• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Watch: Wird es Möglichkeiten zum Upgrade auf neue Hardware geben?

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es ging um die Grundannahme, dass ein gekapselter S1 dafür spricht, dass er wechselbar sein wird. Das ist halt Unsinn. Kapseln tut man Komponenten wenn man sie vor äußeren Einflüssen schützen will und nicht wenn sie von Fachpersonal im zwei Jahre Zyklus ausgetauscht werden soll. Seien das Elektromagnetische oder auch Umwelteinflüsse.

PC Mainboards sind auch nicht verkleidet, genauso wenig wie das Board bei einem iPhone obwohl ein Wechsel des Boards von Apple schon vorgesehen ist. Ein Wechsel des Akkus ist von Apple auch vorgesehen, er ist aber auch nicht gekapselt.

Zu behaupten dass man bei einer first Gen Apple Watch nur den SoC und Batterie tauschen muss um wieder eine "State of the Art" Smartwatch zu haben ist in etwa das selbe zu behaupten wie: A8 und neuer Akku in ein Ur-IPhone und schon ist es genauso geil wie ein iPhone 6. Das Display, die Größe, alleine die Form, kein Fingerabdruckscanner, keine Antennen für LTE, 5 GHz Netzwerk, kein Lightning Anschluss usw..

Einer Apple Smartwatch wird es da nicht anders ergehen. Eine gen 3 oder 4 wird sich massiv von einer gen 1 unterscheiden. Mit SoC und Akku ist es da nicht mal im Ansatz getan. Smartwatches stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und Verbesserungen auf allen Ebene zeichnen sich schon ab bevor die aktuellen Modelle überhaupt lieferbar sind.

Erst letzte Woche hat Apple knapp 2 Mrd in ein japanisches Pixelanzeigewerk versenkt von dem sich erheblich sparsamere Displays versprochen werden. Die kommen frühestens mit Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es ging um die Grundannahme, dass ein gekapselter S1 dafür spricht, dass er wechselbar sein wird. Das ist halt Unsinn. Kapseln tut man Komponenten wenn man sie vor äußeren Einflüssen schützen will und nicht wenn sie von Fachpersonal im zwei Jahre Zyklus ausgetauscht werden soll. Seien das Elektromagnetische oder auch Umwelteinflüsse.

PC Mainboards sind auch nicht verkleidet, genauso wenig wie das Board bei einem iPhone obwohl ein Wechsel des Boards von Apple schon vorgesehen ist. Ein Wechsel des Akkus ist von Apple auch vorgesehen, er ist aber auch nicht gekapselt.

Zu behaupten dass man bei einer first Gen Apple Watch nur den SoC und Batterie tauschen muss um wieder eine "State of the Art" Smartwatch zu haben ist in etwa das selbe zu behaupten wie: A8 und neuer Akku in ein Ur-IPhone und schon ist es genauso geil wie ein iPhone 6. Das Display, die Größe, alleine die Form, kein Fingerabdruckscanner, keine Antennen für LTE, 5 GHz Netzwerk, kein Lightning Anschluss usw..

Einer Apple Smartwatch wird es da nicht anders ergehen. Eine gen 3 oder 4 wird sich massiv von einer gen 1 unterscheiden. Mit SoC und Akku ist es da nicht mal im Ansatz getan. Smartwatches stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und Verbesserungen auf allen Ebene zeichnen sich schon ab bevor die aktuellen Modelle überhaupt lieferbar sind.

Erst letzte Woche hat Apple knapp 2 Mrd in ein japanisches Pixelanzeigewerk versenkt von dem sich erheblich sparsamere Displays versprochen werden. Die kommen frühestens mit Gen 2.
Vielleicht soll es ja auch von Nicht-Fachpersonal aufgerüstet werden können? ;)

Und das iPhone classic wurde nie dazu gestaltet, Aufrüstbar zu sein von daher ist der Vergleich für die Katz ;)

Einfach abwarten und schauen, was uns Apple am 9.3 präsentiert!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der Vergleich ist ohnehin für die Katz, da das Display ausreichend hoch aufgelöst sein dürfte und der Rest der Features quasi vom iPhone gezogen wird.
Solange da also kein neuer BT-Standard kommt (und der Chip dafür nicht ohnehin im S1 steckt), spricht doch nichts gegen die Rechnung "setze Chip und Batterie der 2nd Gen. ein und bekomme Watch 2nd Gen.", oder?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Weil ein Display ja auch nur eine Auflösung hat. Verbrauch, Kontrast, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht, Featureliste(Fingerprint,Force-Touch,Tactile Feedback, 3D), randlos, Glastechnologien zur Abdeckung usw. ja völlig unerheblich sind.

Ihr verkündet da nicht weniger als den totalen Stillstand bei der Evolution der Smartwatch, außer bei den Komponenten die eurer Theorie gerade in den Kram passt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Zudem wird außer Acht gelassen, dass Apple natürlich jedes Jahr ein neues Model rausbringen wird und sich der Fanboy sabbernd in die Schlange stellt um das neue Modell zu bekommen, koste es was es wolle. Es ist absurd anzunehmen Apple hätte auch nur im entferntesten Interesse daran dem gemeinen Sparfuchs eine Aufrüstmöglichkeit zu bieten. Die wollen Geräte verkaufen und nicht Mutter Teresa imitieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Natürlich wird es so laufen, dass die nächste Generation dünner sein, die Darauffolgende wasserdicht sein und irgendeine dann sogar GPS-fähig sein wird. Und das Chipwechseln wird unter Garantie nicht günstig sein.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apple allen Ernstes USD 10.000 verlangen wird - um im nächsten Jahr dann nochmal 10.000 zu verlangen.
Das kann sich niemand leisten; nicht mal Big A...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apple allen Ernstes USD 10.000 verlangen wird - um im nächsten Jahr dann nochmal 10.000 zu verlangen.
Ach was, die Kundschaft, die USD 10k für eine sinnlose Spielzeuguhr ausgibt, braucht nicht die neuste Technik. Ihre Vertu Protzhandys bewegen sich doch auch auf dem technischen Stand der späten Bronzezeit. Es geht denen einzig darum auf dicke Hose zu machen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wer 10.0 € für eine Spielzeuguhr ausgeben kann, hat offensichtlich Geld zum Schweine füttern und demnach auch überhaupt kein Problem damit, das ein Jahr später wieder zu tun.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich muss zugeben, dass ich bei diesen Dimensionen nicht mehr mitreden kann :)D), aber ich glaube: Hätte ich das Geld und hätte ich es ausgegeben, dann würde ich mich nach nem Jahr vera...äppelt vorkommen.
Zumal ja 99% der Preisgestaltung nichts mit der Technik zu tun haben.

Und wenn die Technik sich dann ja darauf beschränkt, ein Client des iPhones zu sein, dann drängt sich die Theorie der Baukasten-Watch doch irgendwie auf, oder nicht?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Weil ein Display ja auch nur eine Auflösung hat. Verbrauch, Kontrast, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht, Featureliste(Fingerprint,Force-Touch,Tactile Feedback, 3D), randlos, Glastechnologien zur Abdeckung usw. ja völlig unerheblich sind.

Ihr verkündet da nicht weniger als den totalen Stillstand bei der Evolution der Smartwatch, außer bei den Komponenten die eurer Theorie gerade in den Kram passt.

Nein nein, verstehe uns nicht falsch, natürlich wird es technologische Fortschritte geben, und durch ein Upgrade kann man nicht völlig mit einem neuen Modell gleichziehen aber:
-Auflösung: einmal gut gewählt, keine Erhöhung notwendig
-Kontrast: das selbe
Ablesbarkeit bei Sonnenlicht: das selbe, die muss bei einer Uhr sowieso von Anfang an perfekt sein!
Glastechnologie: Saphirglas das reicht :D

Deine Feature Liste: na klar kann das neue Modell zusätzliche Features haben, die man durch ein Upgrade nicht hat, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, das Display kann das selbe bleiben, das ist kein merklicher Nachteil.

Zum Vergleich, das iPhone 4 (in Worten vier!) ist vom Display her immer noch absolut akzeptabel und muss sich bei einem Vergleich zum 6er nicht völlig verstecken. Baut man ein heute schon modernes Display in die Apple Watch (und davon gehe ich aus) dann kann man auch ruhig 5 Jahre das Gerät upgraden.

So etwas wie Stromverbrauch des Displays ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt und Apple wird alles daran setzen, die Laufzeit der Apple Watch zu maximieren, aber wenn jemand die Apple Watch 1 kauft, ist er bereit jeden Abend die Uhr zu laden, dann wird er diese auch Upgraden wollen und es nicht schlimm finden, die Uhr weiterhin jeden Abend zu laden.
Übrigens könnte man durch einen Sparsamereren Chip dennoch an Laufzeit gewinnen. Solange die Apple Watch 2 nicht zwei Tage durchhält hat man doch sowieso kein Zusatz nutzen von ein paar Stunden Laufzeit mehr.
Daher würde die Apple Watch 1 mit einem Upgrade noch absolut zufriedenstellen neben der Apple Watch 2 dastehen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf