• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Ultra Armbänder aus China - ausprobiert

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In welchem Land werden die original Bänder gefertigt :p ?
Die Frage ist irrelevant, da es bei der Beurteilung eines Sachverhaltes bezüglich gestohlenem geistigen Eigentums nicht darum geht, wer das Produkt produziert und wo, sondern wer der Auftraggeber ist.

Es könnte durchaus theoretisch sein, aber praktisch kaum möglich (Kontrollen), dass auf einem Band in China original Apple-Armbänder produziert werden und auf dem Nachbarband kopierte, welche dann sozusagen "bemakelt" und sicher nicht mit Erlaubnis von Apple verkauft werden... Aber sorry, Krümelflatulenz meinerseits. 😁

Im Grunde ist es aber wie so oft einfach nur eine rein persönliche Entscheidung, ob man nun das teure Geld für die Originale ausgibt oder auch mit mehr oder weniger gut gemachten Alternativen zufrieden ist. Es gibt da draußen alle Qualitätskategorien, ein sehr gutes Band muss nicht von Apple sein.

Es ist allerdings auch Unsinn, Apple Gier vorzuwerfen Warum? Solange der selbstbestimmte Kunde den gefühlt teuren Kram trotzdem kauft, macht der Konzern alles richtig. Was ist der Unterschied zwischen einem teuren Band und einer teueren Uhr? Das Verhältnis Produktionskosten zum Verkaufspreis? Das kennt keiner. Wo zieht man die Grenze? Ab wann fühlt man sich abgezockt? Warum wird ein Band als überteuert empfunden, die 1000€-Uhr aber nicht?

Apples Dasein ist rein kapitalistisch bestimmt und nicht auf irgendeine erwünschte und irgendwie verklärt romantisch erwartete Fairness geprägt. Die Dividende muss stimmen, nichts anderes. Der Mensch tendiert leider dazu, großen Konzernen den Standard z.B. eines netten Bäckers von nebenan abzuverlangen, der einem mal ein Stückchen Kuchen mehr in die Einkaufstüte legt, weil er einfach nett ist und den Kunden mag. Apple als netter Bäcker von nebenan? Vergesst es! 😊

Ich selber habe ein einfaches und etwas teures Prinzip, weshalb ich auch (bald) nur zwei Bänder für die Ultra besitzen werden. Ich kaufe grundsätzlich keine Kopie, egal wie gut oder schlecht. Anders sähe es bei Bändern aus, deren Hersteller eigene Ideen einbringen, etwas eigenes entwickelt haben. Ich will einfach nicht ein Produkt tragen, was original aussieht, aber nicht original ist.

Aber auch das ist nur für mich richtig und keinesfalls würde ich diese Denkweise von anderen Menschen verlangen. Jeder soll, wie er will.

Sorry...sorry...sorry...ein Sonntag-Morgen mit Schwafel-Potential. 😇
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich selber habe ein einfaches und etwas teures Prinzip, weshalb ich auch (bald) nur zwei Bänder für die Ultra besitzen werden. Ich kaufe grundsätzlich keine Kopie, egal wie gut oder schlecht.

Naja, ich würde es nicht direkt „teuer“ nennen. Meine Arbeitskollegin z.B. hat mehrere Bänder von Apfelband (“weil die Originalen viel zu teuer sind“) und es werden immer mal wieder mehr. Ich habe seit je her nur ein einziges Band, nämlich das Milanaise von Apple. Am Ende des Tages haben wir beide gleich viel ausgegeben, wenn nicht sie sogar mehr; da frage ich mich, wessen Prinzip teurer ist 😜.

Und was das angeht, halte ich das auch so. Das Beste - was ich mir leisten kann 😅 - oder nichts und Redundanzen vermeiden, deswegen gibt es auch nur ein einziges universal einsetzbares Band.
Aber ja, da hat ja jeder sein eigenes Mindset, da rührt sicherlich auch die Temperatur in der Diskussion her 😅
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Frage ist irrelevant,
Ich gehe hier nicht auf Kopie oder Plagiat ein, sondern nur auf den Satz Made in China, also ist es nicht irrelevant.
Bitte vorher überlegen und dann erst den Roman schreiben ;) .
Als Gedankenstütze…wie ist der Titel dieses Artikels ;) ?

Es könnte durchaus theoretisch sein, aber praktisch kaum möglich (Kontrollen), dass auf einem Band in China original Apple-Armbänder produziert werden und auf dem Nachbarband kopierte, welche dann sozusagen "bemakelt" und sicher nicht mit Erlaubnis von Apple verkauft werden... Aber sorry, Krümelflatulenz meinerseits. 😁
Wer sagt, dass es nicht so ist oder sein kann?
 

