• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wenn ein Dasein genommen wird, dann tötet oder vernichtet man etwas. Das Dasein ist die Existenz. Evtl. meintest du ihre Erscheinung.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
War schon jemand tauchen mit der Watch bzw. Oceanic plus app ? Wie zuverlässig ist das ?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Na hoffentlich nur die Standard Kontroll Untersuchung...


In einem Youtube Review dazu wird unter anderem bemängelt das die Bandkürzung/ Längenanpassung eher schwierig ist und auch schlecht dokumentiert obwohl der Autor dies schon öfters gemacht, auch in diesem Test wird dies bemängelt.

Wie hast du das Kürzen und Anpassen des Armbands empfunden?

Noe ging ganz einfach das passende Werkzeug liegt dem Band bei. Ist halt ein Gliederarmband bisschen fummeln aber das wäre bei jedem anderen genauso.

Ich nutze meine Apple Watch eben für alles vom Sport zum alltäglichen Gebrauch und nicht immer möchte ich dann ein sportliches Armband dazu. Und imho macht die Ultra gerade auch mit dem gliederarmband eine gute figur. Für mich ist die Uhr vor allem ein Gebrauchsgegenstand die mir ein paar nützliche Dinge erfüllt. Und dabei halbwegs gut aussehen und das tut sie in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ist halt ein Gliederarmband bisschen fummeln aber das wäre bei jedem anderen genauso.

Nicht beim Original von Apple. Da geht das ja komplett ohne Werkzeug mit dem Entfernen bzw. Hinzufügen der Zwischenglieder.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich musste jetzt schon öfters feststellen, dass beim Laufen die Pulsmessung nicht zuverlässig ist und dass erst nach ca 1 km die Messung überhaupt was findet. Laufe derzeit mit der Fenix 7 und der Ultra, die Fenix hat den Puls in Sekunden.
Da ich zur Zeit im Marathon-Training bin, ist das eher suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meine Frau läuft das ganze Jahr über für Marathon. Sie hat das Problem nicht.
Apple Watch 5 nutzt sie noch
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich musste jetzt schon öfters feststellen, dass beim Laufen die Pulsmessung nicht zuverlässig ist und dass erst nach ca 1 km die Messung überhaupt was findet. Laufe derzeit mit der Fenix 7 und der Ultra, die Fenix hat den Puls in Sekunden.
Da ich zur Zeit im Marathon-Training bin, ist das eher suboptimal.
Das Problem habe ich auch öfters, manchmal sogar erst nach 2 km oder der Hälfte der Strecke.

Nicht beim Original von Apple. Da geht das ja komplett ohne Werkzeug mit dem Entfernen bzw. Hinzufügen der Zwischenglieder.
Ich denke er meinte bei allen anderen „herkömmlichen“ Gliederarmbändern außer Apple.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Hatte bislang jede AW und lief damit. Noch nie Probleme. Habe allerdings immer Sportarmbänder, damit die Uhr gut sitzt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Nicht beim Original von Apple. Da geht das ja komplett ohne Werkzeug mit dem Entfernen bzw. Hinzufügen der Zwischenglieder.
ok das wusste ich nicht, aber ehrlich gesagt ich habs nicht anders erwartet. Wie gesagt, bei dem Nomad liegt alles bei, ich habs einmal gemacht und seither ist gut, ist jetzt nicht so, dass ich, fuer mich, die Bandweite ständig ändern muss.
Beim Sport etc trage ich auch lieber eines der Sportarmbänder.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
ok das wusste ich nicht, aber ehrlich gesagt ich habs nicht anders erwartet. Wie gesagt, bei dem Nomad liegt alles bei, ich habs einmal gemacht und seither ist gut, ist jetzt nicht so, dass ich, fuer mich, die Bandweite ständig ändern muss.
Beim Sport etc trage ich auch lieber eines der Sportarmbänder.
Das Kürzen/ Anpassen des Apple Gliederarmband sucht schon seinesgleichen, man könnte wenn man will aufgrund der Einfachheit sogar im Sommer immer ein Zwischenstück dabei haben um im Falle das es zu eng wird weil der Arm in der Hitze ja dicker wird ganz easy und schnell einzusetzen.
Ich glaube manche hier praktizieren das sogar so.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mein Band ausschließlich und immer zu tragen egal ob beim Sport, im Schwimmbad, am Strand im Urlaub, im Tagesgebrauch etc. und nicht immer zu wechseln.
Aktuell das Apple Gliederarmband und das würde ich auch mit dem Nomad Titan Gliederarmband machen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich musste jetzt schon öfters feststellen, dass beim Laufen die Pulsmessung nicht zuverlässig ist und dass erst nach ca 1 km die Messung überhaupt was findet. Laufe derzeit mit der Fenix 7 und der Ultra, die Fenix hat den Puls in Sekunden.
Da ich zur Zeit im Marathon-Training bin, ist das eher suboptimal.
Passiert bei mir auch immer wieder. Ich hatte bereits ein paar mal (angeblich) 160 Puls nach 2 Minuten langsam laufen. Das war natürlich falsch! Immer wieder zeigt die watch keinen Puls an. Habe mich damit abgefunden.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das Problem kenne ich auch mit meiner AWS7. Mal klappt es gut:

Puls_Watch_good.jpg

Mal klappt es nicht so gut:

Puls_Watch_bad.jpg

Beide Läufe wurden mit identischen Einstellungen und identischem Armband durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was mir an der Ultra auffällt, bzw. für meinen Geschmack anders ist:

Nutze ich Watchfaces, die nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, wirkt es so, als sei das Display sehr klein, weil zu viel schwarz außen rum ist.

dabei meine ich nicht den gegebenen Rand der Uhr, sondern einfach, dass es so klein wirkt. Das war bei meiner 7er optisch nicht so, finde ich.

IMG_1424.png IMG_1425.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das war bei meiner 7er optisch nicht so, finde ich.

Bei der 7er reicht der Anzeigebereich des Displays ja auch bis in die umlaufende Phase am Rand hinein. Sprich, die tatsächlichen Anzeigebereiche der 7er und der Ultra unterscheiden sich nur minimal voneinander. Bei der Ultra gibt es wegen des total flachen Displays nun wieder einen deutlich breiteren schwarzen Rand.

Hier hatte ich die beiden mal direkt miteinander verglichen. Aber das Posting kennst du ja. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ich musste jetzt schon öfters feststellen, dass beim Laufen die Pulsmessung nicht zuverlässig ist und dass erst nach ca 1 km die Messung überhaupt was findet. Laufe derzeit mit der Fenix 7 und der Ultra, die Fenix hat den Puls in Sekunden.
Da ich zur Zeit im Marathon-Training bin, ist das eher suboptimal.
Das empfinde ich genau anders herum. Ich hatte die 5er Fenix und die 5X Plus und war mit der HR-Messung am Handgelenk mehr als unzufrieden. Speziell beim MTB fahren. Da hat das nie richtig funktioniert. Auch beim Laufen hat das ewig gedauert bis er den richtigen Wert angezeigt hat. Da bin ich nie ohne Brustgurt aus dem Haus gegangen.
Seit dem ich die AWU habe hängen beide Gurte arbeitslos herum. Die HR-Messung am Handgelenk empfinde ich bei der AWU um Welten besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich hatte mit den Modellen von Garmin und von Apple bisher nie Probleme dahingehend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich musste jetzt schon öfters feststellen, dass beim Laufen die Pulsmessung nicht zuverlässig ist und dass erst nach ca 1 km die Messung überhaupt was findet. Laufe derzeit mit der Fenix 7 und der Ultra, die Fenix hat den Puls in Sekunden.
Da ich zur Zeit im Marathon-Training bin, ist das eher suboptimal.
Komisch. Habe seit Jahren keinerlei Probleme mit der HR-Messung. Sie ist bei mir sogar zuverlässiger als mit einem Gurt, den ich oft parallel trage. Wichtig ist, dass die Uhr fest anliegt, aber das sollte klar sein.
Tattoos und dichte Behaarung können aber stören. Habe ich beides nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann ich im Apple Store Hamburg gleich morgens nach Öffnung die Uhr anprobieren und auch mit den verschiedenen Bändern ohne Termin?

Oder brauche ich zwingend einen Termin?