• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709

Nein, es wäre ebenfalls eine Patentverletzung zum gewerblichen Nutzen. Wenn man das rein privat macht, wäre es dagegen legal. Und selbst, wenn man so eine App kostenlos im Store anbieten würde, wäre es gewerblich. Und dann hätte auch Apple ggf. wegen des App Stores wieder ein Problem.

Man könnte natürlich in den AGB bestimmen, dass die App nur außerhalb der USA heruntergeladen, installiert und genutzt werden darf. Wenn sie dann über andere Kanäle in die USA gelangt und dort nur von Endnutzern genutzt wird, können ja Apple und der App-Anbieter nichts dafür. Allerdings ist das schon grenzwertig, denn warum sollte man so eine App außerhalb der USA anbieten, wenn sie dort gar nicht benötigt wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Dann könnte man das Modell vielleicht richtig als Medizinprodukt zertifizieren und in den Katalog der Krankenkassen aufnehmen lassen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht aber so könnte man gleichzeitig auch noch mehr Nutzer erreichen da vielleicht Krankenkassen einen Teil des Kaufpreises übernehmen würden mit einer Begründung im Hinblick auf die Funktionen und so vielleicht der Hohe Kaufpreis besser tragbar wäre.

Man hätte sich wie gesagt m.M.n nach auf einen Preis pro Einheit einigen sollen und fertig da es ja eh nur die Hauptmodelle betrifft und das ein vernachlässigbarer kleiner Betrag gewesen wäre bei der Menge die umgesetzt wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Das ist doch jetzt schon der Fall:
Ah okay bei denen die ich kenne ist es ein meist ein fester Betrag aber ich finde das trotzdem super. War mir da nicht so sicher und wollte schreiben das dem so ist da ich es bisher nur von zweien Kenne.
Aber das wäre eben der Weg zum Health Device.

Habe mir gerade die Massimo Watch angeschaut ist im Prinzip eine Smart Watch mit ausschließlich Medizin Funktionen, denke nicht das die da Bock auf eine Kooperation hätten wenn sich auch ein eigener Artikel verkaufen lässt.
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Puh - ich hoffe ja, das hat keine Auswirkung auf künftige Modelle - mir hat der Sensor in der Tat das Leben gerettet! Meine Uhr meinte, ich solle doch mal den Rettungsdienst rufen. Ergebnis, beidseitige schwer Lungenembolie.
Da wusste ich dann, warum ich so schwer Luft bekam. 🤷‍♂️
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Habe mir gerade die Massimo Watch angeschaut ist im Prinzip eine Smart Watch mit ausschließlich Medizin Funktionen, denke nicht das die da Bock auf eine Kooperation hätten wenn sich auch ein eigener Artikel verkaufen lässt.
Also ich habe noch nie von der Uhr der Firma gehört. In einer Kooperation mit Apple hätte Massimo eine viel größere potentielle Kundenreichweite und auch ausreichend leistungsfähige Produktionskapazitäten.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Also ich habe noch nie von der Uhr der Firma gehört. In einer Kooperation mit Apple hätte Massimo eine viel größere potentielle Kundenreichweite und auch ausreichend leistungsfähige Produktionskapazitäten.

Masimo hat sich ja zu jedem Zeitpunkt gesprächsbereit gezeigt. Apple hat damals nach einer ersten Anfrage den Kontakt abgebrochen. Und dann angefangen Mitarbeiter von masimo abzuwerben.
Es ist nicht so, das masimo etwas nicht wollte und jetzt den Klageweg vorzieht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Also ich habe noch nie von der Uhr der Firma gehört. In einer Kooperation mit Apple hätte Massimo eine viel größere potentielle Kundenreichweite und auch ausreichend leistungsfähige Produktionskapazitäten.
Von Unternehmen und Herstellern hört man bestenfalls auch nichts, denn wenn man mit ihren Produkten in Berührung kommt hat man idR gesundheitliche Probleme und muss überwacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Warum schreiben eigentlich so viele hier Masimo mit zwei s? :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich habe gesundheitliche Probleme, bin trotzdem bisher nicht darauf gestoßen. Die wären auf den ersten Blick auch nicht meins, zu viele Knöpfe draußen dran.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also ich habe noch nie von der Uhr der Firma gehört. In einer Kooperation mit Apple hätte Massimo eine viel größere potentielle Kundenreichweite und auch ausreichend leistungsfähige Produktionskapazitäten.
Warum sollte Apple Interesse daran haben, dass Masimo mehr Produkte absetzt?

