nur als Zeitangabe...
 

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Kann man eigentlich irgendwie aus der Workout-App den Pulsverlauf herausbekommen?

Derzeit nutze ich Endomondo für sportliche Aktivitäten. Da kann man dann neben dem GPS Streckenverlauf auch schön sehen, wie sich der Puls verhalten hat (z.B. an Steigungen, etc.). Gerade dieser Pulsverlauf ist interessant für mich. Ich finde es wirklich schade, das Apple hier der Workout-App nicht ein pendant auf dem iPhone spendiert, wo man den Pulsverlauf (und auch den Streckenverlauf, wenn man mit iPhone gelaufen ist) anschauen kann.
Das würde ich mir auch wünschen! Die Watch misst ja schön die Herzfrequenz aber die Darstellung in der Health App ist miserabel, gibt es keine App die die Daten aus der Health App in einer Grafikverlauf aufbereitet, dass wäre mal was schönes.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hey, das sieht doch gut aus:

http://spectarun.com

Mit der App kann man die per workout App aufgenommenen Daten (über Apple HealthKit) visualisieren und tadaaaa auch exportieren.

Zwar keine gps Daten der Läufe, aber zumindest strecke und herzfrequenz in Abhängigkeit der Zeit.

Hoffe die App kommt bald :)
 

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Ja die sieht interessant aus, die von Expedia vorgeschlagene App ist leider nicht viel besser als die Healthapp selber und alles in englisch. Mich würde ganz besonders die vernünftige Darstellung des Herzfrequenzverlauf beim Laufen interessieren. Hoffe dafür gibt es bald was oder Runtastic bessert nach und korrigiert seine App und mach es auch möglich den Pulsmesser der Uhr zu verwenden, dann gibt es nichts besseres.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ja die sieht interessant aus, die von Expedia vorgeschlagene App ist leider nicht viel besser als die Healthapp

Sie kann aber im Gegensatz zur Healthapp durch die einzelnen Tage/Wochen/Monate scrollen. Das größte Manko der Healthapp ist ja eben das man nichtmal den gestrigen Tag aufrufen kann :p
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also nachträglich kann man schon über den Export die Daten recht gut analysieren. Hier hat er ein workout in strava geladen:

https://mobile.twitter.com/spectarun/status/597161836476297216

Sieht gut aus. Zwar keine Karte (und keine Höhenmeter), aber detaillierter Verlauf der Pace und herzfrequenz.

Ok, ein bisschen Umständlich das der Export nur über iTunes möglich ist, aber als Übergangslösung ganz ok finde ich.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ja die sieht interessant aus, die von Expedia vorgeschlagene App ist leider nicht viel besser als die Healthapp selber und alles in englisch. Mich würde ganz besonders die vernünftige Darstellung des Herzfrequenzverlauf beim Laufen interessieren. Hoffe dafür gibt es bald was oder Runtastic bessert nach und korrigiert seine App und mach es auch möglich den Pulsmesser der Uhr zu verwenden, dann gibt es nichts besseres.

Apple müsste die Sensoren für Runtastic freigeben, wieso sollte Runtastic dann die App korrigieren? Die können doch im Moment auch nichts gegen die eingeschränkte Freigabe machen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
es gäbe die Möglichkeit, dass die Laufapps über Healthkit an die Pulsdaten gelangen.

Bei Nike Running geht das zum Beispiel. Habe ich eben mal ausprobiert, die Pulsdaten werden dann korrekt verwertet und abgespeichert. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Watch die Herzfreuquenz nicht sofort einträgt, daher hatte ich nur die Herzfrequenz der ersten 4km im Lauf, die restlichen fehlten. Vielleicht hätte ich erst den Lauf über die Workoutapp beenden sollen (damit die Watch alle Daten in Health überträgt und dann erst die den Lauf über die Nike App beenden (ich hatte es andersherum gemacht).

Vielleicht werde ich es nochmal testen,
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ach so, einen Nachtrag bezüglich der Genauigkeit:

Hatte die Uhr nebst iPhone dabei, auf selbigem lief die Nike App.

Uhr: 15,29km, 5:58min/km
Nike-App: 16,0km, 5:43min/km

Wie gesagt, das iPhone war dabei, die Uhr war auch mit dem iPhone verbunden (habe mehrere Notifications bekommen während des laufs). Kann sich jemand die, angesichts der selben GPS Daten, den Unterschied erklären?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Als "Normalbewegungs-Typ" (zwei bis dreimal die Woche zwischen 30 und 45 Minuten Laufen) ohne besondere leistungssteigernde Ambitionen bin ich sehr zufrieden mit den Tracking-Funktionen der Watch und deren Darstellung. Es motiviert mich einfach dran zu bleiben, gibt mir einen schnellen Überblick über die Historie und ich finde es einfach Apple-like ansprechend gestaltet und einfach zu bedienen und es macht Spaß. Dazu noch die Messungen für meinen Blutdruck, WLAN-Waage und die erklommenen Stockwerke in der Health-App zusammen mit den Bewegungswerten der Watch und ich habe ein rundes Bild meiner Vital-Parameter.

Sicherlich gibt es Sportler, die einen anderen und berechtigten Anspruch für Ihr Training an eine Sportuhr haben, aber dafür gibt es ja auch spezialisierte Geräte anderer Hersteller, die das wesentlich besser abdecken können. Aber das sind typischerweise dann auch keine Smartwatches.

Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke 90% der Zielgruppe haben ähnliche Anforderungen und Erwartungen an die Sportfunktionen einer Smartwatch und deshalb macht Apple mal wieder alles richtig. Wenn Sie eines können, dann ist es eine realistische Abschätzung der Käufer-Erwartungen.

Das soll nicht heißen, Apple soll sich nicht noch mehr anstrengen, aber was sie bis jetzt abgeliefert haben passt für die avisierten Käufer. Da kann sich die Computer-Bild noch so sehr auf den Kopf stellen und unsinnige Vergleiche anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sehr gut geschrieben. Genau meine Meinung und Einstellung dazu.