Anhänge

  • 7DC6E917-FF9D-40E5-A907-51F698DB9583.jpeg
    7DC6E917-FF9D-40E5-A907-51F698DB9583.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 36

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bitte vorher überlegen und dann erst den Roman schreiben ;) .
Nö, ich schreibe lieber einen Roman, bevor ich überlege. Zumal wir beide grundsätzlich eine Tendenz zum gegenseitigen Missverständnis haben und es keine Rolle spielt, ob ich vorher überlege, dass meine Antwort auf Deine Beiträge passen könnte oder nicht.

Das gerät für mich immer zum Glücksspiel und liegt nicht an Dir, sondern ist meinem Unvermögen geschuldet. 😉
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Als Gedankenstütze…wie ist der Titel dieses Artikels ;) ?
Titel sind immer Verkürzungen und Teaser.
Um das mal „aufzuklären“. Short ist Googlealgo und knackig. Dass u wenn Leser:innen nach dem Titel urteilen u sich Meinungen bilden ist das ein Unart, die zt Diskussionen absurd werden lässt (auf den politischen Diskurs bezogen), aber auch Ausdruck von Lesefaulheit.
Nur meine Meinung…
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Titel sind immer Verkürzungen und Teaser.
Das stimmt, wenn diese korrekt sind. Dein Titel ist es nicht, wie leider sehr oft.

Der Inhalt des Artikels passt, weil du dort ja auf die Produkte eingehst.

Um das mal „aufzuklären“. Short ist Googlealgo und knackig.
Also eher Bildniveau….kurz, knackig, falsch.

In der Wissenschaft ist kurz und knackig ein charmanter One Pager am Anfang der Diss oder der wissenschaftlichen Arbeit.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Apples Dasein ist rein kapitalistisch bestimmt und nicht auf irgendeine erwünschte und irgendwie verklärt romantisch erwartete Fairness geprägt. Die Dividende muss stimmen, nichts anderes.
Und genau das gilt für jeden Menschen ebenso. Da einem privat keine Gefahr droht, wenn man Plagiate kauft, außer dem Verlust der Bestellung, ist es völlig legitim, solche Ware zu bestellen. Bleiben tut nur der moralische Aspekt und der wirft einen wieder zur zitierten Passage - warum sollte die Moral einer Einzelperson mit teils deckungsgleichen Interessen wie denen eines Konzerns, andere Maßstäbe erfüllen müssen? Damit am Ende die Dividende eines Milliardenkonzerns eher stimmt, als die persönliche? Am Ende des Lebens kommt keiner, der einem die Hand schüttelt für so viel edles Verhalten. Außer mittendrin, in einem Forum z.B., wo man sich darüber echauffieren kann und Likes bekommt.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Andere Meinungen mal akzeptieren wohl auch nicht…

Gebe ich dir Recht. In dem man eine Meinung indes mehrfach wiederholt und unterschwellig wird, hat dies schlichtweg eine entsprechende Nebenwirkung.

Von einem Info Post geht es immer in eine solche Richtung, das ist verzweifelnd aber zugleich auch psychologisch interessant.

Die Meinung nur echte Bänder und damit ggfs. nur eins zu haben, ist völlig legitim. Die die nicht 99€ und mehr zahlen zu wollen, dagegen auch. Aber dann in Richtung Plagiate gehen zu müssen, was auch berechtigt ist, verfehlt mMn einfach nur den ursprünglichen Inhalt, den Andreas darstellen wollte.

Schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...ist es völlig legitim, solche Ware zu bestellen...
Absolut.

Und allgemein gesagt, ist unser eigenes Denken und persönliches Befinden in vielen Bereichen "kapitalistisch" geprägt. Der Kapitalismus ist ja nicht durch einen Asteroiden-Einschlag entstanden, sondern durch uns Menschen.

Ich mag nur mal klarstellen, dass ich das alles überhaupt nicht wertend meine, wir Menschen sind halt so. Konzerne sind ja auch keine imaginären Gebilde, sondern werden durch handelnde Menschen geprägt.

Einen Aspekt darf man natürlich auch nicht vergessen. Auch der Billighersteller bietet die Armbänder z.B. nicht deshalb so günstig an, weil er uns etwas gutes tun will.