Apple will die für Apple nötigen Patente und eventuell noch ein paar Mittarbeiter,
für Masimo interessiert sich Apple nicht im Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Warum sollte Apple Interesse daran haben, dass Masimo mehr Produkte absetzt?

Apple will die für Apple nötigen Patente und eventuell noch ein paar Mittarbeiter,
für Masimo interessiert sich Apple nicht im Ansatz.
Und wenn Apple die Patente nicht bekommt, wäre das vielleicht ein Argument. Aber wer weiß, was im Hintergrund schon alles läuft.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Also ich habe noch nie von der Uhr der Firma gehört. In einer Kooperation mit Apple hätte Massimo eine viel größere potentielle Kundenreichweite und auch ausreichend leistungsfähige Produktionskapazitäten.
Das sehe ich auch so denke das es eher ein rein Medizinisches Produkt ist und daher nicht so Bekannt vertrieben wird. Hier der Link dazu, ähnlich zu einer Fitbit in der Form.
Es ist nicht so, das masimo etwas nicht wollte und jetzt den Klageweg vorzieht.
Okay die Info hatte ich nicht, dann hätte das ja ganz einfach mit einem Patent Nutzungsdeal seitens Apple geklärt werden können.

Das mit dem Mitarbeiter abwerben und Co ist finde ich peinlich klar sie möchten sich auch weiterentwickeln aber wenn das Patent sowieso betroffen wäre hätte man direkt eine Kooperation oder ähnliches draus machen können. Sehr viele vertane Möglichkeiten in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das mit dem Mitarbeiter abwerben und Co ist finde ich peinlich klar sie möchten sich auch weiterentwickeln aber wenn das Patent sowieso betroffen wäre hätte man direkt eine Kooperation oder ähnliches draus machen können. Sehr viele vertane Möglichkeiten in meinen Augen.
Klar hätten sie das aber sie wollten nicht dafür bezahlen 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich arbeite nun seit über 20 Jahren im Patentwesen und kann euch versichern, dass viele Dinge nicht ganz so einfach sind, wie sie zu scheinen mögen. ;) Ein großes Problem ist beispielsweise die zeitliche Diskrepanz zwischen Rechtssicherheit und Produktentwicklung. Hinzu kommt, dass Freedom-To-Operate-Recherchen auch nicht immer alles an relevantem Stand der Technik finden und plötzlich sieht man sich mit Berechtigungsanfragen oder Cease-and-Desist-Briefen konfrontiert. Da heißt es dann abzuwägen, ob man auf Risiko geht oder das kurz vor dem Launch stehende Produkt komplett neu designt. Gerade bei Produktzyklen von einem Jahr, wie bei Apple, muss man also sehr zeitnah diese Entscheidungen treffen.

Ich möchte gerade nicht in der Haut der für die Apple Watch Produkt- und IP-Verantwortlichen stecken. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich möchte gerade nicht in der Haut der für die Apple Watch Produkt- und IP-Verantwortlichen stecken. :cool:
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb der Sauberkonzern die konstruktive Arbeit eines Unternehmens nicht angemessen bezahlen möchte und sich lieber af einen Rechtsstreit einläßt. Hat Apple immer noch nicht genug Dollar? kann Apple nicht etwas vom Kuchen auch ohne Streit abgeben?
Das Gericht hat bei seiner nun getroffenen Entscheidung wohl den voraussichtlichen Ausgang des Verfahrens im Blick gehabt. Das Apple da immer noch nachlegt kann ich mir nur damit erklären, daß Apple superreich ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Naja "Saubermann" sein mal dahingestellt. Am ende ist Apple auch nur den Aktionären und dem Gewinn verpflichtet. Ist ja nicht die Wohlfahrt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Naja "Saubermann" sein mal dahingestellt. Am ende ist Apple auch nur den Aktionären und dem Gewinn verpflichtet. Ist ja nicht die Wohlfahrt.
Ja. Du hast recht. Ich wollte das Wort "Aktien-Kapitalismus" nicht einbringen, weil ich hier deswegen schon als "kommunistisch" bezeichnet wurde. Da muß man ja in Zeiten wie diesen bereits vorsichtig sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
[Mod-Info]


Es gab zu dem Thema gestern schon eine Mod Info und ich kann es nicht verstehen, dass man danach immer noch keine Ruhe gibt.

Von daher bleiben wir jetzt beim Thema, danke in die Runde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR