• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Watch: Wird es Möglichkeiten zum Upgrade auf neue Hardware geben?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit der Veröffentlichung der Apple Watch im April wird sich Apple in neue Gefilde begeben. Nun herrscht unter Apple-Experten derzeit eine Diskussion, ob Apple auch beim Support des Produktes neue Wege einschlagen könnte. Auslöser ist der Preis der goldenen Apple Watch Edition. Experten gehen davon aus, dass die Apple Watch aus 18-Karat-Gold 5.000 bis 10.000 US-Dollar kosten könnte. Für ein Produkt, das bereits nach wenigen Jahren zum technologischen alten Eisen gehört, ein saftiger Preis. Auf der Webseite von Apple will man nun Hinweise gefunden haben, dass es womöglich Upgrade-Möglichkeiten für die Smartwatch geben könnte.[prbreak][/prbreak]

[h2]Lebensdauer der Apple Watch[/h2]
Die Vermutungen sind derzeit zwar sehr vage und hoch spekulativ, gründen letztendlich aber auf einem echten Problem. Zwar sind goldene Luxusuhren teilweise noch deutlich teurer als der angenommene Preis der Apple Watch Edition, solche Uhren begleiten ihre Besitzer dann aber auch über Jahrzehnte. Nimmt man iPhones und iPads als Maßstab, wird Apple vermutlich im Jahresrhythmus neue Apple Watches vorstellen. Bereits nach drei bis fünf Jahren könnte es dann zu Kompatibilitätsproblemen mit den neuesten Softwareversionen kommen.

apple-watch-gold.jpg

[h2]Neues Terrain für Apple[/h2]
Apple-Experte John Gruber hegt auf seinem Blog Daring Fireball deshalb die Vermutung oder viel mehr die Hoffnung, dass Apple für die Apple Watch ein Upgradeprogramm anbieten könnte. Dies wäre zwar untypisch für das Unternehmen, so Gruber, gleichzeitig sei aber die ganze Idee einer 10.000-Dollar-Uhr sehr Apple-unlike. Man befinde sich mit der Apple Watch nunmal auf einem vollkommen neuen Gebiet, meint der Apple-Experte. Hinweise, die seine These unterstützen, findet Gruber auf der Produktwebseite der Apple Watch.

[h2]Apple hebt modulare Chip-Bauweise hervor[/h2]
Dort wird der Apple S1, der kompakte Chip im Inneren der Apple Watch, vorgestellt. Apple spricht dabei explizit von einem in Kunstharz eingeschlossenen Modul, das eine komplette Computerarchitektur und möglichst viele Subsysteme auf einem einzigen Chip unterbringt. „Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst und Miniaturisierung“, so Apple. Daneben ist der S1 auf einer gerenderten Grafik abgebildet. Der Chip wird dabei zwischen zwei Fingern gehalten, eine für Apple eher ungewöhnliche Darstellung – sind die Chips in den Geräten doch für gewöhnlich fest verbaut. „Warum existiert dieses Bild?“, fragt sich Gruber und stellt in den Raum, dass hinter der Abbildung mehr stecken könnte.

apple-watch-s1.jpg
Warum bildet Apple den S1-Chip so ab?

[h2]Austausch des Innenlebens?[/h2]
Auch Dave Mark vom Apple-Blog The Loop hat sich mit dieser Frage beschäftigt und hebt hervor, dass Apple beim S1 explizit von einem Modul spricht – mit Modul bezeichnet man häufig elektronische Bauteile, die sich auswechseln lassen. Könnte es sich bei der Apple Watch womöglich um eine modulare Smartwatch handeln, bei der das Innenleben ausgewechselt werden kann? Google arbeitet mit Project Ara an einem modularen Gerät, jedoch im Smartphone-Bereich. Neben dem S1-Chip müsste man bei der Apple Watch dann aber auch Sensoren, Antennen und den Akku ersetzen können – „mehr oder weniger alles im Inneren des Gehäuses“, meint Gruber.

Die Alternative zu einer Upgrademöglichkeit wäre, dass selbst die Tausende Dollar teure Apple Watch Edition bereits nach wenigen Jahren technologisch als überholt gilt. Wer sie dann kaufen soll? „Leute denen das egal ist“, so Gruber.

Via Daring Fireball & The Loop
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und lx88

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei bedingter Wasserdichtheit ist so eine "Modulbauweise" sicher angebracht :D
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wenn sich das bewahrheiten sollte, muss ich mein Urteil zur Apple Watch drastisch überdenken, viel wichtiger als der Chipsatz (die Anforderungen an diesen dürften sich nicht erheblich verändern) ist aber das upgraden von Bildschirm und Batterie, nur so käme die Uhr irgendwann auf passable Laufzeiten, ansonsten ist Modularität aber schon aus rein ökologischen Aspekten gegenüber der aktuellen apple-device-philosophie zu begrüßen!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Die upgrades sind dann sowas tolles wie neue Armbänder, man muss ja mit der Mode gehen :-D .... Also ich bin auf jedenfall gespannt was da kommen wird. Je nach den Umständen könnte das wirklich ganz praktisch werden oder der totale Reinfall. Ich bin gespannt ob ich zur Zielgruppe gehöre oder die Uhr einfach nur scheisse finde, dann aber hoffe ich für Apple das es auch eine passende Zielgruppe gibt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für die goldene evtl.

Die reichen Kunden zahlen dann zum Freundschaftspreis nur 300 Dollar.

:) Austausch direkt in der Genius Bar oder so.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Alle Uhren sind bedingt wasserdicht. Bei manchen reicht Spritzwasser bei anderen braucht es 300atm um die Grenze der Wasserdichtigkeit zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Die aktuelle Prognosenentwicklung finde ich total spannend. Ich lasse mich überraschen, wie diese Innovation letztlich realisiert wird. Ich habe bis jetzt eher mit Nachfolgemodellen gerechnet, die evtl. flacher daher kommen, da mir das jetzige Modell doch sehr klobig erscheint. Warten wir es ab!
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe so gar schon "Experten" gesehen die eine Apple Watch für 20.000$ verkaufen wollten :D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wäre doch mal eine Idee für iPad und iPhone… das würde mal wirklich umweltfreundlich sein!

Ich wette allerdings fast, upgradebar werden nur die hypersuper Protz A-Watches sein.

Gleiches wäre übrigens unabdingbar bei Carplay… denn das sollte schon 10 Jahre oder mehr halten und nutzbar bleiben! Auto eben, das fährt man üblicherweise länger.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Alle Uhren sind bedingt wasserdicht. Bei manchen reicht Spritzwasser bei anderen braucht es 300atm um die Grenze der Wasserdichtigkeit zu erreichen.

Na dann soll Apple doch bitteschön konkrete Aussagen treffen. Das Teil wurde vor einiger Zeit groß auf der Keynote präsentiert und soll nun bald an die Frau und an den Mann gebracht werden. Da sollten wohl mittlerweile korrekte technische Daten zur Veröffentlichung drin sein :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Chance besteht. :D
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab schon nach der Keynote gesagt das man den S1 Chip wird wechseln können, sonst wäre der Mehraufwand und besonders das Mehrgewicht für die Kapselung der Komponenten nicht zu rechtfertigen.

Der "Uhren-Boden" auf denen man den Induktions MagSafe Adapter klickt, lässt sich mit Spezialwerkzeug (Scheibe mit zwei Pins) rausschrauben, darunter befindet sich der Akku sowie der S1 Chip. Man wird also nicht nur den Chip wechseln können, sondern auch den Akku mit samt des Uhren-Bodens, welcher bekanntlich die Sensoren beinhaltet.

So und jetzt gehe ich noch weiter, der S1 ist bei dem "Upgrade Kit" fest auf einer Platine gelötet, welche die Connector Pins für Akku, Display und Uhren-Boden beinhaltet, es wird somit nicht nur der eigentliche Chip ausgetauscht, sondern das gesamte Innere der Uhr, bis auf das Display.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Völliger Unsinn in meinen Augen. Wechselbar und im Plastik gewrappt haben so auch erstmal nichts miteinander zu tun.

Natürlich kann man bei einem IPhone die Platine wechseln, genauso wie den Akku oder alle anderen Komponenten. Dafür muss man die einzelnen Komponenten nicht in Plastik Wrappen. In Plastik Wrappen muss man die Sachen nur wenn:
- sie vom Kunden außerhalb des Gerätes gelagert werden
- der Kunde sie selber wechselt
- man ein vor dau geschütztes Interface benötigt.
- man sie vor äußeren Einflüssen schützen will(Spritzwasser, Dampf, Kondensation)

Vergleichbar mit Wechselakkus. Um den Akku in einem IPhone wechseln zu können, muss es kein Wechselakku wie bei manchem Android sein.

Die Vorstellung dass der User aber immer einen Ersatzchip (wie bei dem Android-Wechselakku) in der Tasche hat, ist aber absurd. Genauso wie die Vorstellung dass Apple plötzlich Schraubendreher an die Kunden ausliefert damit sie selber Schrauben können.
Hinzu kommt, dass der Chipsatz alleine noch keine neue Apple Watch erschafft. Das Display, das Design und auch die Bauformen werden sich erheblich ändern. Selbst mit neuem Chip und Akkus wären aufgerüstete Geräte z.B. neuen Geräten mit besserem Display erheblich unterlegen.
Man müsste dann das Komplette Gerät entkernen und neu bestücken. Dafür muss man aber nicht gerade den S1 Kapseln und von dünner hätte man dann immer noch nichts.

Als ob ein vergoldetes UR-IPhone mit moderner Technik was tolles wäre. Bauform, Größe, Design... damit kann man sich in den Kreisen nicht mehr sehen lassen.

Eine 10.000 Euro Apple Watch richtet sich an Leute, die es sich einfach leisten können 10.000 Euro auf den Tisch zu legen für ein Produkt, das in einem Jahr schon wieder veraltet ist. Keine Wertanlage, kein Erbstück das ein Arbeiter seinen Kindern vermacht sondern in den richtigen Kreisen in etwa gleich teuer wie eine Kiste Wein.
Gerade der Effekt dass man quasi Zeigt, dass man es sich leisten kann 10.000 für eine Wegwerfuhr zählen zu können, wird sie noch beliebter machen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Völliger Unsinn in meinen Augen. Wechselbar und im Plastik gewrappt haben so auch erstmal nichts miteinander zu tun..

Evtl. habe ich dein Kommentar völlig falsch verstanden, da ich nicht weiß, was du mit "wechselbar und in Plastik gewrappt meinst" aber es wird nicht davon ausgegangen, das der Kunde das Upgrade selbst vornimmt, sondern dies in einem Apple Store vollzogen werden kann (sofern einer Verfügbar, ansonsten verschicken wie bei einer Reparatur.)

Du verstehst nicht so ganz den Grundgedanken hinter dem Upgrade Kit, wir glauben nicht, das Apple die Apple Watch im April auf dem Markt bringt und danach nur noch den Chip auswechselt und nie wieder ein neues Modell auf den Markt bringt. Natürlich wird es früher oder später neue Gehäuseformen usw. geben!
Bei den Preisen (und damit meine ich nicht nur die goldene Version) muss das Produkt technologisch auf aktuellem Stand gehalten werden können und genau dies wird eben möglich sein. Wozu sollte man denn das Display wechseln? Willst du jedes Jahr ein paar icons mehr an dem Handgelenk sehen? Sofern eine Stromsparende Technologie im Display verbaut ist, sehe ich erstmal keinen Grund das Display und damit das Gehäuse zu verändern, neuer Chip + Akku + Sensoren rein und schon hat man eine technisch absolut auf dem neusten Stand befindliche Uhr.