Gewinnstreben ist auch im persönlichen Bereich einfach ein Merkmal unserer Menschlichkeit, da hast Du vollkommen Recht.
Mit guten und mit schlechten Auswirkungen. Und, na klar, mit moralischen Maßstäben (etwas) in Grenzen gehalten.

Es ist nicht mehr nötig, den Nachbarn, der ein Mammut erjagt hat, anzugreifen, umzulegen und zu berauben. Das Mammut wird, wenn alles gut läuft, heutzutage verkauft. Mit höchstmöglichen Preis, der sich an der Nachfrage ausrichtet.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Normalerweise würde ich über solche Kommentare wortlos hinweggehen u schweigen. Es ist SO ich habe Zeit u der Blutdruck steigt bei so viel boshaftem Missverstehenwollen!
Daher nun jeweils zwei Antwortvarianten, eine im Bewußtsein meiner AT Verantwortung, eine aus den erregten Tiefen…
Das stimmt, wenn diese korrekt sind. Dein Titel ist es nicht, wie leider sehr oft.
Objektiv u nüchtern: Falsch!
Emotional: Lass deine Griffel v der Tastatur. Die Bänder sind -wie die Originale- aus China, insofern -emotional formuliert- Blödsinn.
Also eher Bildniveau….kurz, knackig, falsch.
Mit aller Contenance: Schade dass du unsachlich u deinerseits massiv verkürzend nicht auf meine Erklärung eingehst.
Emotional: Wenn mein Hund das Bein hebt, muss ich bei Insta kein Bild posten…
 
  • Haha
Reaktionen: Butterfinger

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vorschlag zur Güte. Wollen wir uns alle wieder ein bisschen beruhigen?

Auch wenn ich selber mal wieder schwafelnd ein Thema unnötig auf eine Meta-Ebene gehoben habe, letztendlich geht es um einen simplen Test von kopierten und günstigen Bändern chinesischer Herstellern, die diese nicht im Namen von Apple verkaufen.

Das ist doch okay, für viele interessant und vor allem kein Grund zum streiten. Ja...Asche auf mein Haupt, auch kein Grund ausgiebig über Kapitalismus oder irgendwelchen anderen Kram zu faseln. 😇

Nehmen wir einfach mal den Fakt und die Ergebnisse des Testes hin und gut ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist doch, wie so oft. In der Regel versteht jeder, gerade bei dem Titel, was gemeint ist und weiß sofort, worum es geht.

Nun kann man das Erbsenzählen anfangen & sagen: "aber der Titel ist ja total daneben, da die Apple Bänder auch aus China kommen".

Das ist nun mal so in einer Gesellschaft. Da gibt es immer Menschen, die sofort alles auf die Goldwaage legen. Sei es drum, weil es ihnen einfach Spaß macht, oder weil sie sich überlegen fühlen wollen, dem anderen einen Fehler aufgezeigt zu haben. Da gibt es sicher auch noch mehr Gründe, die abschließend zum Thema nichts beitragen, warum man willentlich diese Erbsen zählen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Absolut.

Und allgemein gesagt, ist unser eigenes Denken und persönliches Befinden in vielen Bereichen "kapitalistisch" geprägt. Der Kapitalismus ist ja nicht durch einen Asteroiden-Einschlag entstanden, sondern durch uns Menschen.

Ich mag nur mal klarstellen, dass ich das alles überhaupt nicht wertend meine, wir Menschen sind halt so. Konzerne sind ja auch keine imaginären Gebilde, sondern werden durch handelnde Menschen geprägt.

Einen Aspekt darf man natürlich auch nicht vergessen. Auch der Billighersteller bietet die Armbänder z.B. nicht deshalb so günstig an, weil er uns etwas gutes tun will.

Gewinnstreben ist auch im persönlichen Bereich einfach ein Merkmal unserer Menschlichkeit, da hast Du vollkommen Recht.
Mit guten und mit schlechten Auswirkungen. Und, na klar, mit moralischen Maßstäben (etwas) in Grenzen gehalten.

Es ist nicht mehr nötig, den Nachbarn, der ein Mammut erjagt hat, anzugreifen, umzulegen und zu berauben. Das Mammut wird, wenn alles gut läuft, heutzutage verkauft. Mit höchstmöglichen Preis, der sich an der Nachfrage ausrichtet.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Den ersten Absatz feier ich und ich finde Kapitalismus furchtbar in entsprechender Form.
 

