• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 8 vorgestellt

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Roaming soll ab AW5 unterstützt werden - so wurde es beim Event gesagt...
Das glaube ich aber auch erst, wenn ich es auf meiner Uhr sehe...war nämlich vor drei Wochen im Urlaub in den Niederlanden bissl blöd, dass man trotz AW7 Cellular sein iPhone immer überall hin mitnehmen musste...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
u.a. international roaming.

Hab ich auch erst gedacht. Aber ich wurde in einem anderen Thread von @AndaleR darauf hingewiesen, dass Internatiional Roaming alle Cellular-Modelle ab der Series 5 mit watchOS 9 bekommen sollen. So wurde es ab Minute 16 in der Keynote gesagt. Das ist also kein Grund, sich die 8er holen zu müssen. Ich find's klasse.

EDIT: Ups, da war ich mit meinem Hinwies hier wohl etwas zu spät. ;)

Den Low Power Mode hab ich übrigens mehr oder weniger schon immer aktivert. Nur eben mit entsprechenden Einzeleinstellungen. Dafür bräuchte ich also nicht unbedingt watchOS 9. ;)

Apropos watchOS 9. Man kann wohl davon ausgehen, dass es ab nächsten Freitag verfügbar sein wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 250838

Gast
Ich habe eine 5er und muss sagen, ich sehe keinen Grund eine neue zu kaufen. Eigentlich hoffe ich ja schon seit einigen Jahren das endlich, analog zu Samsung, eine Blutdruckmessung möglich sein wird. Sollte dies kommen, würde ich mir sofort eine neue kaufen. Aber ansonsten hat sich schon wenig getan.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Sollte dies kommen, würde ich mir sofort eine neue kaufen.

Da kann ich dir das Withings BPM Connect für 100,- € empfehlen. Sehr gutes und genaues Gerät. Zudem sehr kompakt. Ein derartiges Blutdruckmessgerät würdest du wohl auch in Verbindung mit einer Smart Watch benötigen, weil die Watch ansonsten nicht genau genug wäre und nicht zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck unterscheiden könnte. Auch bei Samsung braucht man übrigens eine Referenzmessung mittels separatem Blutdruckmessgerät.

Was mich übrigens etwas wundert. Viele hatten ja erwartet, dass das für die 7er fälschlicherweise geleakte Design nun bei der 8er kommen würde. Aber die Watch wird ihr Gesicht weiterhin behalten, was ich persönlich auch ganz gut finde. Allerdings hätte ich hier mit mehr Aufschrei gerechnet.

Und die Watch Ultra kann ja nun nicht wirklich als optische Meisterleistung gefeiert werden, oder? Für mich ist sie eines der hässlichsten Apple-Geräte.

2022-09-08_08h13_21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Roaming soll ab AW5 unterstützt werden - so wurde es beim Event gesagt...
Da kann man mal sehen was mit der Software alles möglich ist wenn man es will. Bin auch davon überzeugt dass man alten Serien bei den iPhones die Funktionen um die Notch herum ermöglichen könnte wie dem 14 Pro um die Pille rum. Aber es freut mich das viele hier Geld sparen können wenn sie wollen und ihre ältere Watch dadurch noch nützlicher wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Ich habe eine 5er und muss sagen, ich sehe keinen Grund eine neue zu kaufen.

Verstehe ich.
Werde aber meine 5er gegen eine 7er eintauschen, da nach nun drei Jahren der Akku doch langsam nervt, und 380 € bei Amazon (abzüglich des Verkaufspreis der 5er) finde ich dann doch sehr vertretbar, v. a. im Vergleich zum Preis der neuen 8er.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Für mich sieht die Ultra gut aus, erwachsen. Wenn ich mich für eine Apple Watch entscheiden müsste dann würde ich die Ultra wählen.
Finde sie auch gut. Mir haben aber auch schon immer große Uhren im rugged Design gefallen.

habe nur eben keinen Bedarf an 999€ für ne Outdoor smartwatch 😅

bevor ich aber 899 für die normale Edelstahl ausgebe würde ich gleich die 999 für die Ultra hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Für mich sieht die Ultra gut aus, erwachsen. Wenn ich mich für eine Apple Watch entscheiden müsste dann würde ich die Ultra wählen.
Genau meine Worte. Wir sind nun bei Generation 8 und ich besitze noch immer keine Smartwatch sondern eine schön altmodische Certina Quarzuhr, die mir zwar nur Uhrzeit und Datum anzeigen kann, dafür aber auch jahrelang läuft statt nur 1-2 Tage. Die Ultra geht aber in die richtige Richtung - Funktion vor Design:

- Helleres und größeres Display
- Mehr und größere physische Elemente
- Mehr Akkulaufzeit (aber noch ausbaufähig)
- Mehr Fokus auf Outdoor und GPS
- Robusteres Design (z.B. geschützter Displayrand)
- Bessere Lautsprecher
- Besserer Wasserschutz

Also mehr als nur ein reines Lifestyleprodukt. Vielleicht, eines Tages, gönne ich sie mir mal bzw. ein Nachfolgemodell. Allerdings nicht zum doppelten Preis einer regulären Watch... und öfters als 1x/Woche aufladen möchte ich so eine Uhr eigentlich auch nicht, das wird mit Li-Ionen aber vermutlich nicht machbar sein, die Technologie ist einfach ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Ich finde sie optisch sehr gelungen. Sie wäre das richtige für meinen Mann.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe eine kleine AW4 und interessiere mich für die große AW8.
Sehe es gibt diese auch wieder in "space schwarz" aber nur als Hermes Version.

Da frage ich mich, warum?!
Wie ist eure Ansicht, wird sich das im Verlaufe der kommenden Monate ändern?
FInde das dunklere Gehäuse einfach schöner als graphite.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Genau meine Worte. Wir sind nun bei Generation 8 und ich besitze noch immer keine Smartwatch sondern eine schön altmodische Certina Quarzuhr, die mir zwar nur Uhrzeit und Datum anzeigen kann, dafür aber auch jahrelang läuft statt nur 1-2 Tage. Die Ultra geht aber in die richtige Richtung - Funktion vor Design (und das Design ist gar nicht so schlecht):

- Mehr und größere physische Elemente
- Mehr Akkulaufzeit (aber noch ausbaufähig)
- Mehr Fokus auf Outdoor und GPS
- Robusteres Design (geschützter Displayrand)
- Bessere Lautsprecher

Vielleicht, eines Tages, gönne ich sie mir mal bzw. ein Nachfolgemodell.

Ich musste gestern schon schmunzeln als man sagte 36 Stunden und 60 Stunden falls man mehrere Tage unterwegs ist. 60 Stunden sind 2,5 Tage 🤔.

Und die Zahlen kommen auch stark auf die Nutzung an.

Wenn man die Beschreibung zum Akku auf der Apple Seite liest ist das mit dem Akku auch wieder so eine Sache:

Zitat, Quellehttps://www.apple.com/de/apple-watch-ultra/
  1. Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf folgendem Gebrauch: 180 Display-Aktivierungen durch Armheben, 180 Benachrichtigungen, 90 Minuten App Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 36 Stunden; die Apple Watch Ultra (GPS + Cellular) Nutzung beinhaltete im Laufe der 36 Stunden für insgesamt 8 Stunden eine Verbindung über LTE und für 28 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Tests wurden von Apple im August 2022 durchgeführt mit Prototypen der Apple Watch Ultra (GPS + Cellular), die mit einem iPhone verbunden waren; alle Geräte wurden mit Prototypen der Software getestet. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung, Konfiguration, Mobilfunknetz, Signalstärke und vielen anderen Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.
 

Mitglied 250838

Gast
Und die Watch Ultra kann ja nun nicht wirklich als optische Meisterleistung gefeiert werden, oder? Für mich ist sie eines der hässlichsten Apple-Geräte.

Anhang anzeigen 186676

Definitiv. Sie mag für ihren Einsatzzweck angemessen sein. Hätte aber nicht gedacht, das Apple jemals sowas unförmiges und klobiges heraus bringt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man es schafft so ein "rugged" gerät schicker zu verpacken.

Vielleicht musste deshalb Johnny Ive gehen, er hätte sowas niemals zugelassen 😅
 
  • Like
Reaktionen: dtp

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ist mir doch scheizzegal was der Olle Magerwahn-Jonni zugelassen hätte oder nicht. Mit ihm gäbe es vermutlich immer noch zu dünne iPhones mit mieser Akkulaufzeit und Macbooks mit Butterfly und fehlenden Ports. Gut dass er weg ist.

Für die Puristen gibt es immer noch die reguläre Watch. Diese hier ist nur eine extra Branch, sieht man auch am Preis.

Ich musste gestern schon schmunzeln als man sagte 36 Stunden und 60 Stunden falls man mehrere Tage unterwegs ist. 60 Stunden sind 2,5 Tage 🤔. Und die Zahlen kommen auch stark auf die Nutzung an.
Jep, mit LTE z.B. nur wieder 18h. Daher für mich noch immer nicht interessant. Gerade outdoor möchte ich mich nicht ständig von Powerbanks abhängig machen. Aber mal sehen was die nächsten Generationen bringen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Viele haben sich ja darüber beklagt, dass ihnen die Edelstahlversion der Watch zu schwer sei. Die Ultra wiegt nun noch mal 10 Gramm mehr (61,3 g) als die Series 8 in Edelstahl. Zudem ist sie mit 14,4 mm fast 4 mm dicker geworden.

Und was mir auch überhaupt nicht bei der Ultra gefällt ist, dass das Display trotz des um 4 mm längeren Gehäuses nur minimal größer geworden ist.

Hinzu kommen dieser seltsam aussehende Display-Wulst und der wie ein Fremdkörper wirkende Crown-Schutz. Für mich ist das definitiv keine Alltagsuhr. Und genau das muss die Apple Watch für mich sein.

Aber sie wird ihre Käufer finden. Ist ja auch okay.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Mit LTE nur 18h gilt aber nur, wenn man sein iPhone gar nickt dabei hat und ausschließlich auf die AW setzt oder?

lst das ein praxisnahes Szenario? Also mehrere Tage draußen unterwegs und sein Telefon nicht mal im Rucksack?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Ich musste gestern schon schmunzeln als man sagte 36 Stunden und 60 Stunden falls man mehrere Tage unterwegs ist. 60 Stunden sind 2,5 Tage 🤔.

Und die Zahlen kommen auch stark auf die Nutzung an.

Korrekt. Bei normaler Nutzung komme ich mit meiner Series 7 über zwei Tage (hab in der Regel nach 16 Stunden am Arm noch knapp über 60 % Restladung). Mit der Ultra könnte ich also drei Tage schaffen. Wenn man aber einen Ultra-Marathon läuft oder ein Wochenende ohne iPhone unterwegs ist, dann dürfte der Akku der Ultra deutlich schneller an seine Grenzen kommen.

Aber schon bei der Series 7 hält der Akku deutlich länger als bei der Series 4, wenn LTE quasi nur in Bereitschaft ist und man nicht mit der Watch telefoniert bzw. das Internet nutzt. Da komme ich schon jetzt problemlos über einen ganzen Tag.