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Jeder zweite Thread artet hier dermaßen aus, das es als interessiertes „Neumitglied“ echt abartig nervt, wie hier teilweise immer die selben Akteure nur ihre Meinung tolerieren, auf Teufel komm raus vom Thema abweichen und und und.. sowas kann man doch privat klären, oder ?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ganz wertungsfrei: Aber ist der Kauf solcher Bänder (Klone, Plagiate, nenn es wie du willst) nicht sogar illegal?

Der Kauf als Privatperson ist nicht illegal. Nur die Einfuhr und ggf. das Inverkehrbringen, sofern patent- und/oder urheberrechtliche Gründe dagegen sprechen. Rein patentrechtlich ist übrigens das Herstellen und Verkaufen eines Plagiats nicht per se verboten.

Hab ich da einen Knick in der Optik, oder passt der Satz wirklicht nicht zum Bild? ;)

2022-10-23_13h58_12.jpg

Also für mich passt das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Der Kauf als Privatperson ist nicht illegal. Nur die Einfuhr und ggf. das Inverkehrbringen, sofern patent- und/oder urheberrechtliche Gründe dagegen sprechen. Rein patentrechtlich ist übrigens das Herstellen und Verkaufen eines Plagiat nicht per se verboten.
Und wieso ziehen dann viele Markenhersteller gegen die Produktpiraterie in den Kampf? Haben eigene Abteilungen dafür? Werden auf Messen Stände vom Zoll geschlossen wenn dort Plagiate angeboten werden?

Die Schäden durch Plagiate werden weltweit auf über 660 Milliarden Euro geschätzt. Allein in Deutschland gehen jährlich bis zu 70.000 Arbeitsplätze verloren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Und wieso ziehen dann viele Markenhersteller gegen die Produktpiraterie in den Kampf? Haben eigene Abteilungen dafür? Werden auf Messen Stände vom Zoll geschlossen wenn dort Plagiate angeboten werden?

Ich hab von Privatpersonen gesprochen. Gewerblich sieht das alles ganz anders aus.

Und wie gesagt, du darfst hier als Privatperson ein Plagiat erwerben. Das steht nicht unter Strafe. Du hast aber ggf. keinen Eigentumsanspruch darauf, so dass du es herausgeben musst.

Keine Sorge, ich bin seit 20 Jahren im gewerblichen Rechtschutz tätig und sollte es schon ein bisschen wissen.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Und meine ganz persönliche Meinung, wer für ne Apple Watch 999,00 € ausgibt, um dann ein 9,00 € Billig-Kopie-Armband dran macht, sorry geht gar nicht. Entweder kann man es sich leisten oder nicht, ganz oder gar nicht.
Das hat nicht unbedingt immer was mit "Leisten können" zu tun, sondern u.U. auch mit leisten "wollen". Wenn ich mir für mehrere 100 Euro ein Apple-Produkt kaufe, dann tue ich das, weil ich das Apple-Produkt mit all seinen Vorzügen und Fähigkeiten haben möchte und mir bleibt gar nichts anderes übrig, als den Apple-Preis zu zahlen (außer es gibt denselben Artikel irgendwo günstiger).
Das heißt dann aber nicht zwangsläufig, dass ich dann auch gewillt bin, für ein Armband auch nochmal an die 100 Euro oder sogar noch mehr auszugeben (die Preise für die Armbänder sind ja teilweise abenteuerlich - wir reden hier über ARMBÄNDER!?). Ich habe ein Metallarmband bei Amazon gekauft für 20 Euro und es erfüllt seinen Zweck - es sieht vernünftig aus, hat nach 1,5 Jahren noch keine sichtbaren Abnutzungen und hält die Uhr da, wo sie sein soll - sicher am Arm. Könnte ich mir ein teureres Armband leisten? Ja. Will ich es? Nein, da ich keinen Vorteil im 5-mal so teuren Armband sehe.
Nach deiner Logik müsste man sich dann am besten gleich ein Hermès-Band sowohl für die Uhr als auch für die AirTags kaufen. Wenn man sich schon Apple leisten kann, dann sollte es bitte schön auch für hochpreisiges Zubehör reichen.

Nein, da widerspreche ich. Das iPhone 14 Pro habe ich mir gekauft, weil es mir das Geld wert erschien. Und zum Schutz eine Hülle mit Panzerglas für 15 Euro, die auch genau das tut, was sie soll ;) Ich hatte auch schon mal eine Original Apple-Hülle und die konnte auch nicht mehr und sah nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr schön aus. Also kein Vorteil, somit auch keine Notwendigkeit, mehr Geld auszugeben als nötig.